Gasdurchlauferhitzer defekt?

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Rene2, 11.03.2012.

1. Rene2

Rene2 Guest

Hallo Leute,

Wir besitzen ein Haus und 4 Mietwohnungen. In einem funktioniert die Anlage nicht. Nach dem eine Firma gerufen wurden lautete die Diagnose:

Anlage überfüllt, Wasser wurde abgelassen. Rechnung 60€

Das zu reparieren kostet über 600€, da Ersatzteil nötig. Ich denke es handelt sich um das Ausdehnungsgefäss. Natürlich habe ich mich informiert und so ein Gefäss kostet knapp 150€. Ich kenne jemanden der mir das umsonst einbaut.

Nun meine Frage, ist das Gefäß wirklich defekt oder versucht die Firma profit zu machen?
    Was könnte der Grund dafür sein, dass die Anlage sich automatisch mit Wasser auffüllt?

Seit 2003 funktionierte sie bis vor einpaar Monaten problemlos. Das Gerät: Vaillant VC / VCW 204/2 254/2

Hoffe jemand kann mir helfen.

MFG
    Rene

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 11.03.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ich denk da ist mehr im argen. Nur wegen zuviel anlagendruck geht das Gefäß nicht gleich hopps, hierfür ist ja noch ein Sicherheitsventil vorhanden (Was bei erneuerung des AG auch mit erneuert werden sollte!)

Bei 600€ Rep.Kosten für ich die antiquität aber gleich ganz tauschen lassen!

4. Rene2

Rene2 Guest

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Sorry, ich habe mich geirrt, ich hatte schlicht falsch verstanden, als mir meine Mutter darüber erzählt hat. Also die Anlage funktioniert selbst problemlos. Sie füllt sich einfach nur mit zuviel Wasser, sodass der Druck steigt. Es scheint als würde der Druckausgleich beim Ausdehnungsgefäss nicht funktionieren. Ausserdem tropft es.

Ist da ein Austausch mit einem neuen Gefäss notwendig? Und wenn ja, das Sicherheisventil gleich mit wechseln?

5. #4 MacFrog, 11.03.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wenn der Wasserstand immer steigt (ohne nachzufüllen) wird eher der Wärmetauscher defekt sein! Ansonsten steigt der Wasserdruck nur einmal bis das Sicherheitsventil öffnet (das lässt ja den überdruck wieder raus) . Schau mal ob der Druck steigt wenn das Gerät AUS ist!

6. Rene2

Rene2 Guest

Genau so ist es. Der Wasserstand steigt ohne dem Nachfüllen. Der Druck in bar ebenfalls, sodass Wasser ständig manuell abgelassen werden muss. Ich werde nochmal nachfragen, aber Ich glaube wenn das Gerät aus ist, steigt der Druck nicht mehr. Kann mich aber auch irren.

Werde mich nochmal melden.

7. #6 MacFrog, 11.03.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

achte da mal drauf! Wenn kein Wasser nachgefüllt wird,darf der Druck auf dauer nicht mehr so hoch steigen das es Tropft, da die Ausdehnungs-Masse fehlt. Das der Druck im Heizbetrieb etwas steigt ,ist normal (wenn das AG nicht mehr taufrisch ist)

8. jassum

jassum Neuer Benutzer

schau doch mal nach wie alt das gerät ist
    am typenschild die ersten beiden zahlen der seriennummer sind das baujahr bei vaillant
    die 204/254 sollte noch nicht so alt sein das man das ganze gerät austauschen muss
    und wie frog schon beschrieben hat, steigt der druck ohne das das gerät in betrieb-----> Warmwasserwärmetauscher
    steigt der druck während dem betrieb -------> ausdehnungsgefäss ohne ausreichenden vordruck
    muss aber noch lange nicht defekt sein kann man evtl. aufpumpen

in beiden fällen sind 600 € aber sehr hoch angesetzt.

Ausdehnungsgefäß ca. 150 €
    Wärmetauscher als umrüstsatz ca.300 €
    und jeweils 1-1,5 std arbeitszeit
    der müsste für 600€ dann nen guten std.-lohn haben :D

9. #8 howie67, 14.03.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Macht fürs Material 450 €
    3 Std arbeitszeit a 50€ = 150€
    macht zusammen 600€
    Was ist daran teuer?
    Ich hab für das Austauschen eines Druckschalters an einem Gasdurchlauferhitzer schon 200€ gelöhnt...

