Gartenwasserhahn: oberes Teil (Hahn) ab

Diskutiere Gartenwasserhahn: oberes Teil (Hahn) ab im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; hallo Forum, sorry, mein Titel ist nicht mega aussagekräftig. Hier die genaue Beschreibung: Bei meinem Gartenwasserhahn hat sich der Hahn (also...

1. #1 jonnylander, 26.05.2017
    jonnylander

jonnylander Benutzer

hallo Forum,

sorry, mein Titel ist nicht mega aussagekräftig. Hier die genaue Beschreibung:
    Bei meinem Gartenwasserhahn hat sich der Hahn (also dss obere Teil) gelöst. Der Hahn war mit einem Gewinde auf die Spindel geschraubt. Wenn ich nun versuche das Teil wieder fest anzuschrauben, drehe ich den Wasserhahn dsbei zu. Allerdngs benötige ich denn die gleiche Kraft, um ihn wieder aufzudrehen, wobei sich der Hahn dann wieder löst.

IMG_0783.JPG IMG_0784.JPG

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dss Ding wieder fest anzubringen? Oder ist einfacher den Hahn auszutauschen? Das wären dann neue Gefilde für mich... :eek:

Grüße und danke

2. Anzeige

3. #2 postler1972, 26.05.2017
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

ich würde mit einer Zange den Hahn unterhalb am Gewinde festhalten dann das Oberteil am besten mit einer 2. Zange fest aufdrehen. Im Zweifelsfall den Hahn mit der Zange erst öffnen

4. #3 jonnylander, 26.05.2017
    jonnylander

jonnylander Benutzer

Danke für deine Antwort! Die Idee hatte ich heute auch schon... alle Rohrzangen und Kombizangen, die ich besitze, sind aber zu dick für den Bereich unterhalb des Gewindes :mad:

5. #4 Passtnix, 26.05.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Hochfeste Schraubensicherung oder Buchsenkleber auf das Gewinde , Hebel aufschrauben und aushärten lassen

xeno gefällt das.
  6. #5 jonnylander, 26.05.2017
    jonnylander

jonnylander Benutzer

Danke... kriegt man sowas im Baumarkt? Habe von beidem noch nie gehört...

7. #6 Passtnix, 26.05.2017
    Passtnix

Wie ? noch nie was von " Loctite " gehört ? :)
    Baumarkt weiß ich nicht genau , aber Autoteilehändler auf jeden Fall
    Aber aufpassen dass das Zeug nicht unten in die Führung reinläuft

xeno gefällt das.
  8. #7 jonnylander, 27.05.2017
    jonnylander

jonnylander Benutzer

:rolleyes:
    Wieder was gelernt.
    Laut Internet hat mein Obi in der Nähe noch 3 Stück "Loctite" da... werde das am Montag mal probieren und dann hier kurz Rückmeldung geben!

Danke!

9. #8 MacFrog, 27.05.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

... Schau mal nach , was das Loctide kostet , und was ein neues Oberteil , die gibt es auch mit nicht lösendem Griff ;) Dann ist auch gleich die Dichtung neu , und die Spindel ;)

10. #9 jonnylander, 27.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2017
    jonnylander

jonnylander Benutzer

https://www.obi.de/kleber/loctite-schraubensicherung-mittelfest-5-g/p/5954706
    10€

Die Lösung mit neuem Oberteil gefällt mir grundsätzlich besser!

Ein neuer Wasserhahn kostet gerade mal 7€ :eek:
    https://www.obi.de/anschluesse-kupplungen/wasserhahn-21-mm-r-1-2-ag-matt-verchromt/p/8395238

Aber: Kann ich als Laie so etwas tauschen?

11. #10 Passtnix, 27.05.2017
    Passtnix

Ja aber McFrog meinte eigentlich nur das obere Teil nicht den ganzen Hahn.

Wasserleitung am nächstgelegenen Ventil absperren , Oberteil abschrauben , Neues aufschrauben ( i.d.R. 22er od 24er Schlüssel)
    Wasser wieder anstellen fertig

MacFrog gefällt das.
  12. #11 MacFrog, 28.05.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Die Oberteile sind selbstdichtend mit einem O-Ring. Das schafft meine 11 Jährige Tochter. (Sohn nicht , der kann nur Minecraft ^^)

13. #12 jonnylander, 30.05.2017
    jonnylander

jonnylander Benutzer

Danke für die tollen Tipps.. nachdem es beim Obi leider keine Oberteile gab, habe ich mir dort nun eine Loctite Schraubensicherung gekauft. Gestern aufgetragen und über Nacht trocken lassen. Bis jetzt hebt das Ding "bombenfest". Sollte es sich irgendwann wieder lösen, werde ich mal auf die Suche nach einem neuen Oberteil gehen.

Danke für die Hilfe!

14. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Du hast jetzt echt für 10 Euro Locktite gekauft, obwohl ein komplett neuer Hahn nur 7 Euro kostet? :rolleyes:
    Naja, Locktite sollte man eh im haus haben... Für sowas z.B. :D

15. #14 jonnylander, 30.05.2017
    jonnylander

jonnylander Benutzer

Gab kein original Locktite... nur das von LiquiMolli und das hat nur 6€ gekostet.
    Ein kompletter Hahn hat im ObiMarkt 15€ gekostet.

Am liebsten wäre mir die Lösung mit dem neuen Oberteil gewesen... naja. Hauptsache geht wieder ;)

Thema: Gartenwasserhahn: oberes Teil (Hahn) ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenwasserhahn spindel locker

,
  2. gartenwasserhahn griff locker

,
  3. gartenwasserhahn mit hahn

Die Seite wird geladen...

Gartenwasserhahn: oberes Teil (Hahn) ab - Ähnliche Themen

1. Wasser fliest nicht mehr schnell genug ab.(Siphon)

Wasser fliest nicht mehr schnell genug ab.(Siphon): Hallo zusammen, seit zwei Wochen fließt das Wasser in der Küche nicht mehr richtig ab. Wenn ich das Endstück aus der Wand heraus ziehe und das...
  2. Werkzeug mit Auf und Ab Bewegung?

Werkzeug mit Auf und Ab Bewegung?: Hallo, ich komme nicht auf den Namen eine Bohrmaschine dreht ja im Kreis gibt es sowas auch mit Auf und Ab Bewegungen also das man z.b ansetzt an...
  3. Wie bekommt man schwarze Flecken von weißer Wand ab

Wie bekommt man schwarze Flecken von weißer Wand ab: hi Ich habe mit einem Feuerzeug schwarze Flecken an meiner weißen Farbe an der Wand geschafft und möchte die wieder ohne neu zu Malern...
  4. Unser Haus nach und nach sanieren - Teil 1 Dachdämmung

Unser Haus nach und nach sanieren - Teil 1 Dachdämmung: Hallo mitnander! Renovieren, sanieren ist teuer und ich bin finanziell nicht so aufgestellt, dass ich für eine Stunde Handwerker 60 Euro zzgl....
  5. In Hessen lebend und ab jetzt dabei

In Hessen lebend und ab jetzt dabei: Hallo, wir sind interessiert an Tips, Hilfe und wollen natürlich auch helfen. Aktuell führen wir eine Kernsanierung in unserem 100 Jahre alten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden