Gartentisch lackieren trotz vorherigem Ölen?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von chrissi0907, 14.04.2013.

  1. #1 chrissi0907, 14.04.2013
    chrissi0907

    chrissi0907 Guest

    Hallo,

    ich habe meinen Gartentisch abgeschliffen und micht Teak-Öl eingelassen. Leider dachte ich, dass das Öl eine dunklere Farbe erzielt wie es schließlich geworden ist.

    Wie kann ich meinen Tisch nun dunkler machen ohne ihn nochmals abzuschleifen? Kann ich ihn anrauen und drüber lackieren?

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 14.04.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
  4. #3 Chrissi0907, 14.04.2013
    Chrissi0907

    Chrissi0907 Guest

    Also das teak Öl ist von toom Baumarkt. (GENIUS PRO)

    Es wird als Gartenholz-Öl bezeichnet.
     
  5. #4 erfahrener Gast, 14.04.2013
    erfahrener Gast

    erfahrener Gast Guest

    Für den

    der helfen möchte , wäre es gut zu wissen aus welchem Holz der Tisch ist .Heimisches Holz hart oder weich ; exotisches Holz ? Hinweise auf youTube und andere, sind Theorie.
     
  6. #5 Chrissi0907, 14.04.2013
    Chrissi0907

    Chrissi0907 Guest

  7. #6 harekrishnaharerama, 15.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Fichte ist eigentlich selten für Gartenmöbel, generell nur in Skandinavien im Innenbereich üblich.

    Man sollte auf Trockenheit achten, am besten so trocknen lassen wie es nur geht. (12-15% Feuchtigkeit)

    Man macht mehrere Schleifgänge von 80 über 120 bis 150 bei Weichholz bei Hartholz bis 240 - für den Garten sollten 150 aber ausreichen, vor dem letzen kann man schonmal einmal lasieren, dann eventuell ein zweites Mal fein nachschleifen und nochmal lasieren. Nimm' einen Farbton dunkler, es gibt auf Ölbasis ebenso Schwarz, im Zweifel mischt Du es ab, bis Dir der Ton gefällt ;)
     
  8. #7 erfahrener Gast, 15.04.2013
    erfahrener Gast

    erfahrener Gast Guest

    Gartentisch

    Jo ,das scheint Nadelholz zu sein, da hat das Teaköl nichts zu suchen. Praxis : Da sollte lieber noch einmal geschliffen werden und dann mit öliger Lasur im 24 Std Abstand - im Ton nach Wunsch- allseitig gestrichen werden. Der dritte Gang erfolgt dann mit einer Dickschicht-Lasur , damit eine relativ glatte Oberfläche entsteht. Zur nächsten Saison dann leicht anschleifen und den Schlußanstrich wiederholen.
    Theorie: vorheriges
     
Thema: Gartentisch lackieren trotz vorherigem Ölen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartentisch lackieren

    ,
  2. toom gartenholz-öl

    ,
  3. gartenholz öl toom

    ,
  4. abgeschliffenen Gartentisch ölen,
  5. gartentischen neu lackieren,
  6. farbe oder ölen gartentisch
Die Seite wird geladen...

Gartentisch lackieren trotz vorherigem Ölen? - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus

    Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus: Hallo, in meinem Haus bzw. in diesem Fall im Badezimmer habe ich ca. 4cm Bodenaufbau, d.h. 3cm Esstrich und ca. 1cm Fliesen. Nun würden wir gerne...
  2. Spaltmaße trotz korrekter Kaminofen-Dichtschnur?!

    Spaltmaße trotz korrekter Kaminofen-Dichtschnur?!: Hallo zusammen, am Kaminofen war die Dichtschnur defekt und musste getauscht werden. Nach vollendeter Arbeit zweifle ich an meinem Sachverstand...
  3. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

    Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...
  4. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

    bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...
  5. Lackieren

    Lackieren: 1. Ich habe ein paar Risse im Putz rund um eine Holzzarge mit Acryl verschlossen und das Zeug großzügig auch auf der kürzlich lackierten Zarge...