Gartentürscharnier

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von skibilly, 28.03.2015.

  1. #1 skibilly, 28.03.2015
    skibilly

    skibilly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand sagen wie ich dieses Scharnier aufbekomme?

    scharnier.jpg

    Ich möchte die Gartentüre gerne Sandstrahlenlassen, bekomme das Ding aber nicht weg.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 28.03.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Auf dem Bild links an der Kugel drehen. Dann solltest Du den Splint rausziehen können.
     
  4. #3 skibilly, 28.03.2015
    skibilly

    skibilly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dies habe ich bereits versucht. Leider ist die Kugel so fest, dass ich diese nicht einmal mit Zange öffnen kann.

    Übrigens, ich musste vorher schon einiges an Farbe wegmachen. Es kann sein, dass noch etwas Farbe dazwischen ist und es deswegen klemmt.
    Hast du einen Tip, wie ich die Restfarbe aus dem Scharnier bekomme?
     
  5. #4 ichwardasnich, 28.03.2015
    ichwardasnich

    ichwardasnich Guest

    Moin,
    vorsichtig warm machen, mit Flamme oder Heißluftfön. Dann nochmal versuchen.


    Gruß
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Caramba

    half früher oft !
     
  7. #6 HolyHell, 29.03.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Und wenn die Tipps von ichwardasnicht und pinne nicht helfen auch noch mit Nitro Verdünnung probieren.
     
  8. #7 Bigbikedriver, 29.03.2015
    Bigbikedriver

    Bigbikedriver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ...ich würde mal sagen das ist ein einfaches Torband ......also nach oben einfach wegheben.
    falls es sich weigert, an der Anschlagseite einen Klotz unterlegen und mit einen Ziegenfuß hebeln. ...dann fluppt das ;-)
     
  9. #8 Mr.Ditschy, 29.03.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    253
    Hätte auch mal so ein verflixtes Scharnier ... hatte dies dann wie beschrieben mit sachten hebeln am unteren Rahmen und zusätzlichen leichten Hammerschlägen auf das Scharnier herausbekommen (... aber mit Geduld).
     
  10. #9 HolyHell, 29.03.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Nochmal als Nachtrag:
    Von unten schon mal geguckt? Gibt so etwas auch mit geschraubter Konterscheibe von unten.
     
  11. #10 skibilly, 30.03.2015
    skibilly

    skibilly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die tips! leider hat bis jetzt noch nichts funktioniert...

    von unten hat es keine schraube, warm machen half auch nicht und beim anheben mit verstärkung hat sich das tor fast verbogen.

    ich geh jetzt mal diese woche los etwas Nitro Verdünnung kaufen. hoffentlich hilft dies!

    nochmals vielen dank!
     
  12. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Leider

    wird wohl die Trennscheibe siegen und ihren Freund den Punktschweißer erfordern bei der Heimkehr .
     
  13. #12 HolyHell, 30.03.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Kannst Du mal ein Foto von unten machen?
    Ist dort eine Öffnung? Schon einem Dorn von unten eingeschlagen?
     
  14. #13 skibilly, 26.04.2015
    skibilly

    skibilly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke für alle tips. hat jetzt geklappt mit viel nitro, hammer und einem wagenheber...

    war nicht verschraubt, sondern nur ziemlich viel rost und farbe im scharnier!
     
Thema: Gartentürscharnier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartentürschanier

    ,
  2. gartentürscharnier