Gartentisch lasieren

Diskutiere Gartentisch lasieren im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich habe einen Gartentisch aus Douglasienholz, den ich geölt habe. Leider habe ich festgestellt, dass das wenig praktisch ist, wenn man...

1. boeder

boeder Erfahrener Benutzer

Hallo, ich habe einen Gartentisch aus Douglasienholz, den ich geölt habe. Leider habe ich festgestellt, dass das wenig praktisch ist, wenn man kleckert bzw. den Dreck wegwischen möchte. Daher folgende Fragen:

1. Ist eine Holzschutzlasur besser geeignet? (z.B. folgende https://www.bauhaus.info/holzlasuren/swingcolor-dauerschutzlasur/p/20578709)
    2. Ist es ausreichend, wenn ich den geölten Tisch leicht anraue/anschleife, um im Anschluss die Lasur aufzutragen?

Vorab vielen Dank und allen einen schönen Tag!

2. Anzeige

Schau mal hier: Gartentisch lasieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 03.06.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das Holz nur anschleifen wird nicht viel bringen - Öl dringt ja auch etwas in die Oberfläche ein. Daher wirst du mit einer wasserbasierten Lasur nicht weiter kommen, da diese ja auch in das Holz eindringen muss.

Du hättest nun meiner Meinung nach folgende Möglichkeiten:
    - Damit leben und ab und zu nachölen
    - Mit passendem Lösungsmittel überwischen, danach großflächig und gründlich schleifen (80 - 120 - 180) und dann hoffen, dass die Lasur nicht fleckig wird (Erfolg ungewiss....)
    - Ölbasierte Lasur verwenden, zuvor dennoch mit geeignetem Lösungsmittel über die Fläche wischen, um das vorhanden Öl so weit wie es geht zu entfernen.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

guter Rat , @Schnulli , nicht vergessen auch zwischen den Tischplatte-Streben zu entölen und schleifen !

5. boeder

boeder Erfahrener Benutzer

Dann werde ich ihn einfach immer bei Bedarf neu ölen, wenn das gewünschte Ergebis nicht sicher ist. VIELEN DANK für euren Rat!!!

pinne gefällt das.
Thema:

Gartentisch lasieren

Die Seite wird geladen...

Gartentisch lasieren - Ähnliche Themen

1. Holzfurnier Küchenfronten lackieren/lasieren/ölen

Holzfurnier Küchenfronten lackieren/lasieren/ölen: Hallo! Ich habe in meiner neuen Wohnung eine alte Küche übernommen, die ich gerne nach meinem Geschmack aufarbeiten würde. Arbeitsplatte und...
  2. geöltes Holz lasieren?

geöltes Holz lasieren?: Hallo, Ich habe mir ein Podest für meine Küchenschränke gebaut. Die Front des Podestes besteht aus Leimholzplatten. Die Schränke selbst sind in...
  3. Teakmöbel (innen) weiß lasieren

Teakmöbel (innen) weiß lasieren: Hallo, ich möchte Teakmöbel, Sofa, Sessel und Couchtisch aus massivem Teakholz (dänisches Produkt aus den 1980ern), welches derzeit nur geölt ist...
  4. Gartentisch mit Fliese

Gartentisch mit Fliese: Hallo Leute, ich möchte mir gerne einen Gartentisch bauen. Ich komme aus der Metallbaubranche. Ich möchte gerne einen Stahl Grundrahmen bauen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden