Gasheizautomat abklemmen oder verkleiden?

Diskutiere Gasheizautomat abklemmen oder verkleiden? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin, Ich möchte den ramponierten Bodenbelag in meinem Schlafzimmer verstecken. Die Situation: Es handelt sich um Vollholzparkett in fischgräte...

1. #1 MorgensgrünAbendsblau, 02.08.2019
    MorgensgrünAbendsblau

MorgensgrünAbendsblau Neuer Benutzer

Moin,

Ich möchte den ramponierten Bodenbelag in meinem Schlafzimmer verstecken.
    Die Situation:
    Es handelt sich um Vollholzparkett in fischgräte verlegt, eigentlich sehr schön, nur leider gab es irgendwann in der Vergangenheit einen Wasserschaden und der Boden hat Wellen dass man eigentlich kein einziges Möbel wackelfrei aufstellen kann.
    Ich plane nun ein Lattengerüst aufzuschrauben welches die Unebenheiten nivelliert und dannach mit Holzplatten und Laminat oder Kork abzudecken. Also würde ich etwa 3-4 cm aufbauen. Wäre an sich kein Problem, die Türschwelle gibt das her.

Das Problem ist der Erdgasheizer im Raum.

Der Spalt zwischen Wand und Heizung ärgert mich schon lange weil ständiger Schmutz und Staub Magnet.

Am liebsten würde ich den Heizer 5-10 cm von der Wand wegholen und hinter und unter dem Ofen ein Riffelblech aufschrauben. Dazu müsste aber warscheinlich ein Bogenstück in die Gasleitung.
    Das wäre die Ideallösung. Die Minimallösung ist Haupthahn zudrehn, den Ofen abklemmen, Zuleitung und Abgasrohr um ein paar cm zu kürzen und auf Endhöhe wieder zusammenstecken.

Frage an den Fachkundigen;
    wie groß wird der Ärger den ich kriegen kann wenn ich das selbst machen würde?
    Soweit ich weiß darf das nur der beauftragte Handwerker. Es kommt ja auch regelmäßig einer und misst die Abgaswerte.

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Bist du Mieter oder Eigentümer? Zeig mal Fotos von dem Ganzen. Was ist unter dem Parkett, also was für ein Boden?
    Von den Gasleitungen lässt du bitte die Finger ;)

4. #3 MorgensgrünAbendsblau, 05.08.2019
    MorgensgrünAbendsblau

MorgensgrünAbendsblau Neuer Benutzer

Die Wohnung war eigentlich mal der Keller :\ unter dem Parkett ist Teeranstrich und dann die Bodenplatte.
    Ich kann ja auch nicht mit Latten und OSB an den Sockel des Heizers anstoßen. Der zieht ja erstens Luft durch den Sockel und zweitens ist da noch das Thema Brandschutz....

Hat jemand eine ungefähre Vorstellung was ein Installateur verlangt um den Heizer höher zu setzen?

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Was ist das denn für ein Heizer? Zeig doch mal Fotos von dem Ganzen. Falls du einen Installateur für sowas finden solltest, wird der das wohl nach Aufwand berechnen.
    Wegen der Sicherheitsabstände, schau mal in die Anleitung des Heizers, da steht alles drin.

6. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Wenn was passiert, kannst Du ganz schnell in den Bau wandern!
    Lass um Himmels Willen die Finger von der Gasleitung, da hast Du nichts, aber auch gar nichts dran zu fummeln!

Niedersachse gefällt das.
  7. #6 Sulzknie, 20.08.2019
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Vermutlich hast du einen Gasaußenwandofen.
    Die Abgase werden dabei durch die Wand nach Außen abgeführt .
    Durch dieses Abgasrohr bist du mehr oder weniger an die Höhe vom Ofen gebunden.
    Für solche Heizgeräte werden auch keine Ersatzteile mehr vorgehalten da sie schon seit längerer Zeit nicht mehr zugelassen sind.
    Wie lange der Bestandsschutz bei dir noch vorhanden ist ,ist mittlerweile auch fragwürdig.
    Dein Schorni weiß mehr dazu.

pinne gefällt das.
Thema:

Gasheizautomat abklemmen oder verkleiden?

Die Seite wird geladen...

Gasheizautomat abklemmen oder verkleiden? - Ähnliche Themen

1. Sehr unebene Wand mit OSB verkleiden

Sehr unebene Wand mit OSB verkleiden: Hi! Ich möchte in meiner Garage (ein ehemailiger Hühnerstall) eine Werkstattecke einrichten. Dazu möchte ich die alte und wirklich sehr unschöne...
  2. Alte Betontreppe mit Parkett verkleiden

Alte Betontreppe mit Parkett verkleiden: Guten Morgen, ich bin noch neu hier bei euch in dem Forum aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter. Ich habe eine gewendelte Betontreppe -...
  3. Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos)

Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos): Hallo zusammen, wir konnten ab heute endlich in unseren Fachwerkhaus von 1890 loslegen. Als erstes haben wir die Wände von den alten Holzlamellen...
  4. Porenbetonwand innen verkleiden - welche Möglichkeiten habe ich?

Porenbetonwand innen verkleiden - welche Möglichkeiten habe ich?: Hallo! Ich habe einen Kleingarten mit Gartenlaube übernommen. Die Außenwand der Gartenlaube ist aus 17,5 cm Porenbeton gebaut (Bj 1988). Eine...
  5. Holzdecke verkleiden

Holzdecke verkleiden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde, ich bin nun auch Häuslebesitzer. Holzdecken/Verkleidungen in meinem Haus sind mir ein Dorn im Auge und diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden