Gastherme läuft unregelmäßig

Diskutiere Gastherme läuft unregelmäßig im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, meine Gastherme heizt sehr unregelmäßig. 80% der Zeit läuft alles prima, nur ab und zu hat sie Aussetzer und hört auf einmal auf zu...
  • Gastherme läuft unregelmäßig Beitrag #1

speckfrau

Neuer Benutzer
Hallo,

meine Gastherme heizt sehr unregelmäßig. 80% der Zeit läuft alles prima, nur ab und zu hat sie Aussetzer und hört auf einmal auf zu heizen. Wenn ich z.B. in der Dusche bin kommt von einem auf dem anderen Moment nur noch kaltes Wasser. Auch wenn nur die Heizkörper beheizt werden kommt es zu diesen Ausfällen. Nach ca 30 Minuten funktioniert dann alles wieder.
Da ich meinem Heizungsbauer das Problem geschildert habe und er daraufhin den Wasserschalter ausgetauscht hat und das Problem weiterhin besteht bin ich ratlos.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Die Gerätebezeichnung ist : Wolf GU EK 24 Bj95

• Gastherme läuft unregelmäßig Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
hat sie das nur bei Warmwaserbetrieb? Tippe auf verkalkten Wärmetauscher , dann bekommt die Therme die Wärme nicht weg und erreicht ihre abschalttemperatur schon vor erreichen der gewünschten Warmwassertemperatur.

EDIT : Wärmetauscher muss nicht unbedingt erneuert werden! Eine nacht in Citronensäure wirkt wunder , zur Not geht auch mal Salzsäure. Die Arbeiten aber bitte nur von deinem Löti ausführen lassen! Gruß

Nochmal Edit : Schau mal auf die Temperaturanzeige des Gerätes , wenn er das wieder macht!ab 85 Grad irgendwo macht er den GAshahn zu!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gastherme läuft unregelmäßig Beitrag #3

speckfrau

Neuer Benutzer
Hallo,

vielen Dank für die schlüssige Erklärung! Ich bin verblüfft, dass mein Heizungsbauer nicht auf diese Lösung kommt.
Es ist richtig, immer wenn die Therme extrem lauft, z.B. beim duschen kommt es vor das sie streikt.

Welche Kosten kommen auf mich zu wenn ich den Wassertauscher wechseln oder entkalken lasse? Ist das entkalken überhaupt gängig oder werd ich schief angekuckt?
Darf solche arbeiten nur ein gelernter Heizungsbauer machen oder kann das ein handwerklich begabter Leihe auch machen?
Gruß

• Gastherme läuft unregelmäßig Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Arbeiten an Gasgeräten darf nur ein Fachhandwerker ausführen! Das entkalken der Wärmetauscher ist Standart , wir haben viele Vailand-Geräte ( ähnliche BAuform) im Kundenkreis , bei jeder 2. Wartung bau ich den Wärmetauscher aus und leg ihn wenn möglich , über Nacht in Citronensäure oder Kaffeemaschinenentkalker :) Dann können die leute mal einen abend nicht Duschen , aber meine Stammkunden kennen das Spiel schon :D

• Gastherme läuft unregelmäßig Beitrag #5

speckfrau

Neuer Benutzer
Hallo,

der Wäremetauscher wurde entkalkt, und ich finde die Heizung läuft wieder gleichmäßiger. Auch werden die Heizkörper meiner Meinung nach wesentlich wärmer.
Allerdings ist die Therme schon wieder ausgefallen, die gleichen Symptome.
An was kann die Unregelmäßigkeit noch liegen?

Liebe Grüße

• Gastherme läuft unregelmäßig Beitrag #6
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Schau mal auf die Kesseltemperatur wenn sie das wieder macht! ( Gradanzeige entweder auf Display oder Analog mi Zeigern...)

Thema:

Gastherme läuft unregelmäßig

Sucheingaben

wärmetauscher gastherme defekt symptome

,

gastherme entkalken

,

wolf wärmetauscher entkalken

,
wolf therme probleme
, gastherme geht ständig aus, gastherme temperaturanzeige, wolf gu-ek-24, wärmetauscher heizung defekt symptome, wolf wärmetauscher reinigen, gastherme wärmetauscher, wolf therme heizt nicht, gastherme heizt wasser nicht, wolf gastherme springt nicht an, gastherme geht beim duschen aus, wolf gg ek 18 kein warmwasser, wolf warmwasser wärmetauscher entkalken, warmwasser wärmetauscher entkalken, wolf therme gg ek 24, wolf therme warmwasser, wärmetauscher gastherme, therme geht beim duschen aus, wolf heizung gu-ek24, gastherme, wolf wärmetauscher verkalkt, wolf therme probleme GU
Oben