Gastherme kombitherme Vaillant fragen/problem

Diskutiere Gastherme kombitherme Vaillant fragen/problem im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Meine Kombi Gastherme, Vaillant 1999, macht folgende Geräusche bei Inbetriebnahme für die Heizungen (nicht für warmwasser). Beim...
  • Gastherme kombitherme Vaillant fragen/problem Beitrag #1

Thomas1001

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
1

Hallo zusammen,

Meine Kombi Gastherme, Vaillant 1999, macht folgende Geräusche bei Inbetriebnahme für die Heizungen (nicht für warmwasser).

Beim warmwasser klappt alles und es entstehen auch keine seltsamen Geräuschen. Die Heizkörper (neue Heizkörper von Buderus in allen Räumen aus dem Jahr 2022) bleiben aber eiskalt. Woran kann das liegen?

Gestern habe ich die Heizung zum ersten Mal eingeschaltet für die Heizperiode. Die Wohnung habe ich dieses Jahr im März gekauft.

 
  • Gastherme kombitherme Vaillant fragen/problem Beitrag #2
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.800
Zustimmungen
1.377
Ort
30853
Temperatur scheint die Therme ja zu erzeugen. Wenn die Heizkörper kalt bleiben, hängt möglicherweise die Pumpe, oder die Wartungshähne sind zu. Zeig mal ein Foto, worauf die Anschlüsse unterhalb der Therme zu sehen sind. Wie lange war die Therme ausser Betrieb? Steht die Tasse darunter aus einem bestimmten Grund, vielleicht, weil es da tropft?
 
  • Gastherme kombitherme Vaillant fragen/problem Beitrag #3

paddylg

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
18
Zustimmungen
4
Klingt wie Siedegeräusche.
Wie Rallo schrieb: Prüf mal die Pumpe, die für den Heizkreis zuständig ist. Wenn die Therme länger ausser Betrieb war, ist sie eventuell festgegammelt. Normalerweise kann man dann nachhelfen, indem man den kleinen geschlitzten Deckel am Pumpenkopf mit einem Schraubendreher öffnet (eventuell tritt etwas Wasser aus!) ud dann die Pumpenwelle mit den Schraubendreher mechanisch bewegt, oft laufen sie dann selber wieder an.
Wenn sie nicht mal mehr brummt, ist möglicherweise der Anlaufkondensator kaputt, das hatte ich schon bei zwei Anlagen.
Kostet zwei Euro und ist sehr leicht zu wechseln, allerdings 230V, also nichts für jeden.
 
  • Gastherme kombitherme Vaillant fragen/problem Beitrag #4

Thomas1001

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Danke euch beiden ( wenn auch leider etwas zu spät) tatsächlich waren die Wartungshähne zu! Die Wohnung habe ich dieses Jahr im März gekauft, deshalb war es so.
 
  • Gastherme kombitherme Vaillant fragen/problem Beitrag #5

paddylg

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
18
Zustimmungen
4
Besten Dank für die Rückmeldung!
 
Thema:

Gastherme kombitherme Vaillant fragen/problem

Gastherme kombitherme Vaillant fragen/problem - Ähnliche Themen

Heizungskessel gluckert, Heizkörper aber entlüftet: Hallo, ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meiner Buderus Heizung. Der Kessel im Keller gluckert extrem, nachdem die Heizung den Kessel...
Oben