Geberit-Spülkasten rinnt

Diskutiere Geberit-Spülkasten rinnt im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi! ich habe einen Geberit-Spülkasten, der ständig rinnt. Ich habe über die letzten Wochen schon öfters Entkalker (Essig/ Zitronensäure)...

1. Annabr

Annabr Neuer Benutzer

Hi!

ich habe einen Geberit-Spülkasten, der ständig rinnt. Ich habe über die letzten Wochen schon öfters Entkalker (Essig/ Zitronensäure) reingeworfen. Ich weiß nicht weiter. Ich traue mich nicht alles rauszuschrauben - vor allem weil ich zuerst den Rand der Spülung rausschrauben müsste, um an die anderen Teile zu kommen. und da wird mir einiges an Mauer entgegenkommen. Befürchte, dass ich das dann nicht mehr gut reinschrauben kann...
    Vielleicht ist ja auch schon ein Teil der Mauer im Kasten und deshalb spinnt dieser...

ich hab das jetzt extra auf Youtube hochgeladen, damit man sich ein Bild machen kann:
    wäre sehr über tipps dankbar!

2. Anzeige

Schau mal hier: Geberit-Spülkasten rinnt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    wenn Du in den Spülkasten siehst, läuft das Wasser dann über die Hebeglocke weg, wenn dem so ist, liegt es wohl am Zulauf das da eine Dichtung erneuert werden muss,
    wenn nicht kann es an der Hebeglocke Dichtung liegen.

Gruß,

Anhänge:

xeno gefällt das.
  4. Annabr

Annabr Neuer Benutzer

Ok danke! ich habe gerade die Hebeglocke mit einer Zahnbürste oben gereinigt - da war ganz viel schwarzes Zeugs drauf... teilweise hat das so gummiartig gewirkt, dass ich mir nicht sicher bin, ob da nicht auch ein Teil der Dichtung dabei ist... die sonstige Dichtung oben sieht normal aus.

Um das ganze genauer zu sehen, muss ich mich wohl an den Ausbau wagen. Kann es da ein Problem geben, wenn ich das Plastik am Rand rausschraube? Die Mauer sieht nämlich recht zerbröckelt aus... ich möchte es auch wieder reinschrauben können ;-)

5. Annabr

Annabr Neuer Benutzer

ich bin leider wirklich ein Laie - was bedeutet es - im Zulauf muss eine Dichtung erneuert werden... wo kann denn die sein?
    Könnte es nicht auch mit dem Schwimmer zusammenhängen?

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Da ist keine Dichtung.
    Was für eine Mauer, das innere vom Kasten ist mit Styropor ausgeschlagen wegen der Geräuschminderung.
    Könnte auch man kann mit dem Schwimmer einstellen wie viel L Wasser zum Spülen in den Kasten laufen sollen.

Aber wie ist das jetzt, läuft das Wasser jetzt oben an der Glocke über......

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich dachte immer, wegen der Wärmeisolation? Damit die Umgebung nicht so kalt wird vom Wasser und es dort anfängt zu kondensieren?

Ganau @Annabr ?

8. Annabr

Annabr Neuer Benutzer

ich kann leider nicht beurteilen, wo das Wasser überrinnt. Die Glocke hat bei der obersten Abdeckung schon eine dünne Wasserschicht darüber - bedeutet das, dass das Wasser darüber wegrinnt?

9. Annabr

Annabr Neuer Benutzer

ach ja - die Sekunde in der ich das Wasser abstelle, rinnt nichts mehr...

10. sep

sep Erfahrener Benutzer

Sekunde ist wohl etwas übertrieben, versuch mal die Füllhöhe (Liter) im Kasten zu reduzieren, wo der Schwimmer ist rechts müsste es etwas
    zum Einstellen geben, in etwa so wie hier beschrieben.

