Gasheizungsrohre verlegen!

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Ammador, 15.07.2012.

1. #1 Ammador, 15.07.2012
    Ammador

Ammador Benutzer

Hallo Leute,

ich bin jetzt sicher, ich werde auf den Dachboden eine Gastherme stellen lassen. Ich hatte einen Fachmann im Haus, der sagte das es kein Problem ist. Die LEitungen (GAS) lasse ich legen, die Heizungsrohre lege ich selbst. Dazu einige Fragen.

1. Kann ich die Heizungsrohre auch oberhalb der Türen verlegen? unter der Decke oder so? oder müssen sie unten liegen?

2. Kann ich um von einer Seite des Hauses zur anderen Seite zu kommen, die Rohre auch auf den Dachboden legen und nach unten dann ein durchbruch machen?

3. Ich würde gerne die Rohre löten, ein Bekannter sagte das es klemmen gibt, a. was ist besser, b. kann ich diese beiden Verfahren mischen?
    Das ich mal löte und mal klemmme?

Die Leute die ein altes Haus haben, wissen warum ich Frage, ich weiss nicht genau wo die Balken liegen und es muss alles auf Putz.

Danke an alle

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 15.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

hi , es ist kein Problem , die Rohre oberhalb zu legen , jedoch ,uss es dann gut durchdacht werden zwecks Entlüftung und Luft/Wassersäcken! Es wurde früher oft die Leitung von oben gelegt ! Das Legen über den Dachboden ist auch möglich , jedoch auch hier wieder Entlüftungsmöglichkeiten einbauen UND GUT DÄMMEN (Frost UND Wärmeverluste!)
    Ob Pressen oder Löten ist Glaubens- und Könnenfrage. Heizungsrohre werden HART gelötet (Atcetylen/Propan und Sauerstoff) , zum Pressen braucht man auch wieder ein Pressgerät (Neu 1500€,oder zum Leihen) und die FIttinge (Rohrformstücke) sind stück teurer.

Zum legen auf der Wand im Sockelbereich gibt es auch Fußleisten mit Platz für Rohr und Kabel.

EDIT : zum KLEMMEN gibts das auch , würde ICH aber von abraten (Rohre bewegen sich doch ein wenig durch Dehnung) ,es gibt auch Systeme wo man nur noch steckt! (noch teurer wie pressen und klemmen!) ,für das was bei Klemm/SStecksystemen die Formteile kosten , kannst auch deinen Löti alles verlegen lassen :D

Thema: Gasheizungsrohre verlegen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizungsrohre Verlegen ohne zu Löten

,
  2. gasheizungsrohre

,
  3. heizungsrohre verlegen pressen

,
  4. verlegung heizungsrohre,
  5. gastherme dachboden,
  6. wie lange halten gasheizungsrohre,
  7. gasheizungsrohre verlegen,
  8. Heizungsrohre nach unten verlegen,
  9. gastherme auf den dachboden,
  10. gasetagenheizung rohre verlegen,
  11. verlegung Rohre Gasetagenheizung,
  12. heizungsrohre verlegen kosten,
  13. gasthemre verlegen,
  14. wo werden heizungsrohre verlegt,
  15. gasetagenheizung röhreverlegen kosten,
  16. heizungsrohre neu verlegen kosten haus,
  17. heizungsrohre für gastherme,
  18. Heizungsrohre von oben nach unten verlegen,
  19. Rohre für Gasetagenheizung unter der Decke verlegen,
  20. Rohre für Gasetagenheizung an der Decke verlegen,
  21. Können Rohre für Gasetagenheizung an der Decke verlegt werden,
  22. Verlegung Abluftrohr Gastherme,
  23. heizungsrohre auf dachboden verlegen,
  24. gasheizungsrohre wie tief,
  25. gas therme von dachbode verlegen kosten
Die Seite wird geladen...

Gasheizungsrohre verlegen! - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  2. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...
  3. Teppich verlegen

Teppich verlegen: Hallo, wie wird Teppich richtig verklebt, ist doppelseitiges Klebeband stabil? Oder ist lösbarer Teppichkleber besser?
  4. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  5. PVC Planken verlegen

PVC Planken verlegen: Hallo, ich würde gerne in meiner Küche den alten PVC/Vinyl Boden rausnehmen und dafür PVC Planken verlegen. Nun habe ich aber folgende Probleme:...