Gaskamin angelaufene Glasscheibe wie reinigen

Diskutiere Gaskamin angelaufene Glasscheibe wie reinigen im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Das dürfte verbrannter Staub sein, der sich abgelagert hat. Mit was kriege ich die Scheibe wieder sauber? Danke schonmal!

1. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das dürfte verbrannter Staub sein, der sich abgelagert hat. Mit was kriege ich die Scheibe wieder sauber?

Danke schonmal!

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 03.07.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Beim normalen Holzkaminofen funktioniert trockenes (und in den hartnäckigen Fällen leicht feuchtes) Zeitungspapier wunderbar, das sollte dort ebenso funktionieren, denke ich.

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich mach das auch zu 90% mit trockenem Kleenex, Reste dann mit Glasreiniger und wenn es mal ganz hartnäckig ist gibt es z. B. bei Rewe Backofenspray. Einsprühen, bisschen warten und mit Kleenex abwischen. Ist aber bisschen Geschmiere.

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ok danke euch :)
    Ich muss den Ofen dafür halt auseinander bauen und deswegen frag ich lieber vorher... Aber wenn das mit Zewa und Glasreiniger funktioniert, umso besser ;)

6. Maggy

Auseinander bauen? Na, dann besorgt mal sicherheitshalber noch das Spay. Wird der Knaster vielleicht nicht trocken oder mit Glasrein abgehen. Kannst du ja auch für den Grillrost und Backofen nehmen.

7. GESBB

GESBB Neuer Benutzer

Ich nehme für die Glasscheibe von meinen Grundofen einen beschichteten Reinigungsschwamm (dunkle Seite), Wasser mit Spülmittel und Zeitungspapier.

xeno gefällt das.
  8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hat funktioniert, erst trocken mit Zewa und dann mit Glasreiniger und Zewa. :)
    Aber das Glas fühlt sich schon etwas rau an in dem Bereich, der so weiß angelaufen war. Das wird sicher schnell wieder zurück kommen.

Anhänge:

9. #8 Passtnix, 25.07.2018
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Interessehalber , mit was wird der Ofen betrieben ? Stadtgas / Erdgas , Flüssiggas , oder Biotreibstoff ?

10. Maggy

Dann hol dir mal ei e dose von dem Backofen Reiniger. Ab und zu mache ich unsere Scheibe damit.

xeno gefällt das.
  11. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Meister-Eder, 26.07.2018
    Meister-Eder

Meister-Eder Benutzer

Alternative wäre auch, wenn nichts der oben genannte Mittel wirkt und es “eingebrannt” ist, eine vorsichtige Reinigung mit einem Ceranfeld-Schaber denkbar. Aber schau doch mal in die Bedienungsanleitung, da sind meistens Reinigungsempfehlungen des Herstellers.

xeno und Maggy gefällt das.
  13. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hab mal nachgelesen, in der Anleitung wird "Edelstahlreiniger oder Reiniger für Glaskeramikkochflächen" empfohlen, das finde ich irgendwie komisch.
    Werde ich aber ggf. nächstes mal ausprobieren. Auch den Ceranfeldschaber. Dieses Mal gings ja so ganz gut.

Eine Reinigung durch den Benutzer ist gar nicht vorgesehen sondern soll von einem "anerkannten Installateur" durchgeführt werden. Ja ne, ist klar ;) Man muss das Ding eben dafür auseinander bauen, ist keine Raketenwissenschaft, nur etwas nervig.

Das ist meine Heizung für Wohn- und Schlafzimmer und wird mit Stadtgas/Erdgas betrieben, wie alle meine steinzeitlichen Gaseinzelöfen :)

Thema: Gaskamin angelaufene Glasscheibe wie reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gas-kaminfenster reinigen

Die Seite wird geladen...

Gaskamin angelaufene Glasscheibe wie reinigen - Ähnliche Themen

1. Heizkörper reinigen / Klemmbuchse

Heizkörper reinigen / Klemmbuchse: Kurz vorweg: Wenn es um das Heimwerken geht, habe ich zwei linke Hände, versuche es aber dennoch immer wieder mir etwas Wissen anzueignen. Wir...
  2. Ich möchte gerne ein zweites Waschbecken in das Badezimmer stellen um Pinsel und Farben zu reinigen.

Ich möchte gerne ein zweites Waschbecken in das Badezimmer stellen um Pinsel und Farben zu reinigen.: Das erste Waschbecken hängt schon im Badezimmer. Ich miete die Wohnung und möchte gerne ein zweites Waschbecken dort installieren lassen, um...
  3. undichte Dichtungen an Glasscheibe

undichte Dichtungen an Glasscheibe: Hallo, leider habe ich mehrere undichte Gummidichtungen an den Fenstern, bzw zwischen Fensterscheibe und den dazugehörigen Rahmen. Gerade im...
  4. Reinigung des Supportventils an einer Saeco Odea Go

Reinigung des Supportventils an einer Saeco Odea Go: Hallo, das Video zeigt die Reinigung des Supportventils an einer Saeco Odea Go. [MEDIA] Das Supportventil kommt in Betracht, wenn das heiße...
  5. Schwarze Streifen durch feuchte Wäscheständer auf Parkett: Parkett reinigen, wie?

Schwarze Streifen durch feuchte Wäscheständer auf Parkett: Parkett reinigen, wie?: Hallo zusammen! Meine Frau und ich haben uns immerzu gewundert, warum wir auf unserem Parkett schwarze Striche haben.... Nun ist meiner Frau...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden