Gartenteich über den Winter bringen

Dieses Thema im Forum "Teiche, Gräben, Springbrunnen" wurde erstellt von Gartenbuddeler, 12.11.2015.

  1. #1 Gartenbuddeler, 12.11.2015
    Gartenbuddeler

    Gartenbuddeler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Bei mir ist es wieder an der Zeit, den Gartenteich winterfit zu machen, bevor es zu frieren anfängt. Da ich erleben musste, dass beim Vergessen dieser Arbeiten viel mehr Arbeit entstehen kann oder man seinen Fischbestand verliert, hier mal eine Pflege To do Liste. Ich muss noch alle Oktober Arbeiten nach holen. Aber ist sehr wichtig, damit der Teich im nächsten Frühjahr noch gut funktioniert!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 13.11.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Hauptsache ist doch, daß der Teich tief genug ist, damit der Frost die Fische nicht erfriert, ansonsten ist man gezwungen, die Fische aus dem Wasser zu nehmen.
    Es gibt auch ein paar Wasserpflanzen, die den Frost nicht aushalten und überwintert werden müssen, wenn der Teich nicht tief genug ist.
    Der Uferbereich mit Randbepflanzung hilft, Löcher im Eis zu halten, damit das Wasser Sauerstoff aufnehmen kann. Aber so ein Ozonisator ist natürlich Oberklasse.

    Die Seite gefällt mir aber - habe eigentlich alle Infos gefunden, die mir so im Gedächtnis sind ;)
     
Thema:

Gartenteich über den Winter bringen

Die Seite wird geladen...

Gartenteich über den Winter bringen - Ähnliche Themen

  1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

    Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Pfostenträger/Schnur in Waage bringen?

    Pfostenträger/Schnur in Waage bringen?: Hallo, habe heute mein Schnurgerüst abgesteckt und möchte nun vier Eckpfostenträger einbringen... Wie bekomme ich die Schnur in Waage, damit die...
  3. Schadet es dem Elektroherd, wenn er im im Winter in der Kälte im Freien steht?

    Schadet es dem Elektroherd, wenn er im im Winter in der Kälte im Freien steht?: Hallo alle hier, ich wende mich an Euch, weil ich beunruhigt bin. Als Frau kennt man sich halt nicht so aus. Ich war auf der Suche nach einem...
  4. Messing auf Hochglanz bringen

    Messing auf Hochglanz bringen: Hallo, da ich hier kein Thread für Metall gefunden habe, möchte ich meine Frage mal hier platzieren. Mein Vatter hat mir zu seinen...
  5. Wohin fliegt ihr im Winter?

    Wohin fliegt ihr im Winter?: Hallo! Eine BEkannte war vor Jahren in Ägypten und es waren dort angenehme Badetemperaturen und dorthin fliegt man ja nicht so lange aber...