Gas oder doch lieber nicht?

Diskutiere Gas oder doch lieber nicht? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich heize zur Zeit ein riesen Haus mit zwei Nachtspeicher Öfen und ein Kohle Ofen, das ist kein Zustand, ich will in diesen oder...
  • Gas oder doch lieber nicht? Beitrag #1

Ammador

Benutzer
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
51
Zustimmungen
0
Hallo,

ich heize zur Zeit ein riesen Haus mit zwei Nachtspeicher Öfen und ein Kohle Ofen, das ist kein Zustand, ich will in diesen oder nächsten Jahr mal sehen das ich das Geld für eine Heizung für das ganze Haus zusammen habe.

Nehme ich Gas? liegt bis im Keller?

Irgendwas das mich nicht Pleite macht. Das Haus ist um 1900 gebaut worden. Ich würde gerne in Jeden Zimmer eine Heizung und natürlich in diesen Zuge auch das warme Wasser Reformieren.

Bitte um kleine Denkaufgaben, ich kenne mich ausser mit Strom Heizkörper nicht wirklich aus.

1000 Danke
 
  • Gas oder doch lieber nicht? Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Liegt dran! Möchtest du es Einfach und Wartungsarm , nimm Gas ! Aber aufjedenfall Brennwerttechnik !

Alternativ geht natürlich auch nen Zentraler Holzofen mit Puffer (Platz+ Wartungs/Reinigungsintensiv) oder auch Pellets,ist aber auch bedeutend Teurer (etwa X4 nur für Heizanlage).

Den Kohleofen würde ich aber drinlassen (oder gegen holz tauschen) , da kann man schön mit zuheizen (etwas günstiger im Unterhalt)
 
  • Gas oder doch lieber nicht? Beitrag #3

bübü

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.01.2012
Beiträge
15
Zustimmungen
0
eine gasheizung ist schon was praktisches.
ich würde erst mal mit dem schornsteinfeger sprechen, der kann dir sagen, ob der kamin für eine gasheizung geeignet ist, ob man den holzofen gegebenenfalls dabei noch erhalten kann.

für ausführlichere antworten hätte ich noch folgende fragen:
wieviel quadratmeter hat dein haus, und auf wieviel etagen?
wieviele personen bewohnen das haus?
wie weit entfernt ist der zukünftige heizungsraum vom badezimmer?
 
  • Gas oder doch lieber nicht? Beitrag #4

Ammador

Benutzer
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
51
Zustimmungen
0
@all

Danke für die Antworten

bübü

1. ich glaube so um die 220 qm
2. es hat zwei Etagen und ein Anbau, der ca. 10 m über ein Hof geht.
3. Personen? zur Zeit 2
4. Ich weiss es noch nicht, in jede Etage würde ich gern ein Bad haben. Im Anbei eine Dusche und WC.

Ob es realistisch ist weiss ich nicht, kenne die Voraussetzungen nicht dafür. Ausser Platz und ein Plan ist nichts da !!

Danke
 
  • Gas oder doch lieber nicht? Beitrag #5
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Der Schornstein ist "EGAL" ! Solang er nicht auch gleichzeitig für einen Ofen verwendet wird (nicht möglich bei Brennwertern) . Der alte Schornstein wird dann nämlich zum SCHACHT , da bei Brennwertheizunen ein ROHR in den Schornstein gezogen wird. Da ja eh komplett umgebaut werden muss , kann man auch überlegen die Heizungsanlage auf den Dachboden zu bauen! Dann bleiben die Schornsteine erhalten und man kann einfach eine Dachziegel aischen gegen ein Abgassystem :) Das sind aber details , die der heizungsspezi vor ort klären sollte :)
 
Thema:

Gas oder doch lieber nicht?

Gas oder doch lieber nicht? - Ähnliche Themen

Remeha Calenta 15DS - Ewige Probleme + hohe Handwerker-Kosten: Moin! Ein paar Fakten: Doppelhaushälfte: Keller, EG, 1. OG, 2. OG; Baujahr ca. 1940 Einzug: 2000 Zustand der Heizinfrastruktur im Haus seit...
Rat gesucht: Alternativen zur Nachtspeicherheizung: Hallo liebe Heimwerker, Ich bin ratlos. Meine Frau und ich haben Anfang des Jahres ein Reihenhaus gekauft, in das wir nach der...
Dachausbau von A - Z (oder vom Regen in die Traufe?): Hallo liebe Heimwerker, meine Frau und ich überlegen das Dachgeschoss auszubauen. Leider ist dort nicht wirklich viel Platz und wir überlegen das...
Wie schütze ich ein Haus gegen Feuchtigkeit, das im Winter nicht bewohnt ist?: Hi Zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir besitzen im Ausland ein Haus (BJ. 1910 mit 80cm dicken Wänden), welches direkt am Hang gebaut ist...
Hoher Verbrauch an einem Heizkörper: Hallo liebe Heimwerker, da ihr euch bestimmt am Besten mit Heizungen, Heizkörpern, etc. auskennt, möchte ich euch um Hilfe bitten. Meiner...

Sucheingaben

nachtspeicher

,

nachtspeicher und holzofen

,

Ofen oder doch lieber Heizung

,
innenschornstein brennwertheizunung
Oben