Gas oder doch lieber nicht?

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Ammador, 08.01.2012.

1. #1 Ammador, 08.01.2012
    Ammador

Ammador Benutzer

Hallo,

ich heize zur Zeit ein riesen Haus mit zwei Nachtspeicher Öfen und ein Kohle Ofen, das ist kein Zustand, ich will in diesen oder nächsten Jahr mal sehen das ich das Geld für eine Heizung für das ganze Haus zusammen habe.

Nehme ich Gas? liegt bis im Keller?

Irgendwas das mich nicht Pleite macht. Das Haus ist um 1900 gebaut worden. Ich würde gerne in Jeden Zimmer eine Heizung und natürlich in diesen Zuge auch das warme Wasser Reformieren.

Bitte um kleine Denkaufgaben, ich kenne mich ausser mit Strom Heizkörper nicht wirklich aus.

1000 Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 08.01.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Liegt dran! Möchtest du es Einfach und Wartungsarm , nimm Gas ! Aber aufjedenfall Brennwerttechnik !

Alternativ geht natürlich auch nen Zentraler Holzofen mit Puffer (Platz+ Wartungs/Reinigungsintensiv) oder auch Pellets,ist aber auch bedeutend Teurer (etwa X4 nur für Heizanlage).

Den Kohleofen würde ich aber drinlassen (oder gegen holz tauschen) , da kann man schön mit zuheizen (etwas günstiger im Unterhalt)

4. bübü

bübü Neuer Benutzer

eine gasheizung ist schon was praktisches.
    ich würde erst mal mit dem schornsteinfeger sprechen, der kann dir sagen, ob der kamin für eine gasheizung geeignet ist, ob man den holzofen gegebenenfalls dabei noch erhalten kann.

für ausführlichere antworten hätte ich noch folgende fragen:
    wieviel quadratmeter hat dein haus, und auf wieviel etagen?
    wieviele personen bewohnen das haus?
    wie weit entfernt ist der zukünftige heizungsraum vom badezimmer?

5. #4 Ammador, 08.01.2012
    Ammador

Ammador Benutzer

@all

Danke für die Antworten

bübü

1. ich glaube so um die 220 qm
    2. es hat zwei Etagen und ein Anbau, der ca. 10 m über ein Hof geht.
    3. Personen? zur Zeit 2
    4. Ich weiss es noch nicht, in jede Etage würde ich gern ein Bad haben. Im Anbei eine Dusche und WC.

Ob es realistisch ist weiss ich nicht, kenne die Voraussetzungen nicht dafür. Ausser Platz und ein Plan ist nichts da !!

Danke

6. #5 MacFrog, 08.01.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Der Schornstein ist "EGAL" ! Solang er nicht auch gleichzeitig für einen Ofen verwendet wird (nicht möglich bei Brennwertern) . Der alte Schornstein wird dann nämlich zum SCHACHT , da bei Brennwertheizunen ein ROHR in den Schornstein gezogen wird. Da ja eh komplett umgebaut werden muss , kann man auch überlegen die Heizungsanlage auf den Dachboden zu bauen! Dann bleiben die Schornsteine erhalten und man kann einfach eine Dachziegel aischen gegen ein Abgassystem :) Das sind aber details , die der heizungsspezi vor ort klären sollte :)

Thema: Gas oder doch lieber nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenschornstein brennwertheizunung

,
  2. Ofen oder doch lieber Heizung

,
  3. nachtspeicher und holzofen

,
  4. nachtspeicher
Die Seite wird geladen...

Gas oder doch lieber nicht? - Ähnliche Themen

1. was ist MAG (Gas zum auffüllen des Ausgleichsbehälter)

was ist MAG (Gas zum auffüllen des Ausgleichsbehälter): Hallo ich habe eine Kombitherme von Juncker aus dem Jahr ~1982 mit Ausgleichbehälter. Der Gaswasserinstallateuer (Gas Wasser und Scheisse)...
  2. Dämmung unter Korkfliesen legen - oder lieber Boden komplett erneuern?

Dämmung unter Korkfliesen legen - oder lieber Boden komplett erneuern?: Hi, hier kommt meine erste Frage.:) Ich ziehe ja in eine EG-Wohnung ein. Wohn- und Schlafzimmer sind mit Korkfliesen ausgelegt - ich hab es mir...
  3. Hallo liebes Forum

Hallo liebes Forum: Hallo liebe Leute, ich bin die Carla und bin 26 Jahre alt und komme aus Greifswald. Ich bin durch meinen vater schon damals ans Handwerken...
  4. Hallo liebe Heimwerker!

Hallo liebe Heimwerker!: Hallo ihr Heimwerker, Ich bin der Tom und ich bin seit heute in diesem Forum registriert. Ich freue mich auf Alle, mit denen ich hier Kontakt...
  5. Kosten der Heizungswartung für Gas + Solarthermie

Kosten der Heizungswartung für Gas + Solarthermie: Hallo zusammen, wir haben eine Heizung von Viessmann, Gas + Solarthermie für Warmwasser, Baujahr 2012. Zunächst haben wir die installierende...