Gartenweg aus Beton frostsicher

Diskutiere Gartenweg aus Beton frostsicher im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Moinsen, nun gehts bei uns auch mal raus in den Garten. Die Frau möchte den alten Weg aus Betonsteinen weg und einen selbst gemachten Betonweg...

1. #1 reeneex, 28.08.2018
    reeneex

reeneex Erfahrener Benutzer

Moinsen,

nun gehts bei uns auch mal raus in den Garten. Die Frau möchte den alten Weg aus Betonsteinen weg und einen selbst gemachten Betonweg haben. Dafür hat sie eine "D.I.Y Pflasterform Gehweg Betonpflaster Gießform Garten Schablone mit 9 Kammer 43 x 43 x 4cm" gefunden.

Soweit so gut. Nun bin ich gefordert die 35m bis zu Grundstücksgrenze auf einen Meter breite neu zu machen.
    Also alte Platten weg, Weg begradigen, Randsteine setzen, Kies-/Sandfundament einbringen, verdichten, mit Schablone Steine formen, trocknen lassen, Zwischenräume auffüllen.

Liege ich da in etwa richtig? Ich mach mir ein bissl Sorgen wegen dem Beton im Winter. Gibt es ein gutes Rezept das Winterhart ist?

Danke für´s lesen.
    Matt

2. Anzeige

3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Was für ein Projekt! 35 m! Tja Langeweile gibt es da nicht mehr.
    Schon mal eine Platte zur Probe gemacht ob das so klappt wie der Hersteller sich das so denkt.

4. #3 reeneex, 29.08.2018
    reeneex

Guten Morgen @Maggy

dafür suche ich momentan nach einem Beton-Rezept. Will noch vor dem ersten Frost ein Quadrat giesen und den Winter über sehen ob es hält. Der Weg wird pö a pö vorbereitet. Das wird wohl ein paar Monate dauern. Zwischendurch auch mal mit Mini-Bagger ;) Soll ja auch Spaß machen.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Für diese 4 cm braucht es einen super verdichteten Unterbau !

6. #5 reeneex, 29.08.2018
    reeneex

Guten Morgen @pinne

Rüttelplatte kann ich ausleihen. Und warum denkst du das? Wie würdest du den Untergrund aufbauen? Oder hast du andere Ideen?

7. Maggy

Ist es das?

https://www.amazon.de/Pflasterform-..._rd_t=40701&psc=1&refRID=B06J48WMST68ZY6VAA8K

Hört sich ja "einfach" an. Gute Idee, erstmal 1 Stück zu gießen und dann ihm Frühjahr mal gucken. Kannst du doch das eine Muster mit Fertigbeton machen?

Ich muss sagen ich hab hier im Dorf einen gesehen, der hat in seiner Garageneinfahrt so was verlegt, aber in grau. Das sieht schön aus!

https://www.google.de/search?newwin...13j0i67j0i24.WlNkkqnEaIE#imgrc=USc68EDLBjMsLM:

8. #7 reeneex, 29.08.2018
    reeneex

@Maggy
    Ja genau, das ist es. Die Pflaster Steine sind auch cool, aber die Frau hat entschieden. Sie will Bruchsteinoptik.
    Würde ja am liebsten Bruchsteine verlegen, aber die Kosten ja richtig heftig geld.

9. Maggy

Der Mann hier aus dem Dorf hat die umsonst bekommen. War ne Anzeige in der Zeitung.... die Gemeinde hat die an Bewerber verschenkt, und er war der Einzige, der die wollte.

Die Tage las ich im Gemeinde Blättchen eine Ausschreibung für Sanierung der Schule XY.....u.a. Entsorgung der Pflastersteine und Neuverlegung! Äh die bringen das noch! Dann sparen die die Kosten auf der Müllkippe! Solche Ausschreibungen gibt es ja laufend. Da stehen ja die Adressen bei. Guckt man sich halt vorher mal an.

Wir waren vor Jahren in Kruft und haben da80qm Rechteck Pflaster2.Wahl gekauft für 8 DM je qm. Es waren paar keine dabei die farbl. Unterschiede hatte. Kein Bruch. Liegt jetzt um 25 Jahre. Sieht man nix von.

10. #9 reeneex, 30.08.2018
    reeneex

hat jemand ein rezept für frostsicheren/winterharten beton?
    habe von Dichtpulver (zb. von PCI) gelesen.

kennst das jemand?

11. #10 Passtnix, 31.08.2018
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Zuschläge können helfen , sind meines Erachtens aber unnötig , viel entscheidender denke ich dass die gegossenen Formen gut verdichtet werden um ein möglichst homogenes Gefüge zu erreichen

12. #11 reeneex, 31.08.2018
    reeneex

@Passtnix
    Also den Beton in der Form noch 'rütteln'? Oder einfach nur 'festklopfen'.
    Wie kann ich ihn gut verdichten?

13. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Passtnix, 31.08.2018
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Rütteln , mit der Kelle einstechen , maschineller Verdichter , was einem halt zur Verfügung steht .
    Hauptsache so wenig Lufteinschlüsse wie möglich.
    Und sollten die Wege auch befahren werden würde ich zusätzlich Bewehrung rein machen

15. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

FROSTSICHER ist der Begriff den man nimmt wenn man Rohre ins Erdreich verlegen muß ; dh mindest 85 cm unter Oberkante !

Thema:

Gartenweg aus Beton frostsicher

Die Seite wird geladen...

Gartenweg aus Beton frostsicher - Ähnliche Themen

1. Radunterstand: Steher auf Drainage-Beton ?

Radunterstand: Steher auf Drainage-Beton ?: Hallo liebe Handwerker! Wir haben neben unserer Gartenhütte für die Errichtung eines Fahrrad-Unterstandes einen Bereich pflastern lassen...
  2. Unterputz bei Stahl-Beton möglich?

Unterputz bei Stahl-Beton möglich?: Hallo Heimwerkerfreunde, ich plane derzeit die Positionen der Stromanschlüsse für den Kellerausbau. Meine Kelleraußenwand ist eine 36er...
  3. Tischbeine aus Beton verstärken

Tischbeine aus Beton verstärken: Hi, ich will mir einen Gartentisch bauen und hierfür die Tischbeine aus Beton gießen. Vier Tischbeine (eckig 8x8cm) müssen später in Summe ca....
  4. Beton versiegeln?

Beton versiegeln?: Hi, ich habe mir in meinem Garten ein Hochbeet aus Beton gegossen (ca. 2m breit, 0,5m tief und 0,5m hoch; 0,06m stark). Ist eine Versiegelung...
  5. Beton Fußboden gebrochen!

Beton Fußboden gebrochen!: Guten Tag, hab da mal ne frage....und zwar is bei mir der Beton Fußboden in der mitte gebrochen und liegt nun in der mitte auf Erde bzw sand auf,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden