gasofen, verpuffung mit gasaustritt gefährlich? ???

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von anna12, 10.11.2011.

1. anna12

anna12 Neuer Benutzer

hallo,

ich bin in meine erste wohnung mit gasheizung gezogen und bin mir über einige sachen darüber ziemlich unsicher.

die marke vom gerät ist haller, meurer und prometheus, es ist eine außenwand-heizung für einen 20qm-raum. vor zwei tagen habe ich die heizung angestellt, nach einer kurzen verzögerung gab es eine verpuffung/kleine explosion,gas ist ausgetreten und der ganze dreck unter der heizung ist rausgeflogen.
    davor ging sie, wennn sie mal anging, ganz normal.

mein vermieter hat es mir so erklärt, dass es relativ harmlos war und es daran lag, dass ich den gashahn immer zugedreht hab, wenn ich ausser haus war und die wohnung vor meinem einzug einige zeit leer stand, die heizung also nicht in betrieb war. er hat mich dann darauf hingewiesen, dass ich die flamme während der heizperiode immer auf stufe 2 stehen lassen muss und den gashahn nie abdrehen soll.

ist das alles so richtig oder muss ich mir jetzt doch sorgen machen?

ps: stelle ich die heizung höher als stufe 2 ein gibt sie knackgeräusche von sich.
    psps: wenn ich die heizung immer an habe, wird dann nicht zuviel sauerstoff verbraucht? oder kohlenmonoxid produziert?

hoffe mir kann jmd. weiterhelfen, anna12

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 10.11.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo Anna!
    Das die Heizung dann etwas knackt ist eigentlich normal.
    Da es sich um eine Aussenwandheizer handelt dürfte da nichts passieren, da das Gerät seine verbrennungsluft von aussen ansaugt und auch die Abgase nach aussen abgeleitet werden.
    Aussen ander wand müsste sich dann so was wie auf dem Bild befinden (ohne das Rohr, das ist in der Wand)
    aussenwandh.jpg
    Zu den restlichen sachen kann ich dir nicht weiter helfen, nur soviel das das Gerät schon ganz schön alt zu sein scheint... Sollte evtl. mal von einem Monteur überprüft werden.

Thema: gasofen, verpuffung mit gasaustritt gefährlich? ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasheizung verpuffung

,
  2. verpuffung gasheizung

,
  3. gasheizung verpuffung explosion

,
  4. haller meurer gasheizung anmachen,
  5. verpuffung bei Gasheizung,
  6. gasheizofen gefährlich,
  7. verpuffung gasofen,
  8. verpuffung in gasheizung,
  9. aussenwand gasheizung,
  10. gaseinzelöfen gefährlich,
  11. haller meurer prometheus,
  12. gasofen anlassen,
  13. verpuffungen gasheizung,
  14. gasheizung verpuffung gefährlich,
  15. haller meurer gasofen anmachen,
  16. heizung verpuffung gefährlich,
  17. verpuffung an gasheizung,
  18. gasofen knackt,
  19. gasofen für wohnung,
  20. haller und meurer gasofen,
  21. heizung verpuffung,
  22. haller meurer gasheizung,
  23. beim anmachen des gasofens gab es eine verpuffung,
  24. sind gasöfen gefährlich,
  25. gasheizung gefährlich
Die Seite wird geladen...

gasofen, verpuffung mit gasaustritt gefährlich? ??? - Ähnliche Themen

1. Gefahr durch Lithium-Ionen-Akkus li-ion

Gefahr durch Lithium-Ionen-Akkus li-ion: Anscheinend gibt es immer mehr Brände durch Lithium Ionen Akkus. Gestern gab's nochmal eine Warnung von Produktrückruf. Die haben versucht, einen...
  2. Stellt dieses Fenster eine Gefahr dar?

Stellt dieses Fenster eine Gefahr dar?: Moin, Bin seit langer Zeit mal wieder in unserem leerstehenden Haus gewesen und habe alles begutachtet, dabei ist mir etwas aufgefallen, dass mir...
  3. Gefährliches Grillen?

Gefährliches Grillen?: Hallo zusammen :) Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich zu diesem Thema ansonsten leider gar nichts finde und hoffe, ein paar hilfreiche...
  4. Gefahr bei Dachsanierung

Gefahr bei Dachsanierung: Hallo, Über mein Anwesen ist eine Leitung gespannt mit drei Drähten, die wahrscheinlich Strom führt. Da mein Dach demnächst erneuert werden muß,...
  5. Wie gefährlich ist Aluminium?

Wie gefährlich ist Aluminium?: Aluminium-Verbindungen werden heute in den sensibelsten Lebensbereichen eingesetzt. Immer mehr wissenschaftliche Studien stützen den Verdacht,...