Gastherme läuft unregelmäßig

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von speckfrau, 28.10.2011.

1. #1 speckfrau, 28.10.2011
    speckfrau

speckfrau Neuer Benutzer

Hallo,

meine Gastherme heizt sehr unregelmäßig. 80% der Zeit läuft alles prima, nur ab und zu hat sie Aussetzer und hört auf einmal auf zu heizen. Wenn ich z.B. in der Dusche bin kommt von einem auf dem anderen Moment nur noch kaltes Wasser. Auch wenn nur die Heizkörper beheizt werden kommt es zu diesen Ausfällen. Nach ca 30 Minuten funktioniert dann alles wieder.
    Da ich meinem Heizungsbauer das Problem geschildert habe und er daraufhin den Wasserschalter ausgetauscht hat und das Problem weiterhin besteht bin ich ratlos.
    Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Die Gerätebezeichnung ist : Wolf GU EK 24 Bj95

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 28.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

hat sie das nur bei Warmwaserbetrieb? Tippe auf verkalkten Wärmetauscher , dann bekommt die Therme die Wärme nicht weg und erreicht ihre abschalttemperatur schon vor erreichen der gewünschten Warmwassertemperatur.

EDIT : Wärmetauscher muss nicht unbedingt erneuert werden! Eine nacht in Citronensäure wirkt wunder , zur Not geht auch mal Salzsäure. Die Arbeiten aber bitte nur von deinem Löti ausführen lassen! Gruß

Nochmal Edit : Schau mal auf die Temperaturanzeige des Gerätes , wenn er das wieder macht!ab 85 Grad irgendwo macht er den GAshahn zu!

4. #3 speckfrau, 29.10.2011
    speckfrau

speckfrau Neuer Benutzer

Hallo,

vielen Dank für die schlüssige Erklärung! Ich bin verblüfft, dass mein Heizungsbauer nicht auf diese Lösung kommt.
    Es ist richtig, immer wenn die Therme extrem lauft, z.B. beim duschen kommt es vor das sie streikt.

Welche Kosten kommen auf mich zu wenn ich den Wassertauscher wechseln oder entkalken lasse? Ist das entkalken überhaupt gängig oder werd ich schief angekuckt?
    Darf solche arbeiten nur ein gelernter Heizungsbauer machen oder kann das ein handwerklich begabter Leihe auch machen?
    Gruß

5. #4 MacFrog, 29.10.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Arbeiten an Gasgeräten darf nur ein Fachhandwerker ausführen! Das entkalken der Wärmetauscher ist Standart , wir haben viele Vailand-Geräte ( ähnliche BAuform) im Kundenkreis , bei jeder 2. Wartung bau ich den Wärmetauscher aus und leg ihn wenn möglich , über Nacht in Citronensäure oder Kaffeemaschinenentkalker :) Dann können die leute mal einen abend nicht Duschen , aber meine Stammkunden kennen das Spiel schon :D

6. #5 speckfrau, 04.01.2012
    speckfrau

speckfrau Neuer Benutzer

Hallo,

der Wäremetauscher wurde entkalkt, und ich finde die Heizung läuft wieder gleichmäßiger. Auch werden die Heizkörper meiner Meinung nach wesentlich wärmer.
    Allerdings ist die Therme schon wieder ausgefallen, die gleichen Symptome.
    An was kann die Unregelmäßigkeit noch liegen?

Liebe Grüße

7. #6 MacFrog, 04.01.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Schau mal auf die Kesseltemperatur wenn sie das wieder macht! ( Gradanzeige entweder auf Display oder Analog mi Zeigern...)

Thema: Gastherme läuft unregelmäßig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme entkalken

,
  2. wolf wärmetauscher entkalken

,
  3. wolf therme probleme

,
  4. gastherme geht ständig aus,
  5. wolf gu-ek-24,
  6. gastherme temperaturanzeige,
  7. wärmetauscher gastherme defekt symptome,
  8. wolf wärmetauscher reinigen,
  9. wolf therme heizt nicht,
  10. wolf gastherme springt nicht an,
  11. gastherme heizt wasser nicht,
  12. wolf warmwasser wärmetauscher entkalken,
  13. wärmetauscher gastherme,
  14. warmwasser wärmetauscher entkalken,
  15. wolf therme gg ek 24,
  16. gastherme wärmetauscher,
  17. wolf therme warmwasser,
  18. therme geht beim duschen aus,
  19. wolf gastherme heizt nicht,
  20. kosten wärmetauscher gastherme,
  21. wolf kombitherme warmwasser geht aus,
  22. wärmetauscher gastherme reinigen,
  23. wolf gastherme wärmetauscher,
  24. warmwasser wärmetauscher wolf auswechseln GG-EK-18,
  25. wie entkalke ich warmwasserwärmetauscher
Die Seite wird geladen...

Gastherme läuft unregelmäßig - Ähnliche Themen

1. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...
  2. Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?

Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Spülbecken in der Küche und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht weiß jemand Rat?...
  3. Waschmaschine und Gastherme

Waschmaschine und Gastherme: Hallo Leute, ich habe eine Wama Hoover Vision Tech D2 und eine Gastherme Junkers. Die Therme gehört in die Mietwohnung in der ich lebe. Einmal...
  4. Kompost "läuft" aus verdrängt Rasen

Kompost "läuft" aus verdrängt Rasen: Hallo. Ich weiss leider nicht ob ich mit meinem Thema hier genau richtig bin aber ich wüsste nicht in welches Unterforum ich mein Problem sonst...
  5. Bad Lüfter läuft nicht :/

Bad Lüfter läuft nicht :/: Hi ich habe mir fürs Bad einen Lüfter gekauft und versuche diesen gerade anzuschließen. An sich ganz einfach L/N anklemmen (an das Bad licht -...