Gasverbrauch mit Warmwasser vs. Durchlauferhitzer

Diskutiere Gasverbrauch mit Warmwasser vs. Durchlauferhitzer im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Handwerker, ich möchte mir einen Durchlauferhitzer zusätzlich zur Gasheizung einbauen, um unabhängiger zu sein. Ursprünglich ging es mir um...
  • Gasverbrauch mit Warmwasser vs. Durchlauferhitzer Beitrag #1

MBY

Benutzer
Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
34
Zustimmungen
2
Hallo Handwerker,

ich möchte mir einen Durchlauferhitzer zusätzlich zur Gasheizung einbauen, um unabhängiger zu sein. Ursprünglich ging es mir um eine Alternative, sollte die Heizung einen Defekt haben, aber mittlerweile fange ich dann doch mit dem Rechnen an, sollte Gas noch wesentlich teurer werden und eventuell nicht mehr verfügbar sein.

Ich erfasse den Gaszählerstand digital und speichere diesen in deiner Datenbank ab. An Tagen wo keiner bei uns geduscht hat, komme ich im Schnitt auf 0,6m². Das müsste ja der reinen Temperaturerhaltung geschuldet sein. Umgerechnet mit Faktor 10 sollten das 6KWh täglich sein. An Tagen wo geduscht wurde, kommt der Verbrauch auf 0,8-0,9m², ergo 8-9Kw. Auf das Jahr gesehen beträgt den reine Wärmeerhalt 219m² oder aber 2190Kwh.

Wenn ich einen 20KW Durchlauferhitzer eine Stunde lang laufen lassen, entspricht das logischerweise 20Kwh. Ich selbst brauche zum Duschen ca. 3 Minuten. Ergo verbrauche ich ~1Kwh pro Dusche.
Wenn meine Frau und ich ~400x im Jahr duschen (Ich selbst bin häufiger auf Dienstreisen und kann da im Hotel duschen) , wären das 400Kwh. Bei einem Strompreis von 33Ct. wären das anteilig 132€/Jahr.
Dafür würde ich aber auch die Grundlast der Erhaltung einsparen.

Rechnerisch würde ich bei 33Ct. / KWh Strom 300€ aufs Jahr sparen, und das auch nur bei dem heutigen Gaspreis; wir wissen nicht, wo der noch hin geht.
Mit Warmwasser brauche ich 6.500kwh Gas im Jahr, ohne den Warmwassererhalt wäre es dann logischerweise 4.500kwh. Preise habe ich mit Check24 gegengerechnet.

Liege ich also richtig, dass ein Umstieg auf einen Durchlauferhitzer stand heute doch nicht so verkehrt ist, oder habe ich mich total verrechnet?
 
  • Gasverbrauch mit Warmwasser vs. Durchlauferhitzer Beitrag #2

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
861
Zustimmungen
250
Ich nehme an, die 0,6 - 0,8 - 0,9 m² sind 1 Meter hoch - oder?
 
  • Gasverbrauch mit Warmwasser vs. Durchlauferhitzer Beitrag #3

OldMan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.10.2019
Beiträge
595
Zustimmungen
184
Puuuh, 3 Minuten.
Damit bist du einer von Habecks Jüngern die unter 5 Minuten duschen.
Alle Achtung.

Sorry, das mußte sein.

Da wir selbst einen elektronischen 24 kW Durchlauferhitzer mit 2 Personen nutzen kann ich
leider nur geschätzt sagen das unser Mehrverbrauch an Strom so bei ca. 1500 bis 2000 kWh
im Jahr liegt.

Vielleicht hilft dir das.
 
  • Gasverbrauch mit Warmwasser vs. Durchlauferhitzer Beitrag #5

MBY

Benutzer
Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
34
Zustimmungen
2
Puuuh, 3 Minuten.
Damit bist du einer von Habecks Jüngern die unter 5 Minuten duschen.
Alle Achtung.

Sorry, das mußte sein.

Da wir selbst einen elektronischen 24 kW Durchlauferhitzer mit 2 Personen nutzen kann ich
leider nur geschätzt sagen das unser Mehrverbrauch an Strom so bei ca. 1500 bis 2000 kWh
im Jahr liegt.

Vielleicht hilft dir das.

