Gartenweg Holz / Unterbau

Diskutiere Gartenweg Holz / Unterbau im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, aus unserem Hausumbau ist jede Menge tolles Holz übrig geblieben, dazu alte Backsteine, Sandsteine und vieles mehr. Vielen davon...

1. #1 BigLuke, 17.07.2019
    BigLuke

BigLuke Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

aus unserem Hausumbau ist jede Menge tolles Holz übrig geblieben, dazu alte Backsteine, Sandsteine und vieles mehr. Vielen davon werden wir in unserem neuen Garten wieder verwenden. Sogar unsere große Eckbadewann und die Duschwann werden zum Teich umgebaut. Die Holzterrasse ist soweit fertig, diese haben wir mit den Backsteinen eingefasst.

Jetzt geht es an den Weg, der vom Hoftor zur Haustür führt. Hier wollen wir die alten Deckenbalken verwenden. Diese sind bereits aufgearbeitet, wie Ihr auf dem Foto sehen könnt. Das Holz war rund 100 Jahre eingebaut, insgesamt ist das Material ca. 150 Jahre alt, schön fest und hat nach dem Abschleifen eine tolle Maßerung-

Es soll ca. alle 50 cm ein Holzbalken liegen, dazwischen werden wir mit Kies auffüllen oder Bruchstein (die endgültige Idee kommt dann immer beim "Machen"). Unter dem Weg verläuft teilweise ein Drainage, die das Wasser unter Kies zum Kanal leitet, damit wir die maroden Grundmauern etwas entlasten.

Zum Unterbau des Holzweges wollte ich Eure Meinung hören. Wir haben zunächst Schotter. Danach folgen ca. 3 - 4 cm Kies, wo wir die Balken hineinlegen wollen. An den Balken wollen wir unten an drei Stellen (links, mitte, rechts) kleine Leisten anbringen (so breit wie der Balken), so dass hier beim Aufliegen der meiste Druck herrscht und eventuelle Feuchtigkeit aus dem Kies hauptsächlich an den Leisten liegt. Evtl. bringen wir noch ein Moosgummi-Pad zwischen Balken und Leiste an (diese sind vom Terrassenbau noch übrig).

Danach wird zwischen die Balken nochmal Kies aufgefüllt.

Was meint Ihr zum Unterbau? Sollte so passen. Stehendes Wasser/ direkt Feuchtigkeit sollte nicht an die Balken kommen. Wir legen die Balken mit 1,5 cm Gefälle (ca. 2%) über die lange Seite, so dass Oberflächenwasser auch ablaufen kann.

20190715_183042.jpg 20190629_130742.jpg 20190713_211956.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: Gartenweg Holz / Unterbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das sind alte INNENBALKEN Teile , die saugen sichvoll mit Regenwasser - so ausgetrocknet wie die sind !
    Alte Bahnschwellen lagen monatelang in - inzwischen verboten- sythetischer Teerlösung .

4. #3 selfmademan, 17.07.2019
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Da gebe ich Pinne Recht. Schade, dass sie schon aufgeschnitten sind.
    Die hätte ich in Verbindung mit den alten Ziegelsteinen, vermutlich im Reichsformat, verbaut.
    Als Ruinenwand oder Brunnen eignen sich die alten Ziegelsteine.
    Die alten Innenbalken hätte ich am Sitzplatz verbaut oder zB.so:
    https://www.google.de/search?q=alte...jAhWHyKQKHXosBqcQsAR6BAgGEAE&biw=1440&bih=759

pinne gefällt das.
Thema:

Gartenweg Holz / Unterbau

Die Seite wird geladen...

Gartenweg Holz / Unterbau - Ähnliche Themen

1. Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?

Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem einen Durchbruch von der Küche ins Wohnzimmer. Dort wo die Wand stand, ist jetzt eine Vertiefung von ca. 5cm...
  2. Gartenweg neu anlegen

Gartenweg neu anlegen: Hallo ihr alle :) Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft mit einem kleinen aber feinen Garten. Jedoch gefällt uns beiden der Weg hinter dem Haus...
  3. Tischplatte aus Holz und Zement machbar?

Tischplatte aus Holz und Zement machbar?: Hallo zusammen Wie schon beschrieben, frage ich mich ob das machbar wäre. Ich habe schon einige Möbel mit Holz und Acryl gemacht, jetzt sollte...
  4. Aus was für einem Holz ist mein Holzboden?

Aus was für einem Holz ist mein Holzboden?: Hallöchen, ich würde gerne herausfinden, was mein Boden für ein Holz ist. Ich kenne mich hier leider gar nicht aus. Es geht darum, dass ich...
  5. Vinyl auf Holz kleben - Holztreppe bekleben

Vinyl auf Holz kleben - Holztreppe bekleben: Hi, wir möchten eine alte Holztreppe mit Vinyl bekleben. Wichtig ist uns v.a. welchen guten KLEBER wir verwenden können/müssen. Es ist fast...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden