Gasdruckfedern, wer kann mir helfen?

Diskutiere Gasdruckfedern, wer kann mir helfen? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo an Alle, ich habe mir eine Mülltonnenbox aus Alu-Dibond mit 2 Deckeln bauen lassen. Um die Deckel leichter zu öffnen habe ich dazu jeweils...

1. Nola

Nola Neuer Benutzer

Hallo an Alle,
    ich habe mir eine Mülltonnenbox aus Alu-Dibond mit 2 Deckeln bauen lassen.

Um die Deckel leichter zu öffnen habe ich dazu jeweils 2 Stck. Häfele Gasdruckfedern für Holz- und Aluminium,
    373.78.909 Gasdruckfe. grau/verz 175N/360mm, gekauft und nach den vorgegebenen Maßen montieren lassen.

Die Gasdruckfedern sind für eine Deckeltiefe von 60cm und 12kg ausgelegt, meine Deckel haben allerdings
    eine Tiefe von 85cm.

Leider funktioniert es nicht, der Deckel bleibt nicht unten, wird also immer wieder nach oben gedrückt.

Was kann ich tun, die Befestigungsmaße verändern oder Federn mit weniger Kraft einsetzen? Ich habe leider keine Gasdruckfedern für 85cm Deckeltiefe gefunden und geglaubt das würde auch so funktionieren.

Für Hilfe danke ich im Voraus.
    LG Nola

2. Anzeige

3. #2 123harry, 04.11.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Du hast die Gasdruckfeder so eingebaut,das das Vorderteil Höher ist wie das Hinterteil und das müsste gerade umgekehrt werden.Das wird bestimmt nicht so ohne weiteres gehen.Dann musst du versuchen die GDF wenigsten Gerade einzubauen
    Du könntest auch eine Arretierung einbauen,wenn du die lösst geht der Deckel auf.Brauch ja nur ein kleiner Schieber sein mit einer Feder dran das der auch schließt

4. Nola

Nola Neuer Benutzer

Hallo 123harry, vielen Dank für Deine Hinweise. Was ich nicht versstehe, welches Teil ist das Vordere und welches das Hintere.
    Ich habe mal 2 Fotos von der Einbausituation beigefügt. Der Deckel hat natürlich einen Neigungswinkel, damit Regenwasser ablaufen kann.
    Wenn der Deckel geschlossen ist, ist das graue Teil (durch die Neigung) niedriger als die untere Halterung. Meintest Du das?
    LG Nola

Bild 1.JPG Bild 2.JPG

5. #4 123harry, 05.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2017
    123harry

1509888796053769670403.jpg Ich habe mir die Autohersteller genommen und die GDF so eingebaut wie die es machen.Genau 180 Grad gedreht wie deine.Da ist wo der Kolben ist Vorn und der Stärke Teil Hinten. Ob das Relevant ist glaube ich nicht.
    Nach deinen Bild sind die GDF in Waage bzw leicht nach oben.wenn du versuchst die linke Befestigung ein Stück nach oben zunehmen und den rechten etwas beizulegen müsste der auch Schließen.der GDF muss ein bisschen nach unten drücken

Nola gefällt das.
  6. Nola

Nola Neuer Benutzer

Ok Harry, dann muß ich das mal so versuchen. Lieben Dank erstmal, ich melde mich, das kann ein paar Tage dauern. LG Nola

7. Nola

Nola Neuer Benutzer

Hallo, Guten Abend Harry,
    heute habe ich die untere Halterung versetzt, es hat einige Versuche gedauert, aber es hat funktioniert.
    Der Deckel geht geschmeidig auf und wieder zu und er bleibt auch zu.
    Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und die Tipps.
    GLG Nola

8. #7 123harry, 07.11.2017
    123harry

Schön das es funktioniert, dann noch viel Erfolg beim Heimwerken

9. Nola

Nola Neuer Benutzer

Vielen Dank, ebenso.
    LG Nola

Thema: Gasdruckfedern, wer kann mir helfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasdruckfeder für deckel aus holz selbstöffnend

,
  2. gasdruckfeder deckel

,
  3. deckelstütze mit arretierung

Die Seite wird geladen...

Gasdruckfedern, wer kann mir helfen? - Ähnliche Themen

1. Für Rauchmelder miete zahlen,wer kennt das...

Für Rauchmelder miete zahlen,wer kennt das...: Ok,ist vllt nicht die frage für das Forum. Aber vllt regt das ja den einen oder anderen mal an,ob wir abgezockt werden. In meiner...
  2. Spezialwerkzeug nicht mehr zu beschaffen ...wer hat eine improvisierte Lösung ?

Spezialwerkzeug nicht mehr zu beschaffen ...wer hat eine improvisierte Lösung ?: Es geht darum, aus einer recht alten VELTA-FUßBODENHEIZUNGSVERTEILUNG die Rücklaufventile herauszuschrauben, um sie durch neue zu ersetzen. Die...
  3. Feinsteinzeug / Hilfe, kein Fliesenleger kann helfen!!!

Feinsteinzeug / Hilfe, kein Fliesenleger kann helfen!!!: Hallo Ihr Lieben, Seit ca einem halben Jahr wohne ich in einer Wohnung mit Feinsteinzeug als Bodenbelag. Dieser jedoch zeigt komische Flecken...
  4. Handwerkersprüche oder andere gesucht. Wer kennt welche?

Handwerkersprüche oder andere gesucht. Wer kennt welche?: Ich fange mal mit einer Geschichte an. Da war einmal ein Lehrling der den Beruf des Strippenziehers :D;) erlernen wollte. Nun gut. Den nimmt man...
  5. Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen?

Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen?: Mal ein paar Informationen zu der Frage: Wir haben vor in Österreich zu bauen und sind jetzt mal so in der ersten Planungsphase und sammeln...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden