Gartenpavillon selbst bauen

Diskutiere Gartenpavillon selbst bauen im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Eigentlich gibt's die Dinger ja fertig zu kaufen, aber die sind ja so teuer..... Derzeit haben wir so einen Pavillon aus Metall wo oben ein...

1. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Eigentlich gibt's die Dinger ja fertig zu kaufen, aber die sind ja so teuer.....

Derzeit haben wir so einen Pavillon aus Metall wo oben ein Zeltdach drauf ist. Obwohl wir das Dach im Winter immer ab machen ist es nach 3-4 Jahren kaputt. Vom Wind reissen die Ecken aus.

Nun kommt der Winter und wir haben gedacht genug Zeit etwas zuzuschneiden und im Frühjahr dann auf zu bauen.

Grund ist klar.. 4 Hölzer z.B. 9x9 oder 12x12 cm in die Ecken und oben rundum auch mit Hölzern verbinden....

Aber das Dach... Flach? Nein. Bleibt das Wasser stehen. Pultdach? Sieht doof aus.
    Sattel? Für Pavillon geht eigentlich nur Walmdach.

Aber wie schneidet man das? Ich hab sogar Zeichnung gefunden, war aber auf größeres Haus ausgelegt und das kann ich nicht umrechnen.

Wie könnte man das einfach gestalten?

2. Anzeige

Schau mal hier: Gartenpavillon selbst bauen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mucho

Mucho Neuer Benutzer

Hallo Maggy, deine Frage ist lieb gestellt . Zunächst einmal zu deinem wusch als Walmdach, wie groß dein Pavillon ist weiß ich nicht sagen wir mal die Regel 4,00 m x 4,00 m . Dann wäre die Dimensionen die du genannt hast an Holzkonstruktion optisch nicht sehr schön das würde ich schlanker wählen . Möchtest du das Dach mit leichten schindeln decken ? Dann müsste ja die Dachflächen mit einer Sichtschalung zugschlagen werden. Es wären also die Gradsparen, die Sparren und die Schiffter sichtbar . Bei 4x4m schaut das wunderbar aus , die Hölzer würde ich nicht größer als 4x6 cm wählen es sind keine Spannweiten und schaut daher in der Dimension sehr schön aus . Die Problematik liegt beim Zuschnitt der Schiffter ich versuche mal ein Bild als Beispiel dir zu schicken wobei deine Sparren dünner gewählt wären und somit für dich auch leichter zu zuschneiden sind. ADBAEAD4-9FB1-4A66-AE1F-245257D5AEA3.jpeg

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Der Pavillon sollte sogar nur 3 x 4 m sein.
    Ja, was du da eingestellt hast nehm ich:D
    So was hatte ich gedacht.

Oben würden wir mit Brettern oder OSB Platten zu machen und darauf zu Schindeln die aus Dachpappe sind? Die gibt es doch in rot, grün und schwarz.

5. Mucho

Mucho Neuer Benutzer

Supi das ich mit einem Denkanstoß in die richtige Richtung helfen konnte☺️

6. #5 Schnulli, 01.11.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

... und das ist das heimwerkermäßig nicht zu unterschätzende Problem. Das wird üblicherweise in der Zeichnung gelöst und dann auf das Holz übertragen. Sonst bleibt dir hier nur Versuch und Irrtum und ein vorsichtiges Herantasten an den richtigen Winkel.

Maggy gefällt das.
Thema:

Gartenpavillon selbst bauen

Die Seite wird geladen...

Gartenpavillon selbst bauen - Ähnliche Themen

1. Sportgerät selbst bauen

Sportgerät selbst bauen: Hallo, ich habe kein passendes Forum gefunden, deshalb im Off-Topic Bereich. Ich möchte ein Sportgerät für Zuhause bauen. Und zwar soll es eine...
  2. Schneidebrett selber bauen

Schneidebrett selber bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne aus Eichenbohlen für mich selber Schneidebretter bauen. Diese hätten die Abmessungen von ca. 40x30x3. Nun...
  3. Hunderampe für Treppe selber bauen

Hunderampe für Treppe selber bauen: Hallo liebe Heimwerker, Erstmal vorab meine Unsicherheit ob das Thema hier richtig ist oder im Unterforum Treppen, hier kommt es mir aber...
  4. Schreibtisch bauen

Schreibtisch bauen: Hi, wenn ich eine Tischplatte von 140 cm Länge und 40cm Tiefe und 3 cm Dicke mit 13,7 kg belasten möchte, welches Holz kann ich dafür benutzen?...
  5. Waschmaschinen/Trockner Schrank bauen

Waschmaschinen/Trockner Schrank bauen: Hallo! Bin auf folgendes Bild bei pinterest gestoßen. Da ich bisher handwerklich nicht sonderlich tätig war die Frage: welche materialen brauche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden