Gas Heiztherme. Ein paar unklare Fragen !!

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Ammador, 03.08.2012.

1. #1 Ammador, 03.08.2012
    Ammador

Ammador Benutzer

Hallo LEute,

ich will eine Gasheiztherme legen lassen, der Kostenvoranschlag ist da, dann will ich die Heizungen mehr oder weniger alleine legen, gelötet, das ist schon mal klar.

Mit den Rohren habe ich so meien Probleme, die Therme kommt vom Dachboden, soll am besten sein, laut Schornsteinfeger und ausführende Firma.

Ich gehe also mit meinen Heizungsrohren schonmal durch den Durchbruch wo die mit Ihren Gas lang gehen. Dann bin ich schonmal auf der Etage, rechts und links wo ich mit meiner Heizung komme kommt eine Heizung hin, sowiet leuchtet es mir ein. dann muss ich ca. 8 Meter Leitung legen um an die nächste Heizung zu kommen.

Kann das ein Ende sein? oder muss ich mit der Leitung wieder zurück?

Kann ich wenn ich oben eine Heizung habe, um Zimmer darunter einfach ein Durchbruch nach unten machen und dort die nächste heizung anploppen? So ganz hat mir der Handwerker das nicht verständlich erklärt.

Kann bitte einer Licht ins Dunkel bringen?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 03.08.2012
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Bin zwar kein Fachmann, aber ich denke das die Anschlüsse an den Heizkörpern alle gleich sind. Also Vor- und Rücklauf.
    Brauchst also 2 Stränge. Der eine kommt von der Anlage und verteilt sich auf die Heizkörper - die Heizung wird erwärmt - und der Rücklauf führt wieder zu der Anlage.
    Allerdings wundert es mich dann, das die Anlage auf dem Dachboden stehen soll. Zwar kann der Vorlauf die Schwerkraft nutzen, aber der Rücklauf müsste ja dann angesaugt werden. Pumpen machen sich aber besser wenn die drücken. Oder vielleicht drückt sie auch von oben, was ich aber nicht so richtig verstehe...hmm naja. Wie gesagt bin da net fitt auf dem Gebiet. Muss das aber alles gerade für die Uni lernen. Wäre also gut wenn du uns auf den laufenden hältst. Praxis raff ich vl eher als die Romane in den Skripten -.-

Solltest jedenfalls die Anschlüsse nicht vertauschen für Vor- und Rücklauf :D

Die Stränge kannst du durchgehend legen. Also bis zum, am weit entferntesten Heizkörper einen Strang legen und die anderen Heizkörper mit einer Abzweigung anschließen.

Achja, vom Anschlussprinzip, kannst du mal nach "Rohrführung nach Tichelmann" googeln. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Rücklauf den selben weg zurück legen wie der Vorlauf. Also von jedem Heizkörper aus betrachtet. Dann brauch man nämlich keine unterschiedliche Drosslung mit Ventilen vorzunehmen um die Volumenströme gleich zu halten. Auf Wiki ist das besser erklärt ^^... Macht aber nur bei großen, ausgedehnten Anlagen Sinn. Wenn du nicht viele Heizkörper hast, dann brauchst du das auch nicht :D

Grüße

4. #3 harekrishnaharerama, 03.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Warten wir mal auf MacFrog ;)

5. #4 MacFrog, 05.08.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Heizungsanlage auf dem Dachboden wird heut gern gemacht (spart teures Abgasrohr und Wohnraum) , wollte ICH aber nicht haben (werden gern undicht und laufen IMMER knapp an der Leckagewanne vorbei....

Toffie hats schon richtg beschrieben , einfach 2 Rohre parallel legen , jeweils Vor- und Rücklauf und die Heizkörper von diesen abzweigen. Auf ausreichende Dämmung achten! Vor allem auch bei Wand-Mauerdurchführungen !

Unterster Heizkörper muss eine Entleerungsmöglichkeit bekommen (KFE-Ventil oder so) !

Rohrleitung nicht zu dünn ausführen! Rohrdurchmesser berechnen"sonst drohen strömungsgeräusche!

Thema: Gas Heiztherme. Ein paar unklare Fragen !!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heiztherme rücklauf links

,
  2. Gasleitung um ein paar Meter verlegen

,
  3. wo ist bei der Therme vor und rücklauf

,
  4. heiztherme verlegen,
  5. heiztherme wiki,
  6. gas heiztherme wiki,
  7. heizkörperwechsel bei therme auf dachboden,
  8. leckagewanne dachboden,
  9. kombitherme anschlüsse alle gleich,
  10. junkers aussenwand-kombitherme heizt nicht,
  11. anspringen einer heiztherme
Die Seite wird geladen...

Gas Heiztherme. Ein paar unklare Fragen !! - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  3. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  4. was ist MAG (Gas zum auffüllen des Ausgleichsbehälter)

was ist MAG (Gas zum auffüllen des Ausgleichsbehälter): Hallo ich habe eine Kombitherme von Juncker aus dem Jahr ~1982 mit Ausgleichbehälter. Der Gaswasserinstallateuer (Gas Wasser und Scheisse)...
  5. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...