Ne, das hat eigentlich nichts mit Habeck zu tun. Das Projekt werde ich so oder so umsetzen, da ich eine alternative haben möchte, sollte der Gaskessel durch einen Defekt mal ausfallen. Mir geht es tatsächlich um z.B. deine Erfahrungswerte, weil meine Beispielrechnung reine Theorie ist.
 
  • Gasverbrauch mit Warmwasser vs. Durchlauferhitzer Beitrag #6

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.600
Zustimmungen
955
Puuuh, 3 Minuten.
Damit bist du einer von Habecks Jüngern die unter 5 Minuten duschen.
Dazu muss man keiner von "Habecks Jüngern" sein, sondern einfach Ende der 80er in WestBerlin auf einem Campingplatz gewesen sein. Dort musste man 50 Pfennig einwerfen, um knapp über 4min duschen zu dürfen. Seitdem dusche ich auch meist nur so 4-5min.
 
  • Gasverbrauch mit Warmwasser vs. Durchlauferhitzer Beitrag #7

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
861
Zustimmungen
250
Warum eine aufwändige Installation für eine Fall, der kaum eintreten wird?
Ich würde eher zu einer dieser Lösungen tendieren:
Lösung 1
Lösung 2
Lösung 3
eventuell zur Durchflussregelung eine Schlauchklemme dazu - diese Tauchpumpen fördern nicnt unter 10 Liter/Minute

6 Liter kochendes Wasser und 12 Liter Leitungswasser mit 10° geben 18 Liter Wasser mit 40°
 
  • Gasverbrauch mit Warmwasser vs. Durchlauferhitzer Beitrag #8

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
1.169
Zustimmungen
216
Ort
HD
alles wir teurer. Gas Thema Temperaturerhaltung abschalten?? zu bestimmten Zeiten kurz anschalten,duschen.??
Schalter von Brenner in WG legen, kann dann bequem aus/eingeschaltet werden. zb länger weg=aus.
.
 
  • Gasverbrauch mit Warmwasser vs. Durchlauferhitzer Beitrag #9

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
952
Zustimmungen
307
Sorry, das ist Mumpitz !

Für eine Menge Warmwasser brauchst Du X KWh.
Die KWh Gas ist immer noch vieeeeel günstiger als eine kWh Strom (eg 8,2ct zu 28,4ct)
Für genaue Rechner
Der Wirkungsgrad eines Durchlauferhitzers liegt irgendwo zwischen 98 und 100%
Bei Gas gibt es Verluste je nach Technik
Der Wirkungsgrad liegt für
-Moderne Thermen um 90%
-Brennwert-Geräte um 98%
Was die Uralt Öfchen von 1960 haben, will ich gar nicht wissen.
Viele geizige Hausbesitzer sagen "Der tut es doch noch! Warum soll ich den auswechseln."
Und merken gar nicht, wie sehr sie sich ins Bein schießen.


PS: wenn Ihr nur duscht, sind 8-9 Kw aber happig!
 
  • Gasverbrauch mit Warmwasser vs. Durchlauferhitzer Beitrag #10

MBY

Benutzer
Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
34
Zustimmungen
2
Sorry, das ist Mumpitz !

PS: wenn Ihr nur duscht, sind 8-9 Kw aber happig!

Worauf bezieht sich das "happig"? Ich habe eine normale Viessmann Therme Bj. 1998. Der Erhalt kostet ja auch Energie, welche bei einem Durchlauferhitzer nicht benötigt wird.
Ich habe jetzt von Beginn der Aufzeichnung (15.01-06.07.) insgesamt 345m³ verbraucht, das beinhaltet Heizung und Warmwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gasverbrauch mit Warmwasser vs. Durchlauferhitzer Beitrag #11

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
952
Zustimmungen
307
8KWh
Energie = ( Delta T x Wassermenge x 4,18 ) / 3600 [KWh]

M = E x 3600 = 8 * 3600 = 28800 = 265 Kg gleich Liter
26 x 4,18 108,7 108,7

Die Anlage macht mit 8KWh ungefähr 265 Liter Wasser von 40 ° bei einer Kaltwassertemperatur von 14° C
Den Rest musst du selber ausrechnen.
 
  • Gasverbrauch mit Warmwasser vs. Durchlauferhitzer Beitrag #12

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
861
Zustimmungen
250
Die Rechnung ist für "optimierten Duschbetrieb" wenn er die Therme auf Duschtemperatur stellen kann. Muss er Kaltwasser zumischen, dann steigt der Gasverbrach
 
  • Gasverbrauch mit Warmwasser vs. Durchlauferhitzer Beitrag #13
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
9.214
Zustimmungen
1.677
Ort
56244 Goddert
Da der Durchlauferhitzer bedingt durch die grosse Abnahme von Strom nicht auf die PV zugreift kann ich relativ gut ablesen wie groß die Abnahme Strom je Duschvorgang ist.

Der Netzbezug liegt je nach Duschlänge zwischen 1,2 und 2,4 kw.
Der Durchlauferhitzer hat 24 kwh und der Stromverbrauch schnellt hoch auf ca 14 kwh. Also nicht mal volle Last.

Nun liegt es dran wie oft jemand duscht und wieviel Personen. Dann kann man das hoch rechnen
 
  • Gasverbrauch mit Warmwasser vs. Durchlauferhitzer Beitrag #14

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
1.169
Zustimmungen
216
Ort
HD
siehe aktuelle Kosten !!!!!!!
gaskostenrechner
stromkostenrechner
warmwasser kosten rechner
wobei Stillstandsverluste( Boiler) und etwas höhere Gas verluste dazukommen.
Bei El 220V siehe Maggy
 
  • Gasverbrauch mit Warmwasser vs. Durchlauferhitzer Beitrag #15

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
1.169
Zustimmungen
216
Ort
HD
wobei bei Strom die Energieverluste füher entstehen, nämlich wenn Diesel oder Gas im Kraftwerk verbrannt wird um Strom zu erzeugen. Sorry , auch das ist nicht komplett dargestellt.
Ich will das nur schreiben, weil so pauschal Meinungen /Emotionen als Wahrheiten dargestellt werden, ohne das es stimmt.
Insgesamt mangelt es bei Disskussionen sehr an Hintergründen. Also mehr auf Fachleute hören.
 
  • Gasverbrauch mit Warmwasser vs. Durchlauferhitzer Beitrag #16

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
7.011
Zustimmungen
2.165
Ort
RLP
Der Netzbezug liegt je nach Duschlänge zwischen 1,2 und 2,4 kw.
Der Durchlauferhitzer hat 24 kwh und der Stromverbrauch schnellt hoch auf ca 14 kwh. Also nicht mal volle Last.
Ich freue mich wirklich, dass du mittlerweile versuchst, zwischen kW und kWh zu unterschieden! Jetzt musst du es nur noch genau gegenteilig verwenden, dann stimmt es. :)
 
  • Gasverbrauch mit Warmwasser vs. Durchlauferhitzer Beitrag #17
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
9.214
Zustimmungen
1.677
Ort
56244 Goddert
Das wird in diesem Leben nix mehr...🤷‍♂️😖
 
  • Gasverbrauch mit Warmwasser vs. Durchlauferhitzer Beitrag #18

jaybee

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
1.071
Zustimmungen
208
Das wird in diesem Leben nix mehr.
Das muss es auch nicht, denn jeder, der die Begriffsbedeutung kennt und dessen kognitive Fähigkeiten nicht eingeschränkt sind, substituiert das "automatisch".
Falls es mal wirklich nicht Eindeutig ist, kann man ja nachfragen.
 
  • Gasverbrauch mit Warmwasser vs. Durchlauferhitzer Beitrag #19

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
861
Zustimmungen
250
Ist doch einfach:
Am Gerät stehen kW, weil im Gerät kein h
Am Zähler stehen kWh, weil der Zähler ein h hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gasverbrauch mit Warmwasser vs. Durchlauferhitzer Beitrag #20
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
9.214
Zustimmungen
1.677
Ort
56244 Goddert
Ist doch einfach:
Am Gerät stehen kW, weil im Gerät kein h
Am Zähler stehen kWh, weil der Zähler ein h hat.
Das sollte ich mir vielleicht doch merken können. Ich geb mir Mühe 😚
Danke.

Haste noch so ne Eselsbrücke für dasselbe und dasgleiche?🙈🙈🙈
 
Thema:

Gasverbrauch mit Warmwasser vs. Durchlauferhitzer

Oben