xeno gefällt das.
  11. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Wenn ich mit mal einmischen darf...
    Du brauchst ein neues Schwimmerventil (das Ding rechts von dem grünen Stift)
    Es schliesst nicht mehr richtig, der Spülkasten wird zu voll und läuft über die Glocke ab.
    Das ist so gewollt, damit das Wasser nicht nach vorne aus dem Kasten läuft.
    Du schriebst ja, wenn Du das Wasser abstellst, hört es auf, zu laufen. Wäre die Glocke undicht, würde es weitehin laufen.
    Besorge Dir bitte ein Geberit Füllventil für Unterputzspülkästen.
    Da ist ein s-förmiges Kupferröhrchen dabei, mit dem das Füllventil angeschlossen wird.
    Altes Füllventil und Schlauch fliegen raus, das neue Ventil sitzt dann links vom Anschluß.
    Es muß nur das s-förmige Röhrchen an das Füllventile geschraubt, alles zusammen in den Kasten gesteckt und am Eckventil angeschlossen werden.
    Sogar die Füllhöhe muß zu 99% nicht eingestellt werden.
    Kein Hexenwerk, dauert bei mir 5 Minuten.
    Hast Du das neue Ventil da und traust es Dir nicht zu, zeige hier die Einzelteile, und ich erkläre Dir genau, wie es geht.

nurandy gefällt das.
  12. #11 nurandy, 03.10.2020
    nurandy

nurandy Erfahrener Benutzer

Es gibt im Spülkasten grundsätzlich zwei Teile. Das Einlaufventil und das Auslaufventil.
    Der Einlauf befindet sich rechts und ist mit dem silbernen Schlauch angeschlossen. Daran befindet sich ein Schwimmer der nach oben schwimmt wenn ein bestimmter Wasserstand erreicht ist und damit dem Wasserzulauf schliesst.
    Der Auslauf sitzt in der Mitte auf dem Boden des Spülkastens und ist über 2 Haken mit der Betätigung verbunden. Drückt man also auf die Platte, oder in dem Fall die Stifte, nach hinten heben die Haken den Auslauf an und Wasser strömt in das WC.
    Ein Spülkasten kann nun auf 2 Arten durchlaufen. Entweder ist das Einlaufventil undicht und wird nicht richtig geschlossen, dann läuft das Wasser am Auslauf oben über und innen hindurch ins WC.
    Oder die Dichtung unter dem Auslauf ist beschädigt und lässt entsprechend Wasser durch. Es kann auch etwas zwischen der Dichtung liegen so daß sie sich nicht richtig absenken kann.
    Also zuerst am Eckventil das Wasser absperren und den Schlauch am Einlaufventil abschrauben. Man kann ihn zur Seite hängen und das Füllventil aus dem Kasten herausnehmen.
    Danach kann das Auslaufventil nach oben herausgezogen werden und durch drehen/kippen im Kasten so bewegt werden, daß es sich aus dem Kasten herausnehmen lässt. Nun mit dem Schlauch den Spülkasten von innen ausgiebig spülen bis kein Schmutz mehr ins WC läuft sondern nur sauberes Wasser.
    Das Auslaufventil sorgfältig reinigen, Kalkanhaftungen und Schmutz entfernen, sieht man an der unteren großen Dichtung eine Beschädigung hilft es oft sie einfach umzudrehen.
    Das Einlaufventil ebenfalls zerlegen, sich merken wo alles war und reinigen.
    Sollten Teile nicht zu retten sein hilft dieser Ratgeber.

Rallo gefällt das.
  13. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Ätsch, ich war schneller!:D

nurandy gefällt das.
  14. #13 nurandy, 03.10.2020
    nurandy

nurandy Erfahrener Benutzer

Thema:

Geberit-Spülkasten rinnt

Die Seite wird geladen...

Geberit-Spülkasten rinnt - Ähnliche Themen

1. Spülkasten Kariba Umbau Geberit

Spülkasten Kariba Umbau Geberit: Hallo, ich bin neu hier. Wir haben in unserer Mietwohnung einen Kariba Spülkasten. Die Betätigungsplatte ist leider nicht sehr ansehnlich und...
  2. Geberit Unterputz-Spülkasten rinnt!

Geberit Unterputz-Spülkasten rinnt!: Der Spülkasten ist ungefähr 23 Jahre alt. Verhalten: Nach dem erneuten Befühlen läuft der Spülkasten nicht regelmäßig aber häufig dauerhaft nach....
  3. Geberit: UP-Spülkasten Einzelteil-Identifikation

Geberit: UP-Spülkasten Einzelteil-Identifikation: Hallo zusammen! In meinem Geberit-Unterputz-Spülkasten ist ein kleines Stück Plastik abgebrochen (s. Foto mit dem schwarzen Gekrakel). Daran ist...
  4. Tece Spülkasten und Geberit Drücker??

Tece Spülkasten und Geberit Drücker??: Hallo, bei uns wurde ein Tece Spülkasten verbaut und nun verkleidet und zugefliest. nun würde es mich interessieren ob die Geberit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden