Gastherme läuft unregelmäßig

Diskutiere Gastherme läuft unregelmäßig im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, meine Gastherme heizt sehr unregelmäßig. 80% der Zeit läuft alles prima, nur ab und zu hat sie Aussetzer und hört auf einmal auf zu...

  1. #1 speckfrau, 28.10.2011
    speckfrau

    speckfrau Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Gastherme heizt sehr unregelmäßig. 80% der Zeit läuft alles prima, nur ab und zu hat sie Aussetzer und hört auf einmal auf zu heizen. Wenn ich z.B. in der Dusche bin kommt von einem auf dem anderen Moment nur noch kaltes Wasser. Auch wenn nur die Heizkörper beheizt werden kommt es zu diesen Ausfällen. Nach ca 30 Minuten funktioniert dann alles wieder.
    Da ich meinem Heizungsbauer das Problem geschildert habe und er daraufhin den Wasserschalter ausgetauscht hat und das Problem weiterhin besteht bin ich ratlos.
    Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

    Die Gerätebezeichnung ist : Wolf GU EK 24 Bj95
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 28.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    hat sie das nur bei Warmwaserbetrieb? Tippe auf verkalkten Wärmetauscher , dann bekommt die Therme die Wärme nicht weg und erreicht ihre abschalttemperatur schon vor erreichen der gewünschten Warmwassertemperatur.

    EDIT : Wärmetauscher muss nicht unbedingt erneuert werden! Eine nacht in Citronensäure wirkt wunder , zur Not geht auch mal Salzsäure. Die Arbeiten aber bitte nur von deinem Löti ausführen lassen! Gruß

    Nochmal Edit : Schau mal auf die Temperaturanzeige des Gerätes , wenn er das wieder macht!ab 85 Grad irgendwo macht er den GAshahn zu!
     
  4. #3 speckfrau, 29.10.2011
    speckfrau

    speckfrau Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die schlüssige Erklärung! Ich bin verblüfft, dass mein Heizungsbauer nicht auf diese Lösung kommt.
    Es ist richtig, immer wenn die Therme extrem lauft, z.B. beim duschen kommt es vor das sie streikt.

    Welche Kosten kommen auf mich zu wenn ich den Wassertauscher wechseln oder entkalken lasse? Ist das entkalken überhaupt gängig oder werd ich schief angekuckt?
    Darf solche arbeiten nur ein gelernter Heizungsbauer machen oder kann das ein handwerklich begabter Leihe auch machen?
    Gruß
     
  5. #4 MacFrog, 29.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    Arbeiten an Gasgeräten darf nur ein Fachhandwerker ausführen! Das entkalken der Wärmetauscher ist Standart , wir haben viele Vailand-Geräte ( ähnliche BAuform) im Kundenkreis , bei jeder 2. Wartung bau ich den Wärmetauscher aus und leg ihn wenn möglich , über Nacht in Citronensäure oder Kaffeemaschinenentkalker :) Dann können die leute mal einen abend nicht Duschen , aber meine Stammkunden kennen das Spiel schon :D
     
  6. #5 speckfrau, 04.01.2012
    speckfrau

    speckfrau Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Wäremetauscher wurde entkalkt, und ich finde die Heizung läuft wieder gleichmäßiger. Auch werden die Heizkörper meiner Meinung nach wesentlich wärmer.
    Allerdings ist die Therme schon wieder ausgefallen, die gleichen Symptome.
    An was kann die Unregelmäßigkeit noch liegen?

    Liebe Grüße
     
  7. #6 MacFrog, 04.01.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    Schau mal auf die Kesseltemperatur wenn sie das wieder macht! ( Gradanzeige entweder auf Display oder Analog mi Zeigern...)
     
Thema: Gastherme läuft unregelmäßig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme entkalken

    ,
  2. wärmetauscher gastherme defekt symptome

    ,
  3. wolf wärmetauscher entkalken

    ,
  4. wolf therme probleme,
  5. gastherme geht ständig aus,
  6. wolf gu-ek-24,
  7. gastherme temperaturanzeige,
  8. wolf wärmetauscher reinigen,
  9. wolf therme heizt nicht,
  10. wolf gastherme springt nicht an,
  11. gastherme heizt wasser nicht,
  12. wolf gg ek 18 kein warmwasser,
  13. wolf warmwasser wärmetauscher entkalken,
  14. wärmetauscher gastherme,
  15. warmwasser wärmetauscher entkalken,
  16. wolf therme gg ek 24,
  17. gastherme wärmetauscher,
  18. wolf therme warmwasser,
  19. therme geht beim duschen aus,
  20. wärmetauscher heizung defekt symptome,
  21. wolf gastherme heizt nicht,
  22. kosten wärmetauscher gastherme,
  23. wolf kombitherme warmwasser geht aus,
  24. wärmetauscher gastherme reinigen,
  25. wolf gastherme wärmetauscher
Die Seite wird geladen...

Gastherme läuft unregelmäßig - Ähnliche Themen

  1. Toilette läuft schlecht ab

    Toilette läuft schlecht ab: Hallo zusammmen, meine Toilette bereitet mir Probleme, und ich hoffe, hier vielleicht den ein oder anderen hilfreichen Tip zu bekommen.:) Vor...
  2. Badewannenarmatur tropft/läuft weiter

    Badewannenarmatur tropft/läuft weiter: Ein Haustechniker hat an meiner Badewannenarmatur die Kartuschen für das Kalt- und Warmwasser erneuert/ ausgetauscht. Jetzt ist es noch schlimmer...
  3. Oberflächenwasser vom Acker läuft durch die Mauer

    Oberflächenwasser vom Acker läuft durch die Mauer: Die Mauer ansich hält durchaus eine gewisse Feuchtigkeit auf, etwas "braune" Brühe drückt es dann aber nach einiger Zeit durch. Schlimmer ist,...
  4. Überdruck ventil läuft über

    Überdruck ventil läuft über: Guten Tag zusammen, Ich bin froh euch gefunden zu haben und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Folgendes, Ich habe seit gestern das problem, dass...
  5. Neues Siphon gekauft wasser läuft nur noch seeeehr langsam ab.

    Neues Siphon gekauft wasser läuft nur noch seeeehr langsam ab.: Ich wende mich hier an euch nachdem ich sonst keine weitere ahnung mehr habe. Ich habe heute im Obi ein neuen Siphon mit so einem schlauch gekauft...