Gasheizungsrohre verlegen!

Diskutiere Gasheizungsrohre verlegen! im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, ich bin jetzt sicher, ich werde auf den Dachboden eine Gastherme stellen lassen. Ich hatte einen Fachmann im Haus, der sagte das...

  1. #1 Ammador, 15.07.2012
    Ammador

    Ammador Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin jetzt sicher, ich werde auf den Dachboden eine Gastherme stellen lassen. Ich hatte einen Fachmann im Haus, der sagte das es kein Problem ist. Die LEitungen (GAS) lasse ich legen, die Heizungsrohre lege ich selbst. Dazu einige Fragen.

    1. Kann ich die Heizungsrohre auch oberhalb der Türen verlegen? unter der Decke oder so? oder müssen sie unten liegen?

    2. Kann ich um von einer Seite des Hauses zur anderen Seite zu kommen, die Rohre auch auf den Dachboden legen und nach unten dann ein durchbruch machen?

    3. Ich würde gerne die Rohre löten, ein Bekannter sagte das es klemmen gibt, a. was ist besser, b. kann ich diese beiden Verfahren mischen?
    Das ich mal löte und mal klemmme?

    Die Leute die ein altes Haus haben, wissen warum ich Frage, ich weiss nicht genau wo die Balken liegen und es muss alles auf Putz.

    Danke an alle
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 15.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.150
    Zustimmungen:
    209
    hi , es ist kein Problem , die Rohre oberhalb zu legen , jedoch ,uss es dann gut durchdacht werden zwecks Entlüftung und Luft/Wassersäcken! Es wurde früher oft die Leitung von oben gelegt ! Das Legen über den Dachboden ist auch möglich , jedoch auch hier wieder Entlüftungsmöglichkeiten einbauen UND GUT DÄMMEN (Frost UND Wärmeverluste!)
    Ob Pressen oder Löten ist Glaubens- und Könnenfrage. Heizungsrohre werden HART gelötet (Atcetylen/Propan und Sauerstoff) , zum Pressen braucht man auch wieder ein Pressgerät (Neu 1500€,oder zum Leihen) und die FIttinge (Rohrformstücke) sind stück teurer.

    Zum legen auf der Wand im Sockelbereich gibt es auch Fußleisten mit Platz für Rohr und Kabel.

    EDIT : zum KLEMMEN gibts das auch , würde ICH aber von abraten (Rohre bewegen sich doch ein wenig durch Dehnung) ,es gibt auch Systeme wo man nur noch steckt! (noch teurer wie pressen und klemmen!) ,für das was bei Klemm/SStecksystemen die Formteile kosten , kannst auch deinen Löti alles verlegen lassen :D
     
Thema: Gasheizungsrohre verlegen!
Die Seite wird geladen...

Gasheizungsrohre verlegen! - Ähnliche Themen

  1. Granitwürfel verlegen - auf Beton?

    Granitwürfel verlegen - auf Beton?: Hallo Ich hatte im Hof ein Blumenbeet welches ich gerne zur Hoffläche mit dazu will weil die Parkmöglichkeiten immer zu knapp geworden sind....
  2. WPC Dielen auf Balkon verlegen

    WPC Dielen auf Balkon verlegen: Hallo werte Heimwerker, ich habe ein Projekt vor mir, dass meine (bescheidenen) handwerklichen Fähigkeiten und mein Wissen z.Zt. etwas...
  3. Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund

    Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund: Hallo zusammen, zum 01.05. wollen wir in eine Wohnung einziehen, die derzeit keinen Boden hat. Zumindest wurde uns das so gesagt, und bei der 20...
  4. Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?

    Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?: Guten Abend liebe Handwerker! Ich habe vor ein Haus zu kaufen und im 1. Obergeschoss oder im Keller eine weitere Küche einzurichten. Das wäre...
  5. Verlegung von Led Strips

    Verlegung von Led Strips: Hallo zusammen, Ich würde gerne entlang meinem Sichtschutz Led strips verlegen. Das problem ist das ich alle 1,90m eine Unterbrechung inform...