Gassteckschlauch - selber machen?

Diskutiere Gassteckschlauch - selber machen? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag, ich renoviere meine Wohnung gerade, und habe in letzter Zeit die Küche eingebaut. Zusammen mit der neuer Heizungssysteme haben die...
  • Gassteckschlauch - selber machen? Beitrag #1

David Clayton

Guten Tag,
ich renoviere meine Wohnung gerade, und habe in letzter Zeit die Küche eingebaut. Zusammen mit der neuer Heizungssysteme haben die Installateure ein Gassteckdose für den Herd gebaut. Also jetzt habe ich einen Einbaugasherd, mit 1/2" gewindene Verbindung aber ohne Gassteckschlauch, und eine Sicherheitsgassteckdose an der Wand.

Meine Frage ist, unter Deutsche Gesetz, ob ich das selber einpassen darf? Ich glaube, es wird OK wenn ich nur die Schlauch in die Steckdose einpasse, aber mit dem Herdanschluss auch?

Und auch: Ist ein Edelstahl-ummantelte Schlauch für Gebrauch hinter einem Einbaubackofen erlaubt? In England must dass mit festen Kupferröhren gemacht werden. Flexibleschläuche sind nur für Gebrauch mit Standherde.

Vielen Dank,
David
 
  • Gassteckschlauch - selber machen? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.366
Zustimmungen
1.616
Ort
NRW
Hallo!
Zu deiner eigene Sicherheit und den Mitbewohner
las das von einem Fachmann machen, Du darfst als
nicht Autorisierte Person an solche Sachen etwas Machen (verändern).
 
  • Gassteckschlauch - selber machen? Beitrag #3
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
So sieht es aus! Zudem muss dein Herd auch für Deutschland zugelassen und auf der passenden Gasart eingestellt werden!Auch ein Einbaugasherd darf mit Schlauch angeschlossen werden , das ist kein problem.
 
  • Gassteckschlauch - selber machen? Beitrag #4

Apollix

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
299
Zustimmungen
0
Würde mich da auch an einen Fachmann wenden, wenns am Schluss brennt, hat auch keiner was davon :)

Grüße
 
  • Gassteckschlauch - selber machen? Beitrag #5

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
417
Zustimmungen
0
Lieber Gast:
mach es selbst und sag mir dann wie es "drüben" ist ;-)
Ohne Spaß: Lass an Gs und Strom nur Leute vom Fach - dein Leben wird es dir Danken und deine Versicherung dafür hassen ;-)
 
  • Gassteckschlauch - selber machen? Beitrag #6

JonnyBlue

Gesperrt
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ich verstehe nicht, warum man immer bei allem etwas selber machen muss :) Ist das Hobby Heimwerken so stark ausgeprägt? Ist in meinen Augen selbstverständlich, dass man an solchen gefährlichen Dingen nicht selbst rumpfutscht. :)
 
Thema:

Gassteckschlauch - selber machen?

Sucheingaben

gassteckschlauch

,

gasherd selber anschliessen

,

gasschlauch anschließen

,
gasschlauch an herd anschließen
, gasherd selbst anschließen, montage gasschlauch, gasschlauch montieren, Gassteckschlauch anschließen, gasschlauch selber, gasherd schlauch anschließen, gasschlauch herd anschließen, gasschlauch selbst bauen, selber herstellen gasschlauchanschlüssn, gasschlauch selber bauen, gassteckschlauch montieren, sicherheits gassteckschlauch, gasschlauch hinter ofen, gasschlauch anschliessen, gasschlauch selber machen, gasherd selber anschließen, gasschlauch selbst montieren, wie funktioniert ein Sicherheits Gassteckschlauch, gasstreckschlauch, gasschlauch selber herstellen, schlauch selbst herstellen
Oben