Ich verstehe nur nicht wie der Wasserdruck in der Anlage so steigen kann, das Wasser abgelassen werden muss?
    Wo kommt den das Wasser her das zuviel ist? Eine Heizung wird befüllt und fertig. Das Wasser dehnt sich bei erwärmung aus, dadurch ein leichter Druckanstieg. Und wenn es zuviel wird dann macht das Sicherheitsventil auf....

Und was ist bei Euch denn ein Gasdurchlauferhitzer? Das ist eigentlich nur ein Gerät der WW macht und nix mit der Heizung zu tun hat...
    Ihr meint sicherlich eine Gas-Kombi Therme die WW und Heizung in einem ist.

10. #9 MacFrog, 14.03.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

wenn der sekundäre Wärmetauscher (der für das Warme wasser) innerlich undicht ist, drückt TRINKWASSER in das Heizungswasser .( durch den Wärmetauscher fließen Trinkwasser und Heizungswasser). Das kommt wohl mal (selten) vor.

11. #10 jassum, 14.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2012
    jassum

jassum Neuer Benutzer

@howie67
    Nicht beides gleichzeitig, sondern entweder oder.

Der Druck steigt bei einem defekten Warmwasserwärmetauscher an da der Trinkwasserdruck höher ist als der Heizungsdruck.
    Druckschwankungen beim Heizungsdruck sollten auch nicht bei der Aufheizung sein, denn dafür ist ja das Ausdehnungsgefäß.

12. #11 howie67, 15.03.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Also hat er keinen Gasdurchlauferhitzer!
    Sondern eine Kombi-Therme...

13. #12 MacFrog, 15.03.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

leider sagen die meisten normalen "verbraucher" zu ihrer Gasheizung Durchlauferhitze r, selbst wenn da ein 500l Puffer neben steht , das hat sich wohl über die Jahre so eingebürgert :)

14. jassum

jassum Neuer Benutzer

Ist aber auf Grund der Bezeichnung von Rene schon klar gewesen das es sich um eine Therme handelt
    ( VC / VCW )

Thema: Gasdurchlauferhitzer defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaillant seriennummer baujahr

,
  2. gas durchlauferhitzer defekt

,
  3. vaillant wärmetauscher undicht

,
  4. gas durchlauferhitzer störung,
  5. durchlauferhitzer vaillant defekt,
  6. gas durchlauferhitzer tropft,
  7. vaillant boiler undicht,
  8. baujahr vaillant seriennummer,
  9. vaillant boiler tropft,
  10. gas durchlauferhitzer reparatur,
  11. vaillant ausdehnungsgefäß defekt,
  12. vaillant durchlauferhitzer defekt,
  13. gas durchlauferhitzer geht aus,
  14. vaillant gastherme wasserdruck steigt,
  15. Wärmetauscher Gas Kombitherme defekt,
  16. vaillant kombigerät tropft wasser,
  17. gas boiler tropft,
  18. vaillant vc 196 ausdehnungsgefäß defekt,
  19. gas durchlauferhitzer austauschen,
  20. ausdehnungsgefäß aufpumpen vcw 2042,
  21. vaillant boiler geht nicht an,
  22. gas boiler geht nicht an wenn heizung auf ist,
  23. vaillant anlagendruck zu hoch,
  24. vaillant therme druck steigt,
  25. vaillant boiler zu hoher druck
Die Seite wird geladen...

Gasdurchlauferhitzer defekt? - Ähnliche Themen

1. Halogenstrahler defekt

Halogenstrahler defekt: Hallo, ich habe unter den Küchen hänge Schränken Halogenstraller, jetzt scheint eine defekt zu sein, aber wie bekomme ich die daraus? Hab zwar den...
  2. Blanko Master S defekt

Blanko Master S defekt: Wir haben von Blanko den Einhebelmischer mit Brause. Wenn ich den Hebel umstelle vom Wasserhahn auf die Brause, kommt zwar Druck in den Schlauch,...
  3. defekte Balkontüre

defekte Balkontüre: Hallo Freunde, ich bin neu hier im Board angemeldet, weil ich gerade ein Problem habe, welches Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Ich bin...
  4. Defekter Herd

Defekter Herd: Mein Backoffen heizt seit einer Woche nicht mehr, Ich habe alle drei Phasen gemessen zwischen dem Neutralleiter und auch untereinander, auf allen...
  5. Kühl/-Gefrierkombi defekt

Kühl/-Gefrierkombi defekt: Hallo Community, seit ein paar Tagen hantiere ich an meiner Kühl/Gefriekombi herum, die nicht mehr richtig tut. Das Problem ist folgendes: Das...