Gartentor - Tür Falle defekt ?

Diskutiere Gartentor - Tür Falle defekt ? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Liebe Community! Es betrifft das Gartentor für unseren Gartenzaun. Besitzen es seit 5 Jahren, doch seit ca. 1 Jahr, und vorallem jetzt tritt das...

1. #1 lnzbalr, 31.03.2020
    lnzbalr

lnzbalr Neuer Benutzer

Liebe Community!

Es betrifft das Gartentor für unseren Gartenzaun.
    Besitzen es seit 5 Jahren, doch seit ca. 1 Jahr, und vorallem jetzt tritt das Phänomen öfter auf.

Wenn es Temperaturen über ca. 15 Grad hat, fällt die Falle des Tores geschmeidig in das Gartenschloss und die Türe ist bombenfest verriegelt (ohne mit Schlüssel zuzusperren).
    Ist es jedoch kälter fällt die Falle zwar in das Schloss aber lässt mit minimalen Druck aufmachen ohne den Türgriff zu betätigen bzw. wenn dann noch kalter Wind auch ist fällt die Türe von selber auf.

Natürlich wenn abgeschlossen wird mit Schlüssel passiert natürlich nichts :)
    Aber es ist trotzdem unangenehm bzw. sind wir es so nicht gewohnt, da die letzten 4 Jahre alles immer funktioniert hat.

Ich habe jetzt die Falle, mit Waffenöl-Spray von Gunex (gegen kältere Temperaturen) eingesprüht, hat aber auch nicht wirklich was geholfen.

Ob die Feder der Falle defekt ist, kann ich nicht sagen, denke aber nicht, denn dann würde die Falle ja bei höheren Temperaturen auch nicht funktionieren oder ?

Der Hersteller ist leider aus dem Ausland, deswegen frage ich euch um eventuellen Rat.

Danke im Voraus!

Lg

Anhänge:

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Was soll denn bitte bei dem hohen Abstand noch halten ?
    Ich behaupte mal das der Schnappen wenn überhaupt noch 3-5mm in der Falle liegt was zu wenig ist.
    Ein Schließblech zum unterfüttern könnte Abhilfe schaffen wenn man die Tür selbst nicht weiter heran ziehen kann

So mein Verständnis zum problem

4. #3 Schnulli, 31.03.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, der Pfosten ist zu weit weg von der Tür gesetzt worden....

5. #4 Holzwurm50189, 31.03.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Mach mal Bilder von dem ganzen Tür inkl. Gehänge. Die kannst du normalerweise nachstellen

6. #5 Gerold77, 31.03.2020
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Der Zaun ist bei Kälte tatsächlich ein wenig kürzer als bei Wärme, weshalb sich der Abstand zur Tür vergrößert. Einfach etwas nachstellen!

7. #6 lnzbalr, 31.03.2020
    lnzbalr

lnzbalr Neuer Benutzer

danke für die antworten erstmals....
    wie kann man bei diesem mechanismus die türe einstellen ?

Anhänge:

8. #7 Holzwurm50189, 31.03.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Mutter weiter reindrehen. Aber irgendwann ist Ende. Da hat jemand beim Einbau gemurkst. So viel Luft auf beiden Seiten ist unnormal.

9. #8 lnzbalr, 31.03.2020
    lnzbalr

lnzbalr Neuer Benutzer

danke ...
    ich habe es jetzt mal provisorisch mit zusammengeschnittenen schaumstoff gelöst....
    das schliessblech rausgenommen und mit glatt schaumstoff in schwarz 1:1 ausgeschnitten...
    es hat funktioniert, jetzt geht die türe wie im sommer geschmeidig zu...

eli gefällt das.
  10. eli

eli Erfahrener Benutzer

Du weißt ja nun wie man das Problem lösen kann, hoffe das genügend Restweg vorhanden ist

lnzbalr gefällt das.
  11. #10 asconav6, 31.03.2020
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Warum Schaumstoff unters Schließblech? Einfach mal das Tor weiter Richtung Schließblech stellen und die Sache ist erledigt! Das Schaumstoff zuschneiden und unters Schließblech fummeln hat wesentlich länger gedauert als wie das eigentliche Problem zu lösen.

Niedersachse gefällt das.
Thema:

Gartentor - Tür Falle defekt ?

Die Seite wird geladen...

Gartentor - Tür Falle defekt ? - Ähnliche Themen

1. Absicherung Erde mit Türen?

Absicherung Erde mit Türen?: Hi, ich möchte einen 80cm hohen Aufstellpool ca. 70cm im Boden versenken. Dafür muss ich alle 4 Seiten kostengünstig absichern. Kann ich dafür...
  2. Befestigung Gartentor - Dübel / Anker - Wie richtig?

Befestigung Gartentor - Dübel / Anker - Wie richtig?: Hallo zusammen, ich möchte kommende Woche mein Gartentor (Holz auf Metallrahmen) montieren. Nun brauche ich von den Experten einen Tipp...
  3. GU Terassen Schiebe Türe

GU Terassen Schiebe Türe: Hallo meine Schwieger Eltern haben eine Terrassentür Schiebe Türe von GU Der Grief Dreht Knackend durch, habt ihr eine Idee wie ich sie öffnen...
  4. Gartentor u. Tür - H-Anker richtig setzen

Gartentor u. Tür - H-Anker richtig setzen: Moin zusammen, ich bin neu hier, komme aus Elmshorn bei Hamburg, mein Name ist Ole und habe gleich eine Frage :cool: Ich habe vor mir ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden