Gartenmöbel selber bauen ?!

Diskutiere Gartenmöbel selber bauen ?! im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo an alle fleißigen Handwerker da draußen, ich hatte demletzt einen Thread über Gartengestaltung bzw. Bepflanzung eröffnet. Nachzulesen hier:...

1. #1 FabianT, 30.12.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.01.2017
    FabianT

FabianT Neuer Benutzer

Hallo an alle fleißigen Handwerker da draußen,
    ich hatte demletzt einen Thread über Gartengestaltung bzw. Bepflanzung eröffnet. Nachzulesen hier:
    https://www.dasheimwerkerforum.de/threads/ideen-zur-gartengestaltung.10873/#post-72382
    Falls jemand noch Ideen zu schönen Beeten/Pflanzen hat. Nun geht es aber auch um Sitzmöglichkeiten.
    Nun Möchte ich einen Großteil meines Gartens auch selber "erstellen" bin aber handwerklich nicht allzu begabt, jedoch dafür umso kreativer was das Design angeht. Deshalb die handwerkliche Frage an euch:
    Was ist die beste Methode Gartenmöbel selbst zu bauen. Welches Holz sollte ich nehmen tropisches oder einheimisches ? Wie sollte ich die Schrauben setzen ?
    Hatte mir als Vorbild vllt sowas wie die 2te Gartengarnitur im Bild auf dieser Gartengarnitur-Seite vorgestellt.
    Wäre echt cool n paar Tipps von euch zu bekommen.
    Eilt zwar alles nicht, da die Möbel erst im Frühling endgültig stehen sollen, aber ich bin recht motiviert :D

Mod-Edit:
    entlinkt

2. Anzeige

Schau mal hier: Gartenmöbel selber bauen ?!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 31.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Wenn du wirklich deine Sitzmöglichkeiten und Tisch selbst bauen wilst,dann viel Erfolg.Eins musst du Wissen,das es eine Unmasse an Zeit verlang.Du wirst dir einige Werkzeuge kaufen müssen,Wenn du Holzmöbel baust kommen keine Schrauben rein,nur Dübel.Ichmeine meine Möbel ais Eiche bzw Robinie gebaut.
    tmp_17049-IMG-20160831-WA0000415213436.jpeg Den Anhang 6885 betrachten
    Wie zB die Bank,die hat keine Schraube,ein Tisch ist auch noch dazu.das für die Blumen ist auch alles Gedübelt.

Maggy gefällt das.
  4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

"Lohnt" sich das denn? Ich denke es ist teurer als fertig kaufen und beinhaltet immer das Risiko das es nicht klappt.

Wir haben 2 schöne Bänke gekauft. Aber kleiner. Um 100€.

Gerade für den Garten da würde ich wenn es denn sein muss zu Paletten Möbeln tendieren. Muss ja keine Palette sein aber die Art halt. Relativ rustikal.

5. #4 123harry, 01.01.2017
    123harry

Ich würde meinen das Tausende ihre Gartenmöbel selbst bauen.Lohnen tut sich das nicht,ist eben nur der Spaß und die Freude aus einen Halbstamm irgendetwas zu bauen was es ein Zweites Mal nicht gibt.
    Und aus Fehlern kann man nur Lernen.

FabianT gefällt das.
  6. #5 Mr.Ditschy, 01.01.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Kenne zumindest keinen im Bekanntenkreis, der langlebige Gartenmöbel selbst baut ... ein Möbelstückbau dann schon eher (aber auch meist, wenn die Abmessungen einfach nicht passen oder so etwas halt nicht gibt, usw.).

Klar kann dies bei Gartenmöbel auch so sein, doch preislich findet sich da doch immer etwas.

7. #6 123harry, 01.01.2017
    123harry

Na Gut,dann bin ich der Einzige der sowas macht,ausgenommen der Fragesteller FabianT

Qwertzuiop2 und Mr.Ditschy gefällt das.
  8. #7 FabianT, 01.01.2017
    FabianT

FabianT Neuer Benutzer

sieht ziemlich cool aus . Kannst du mir noch n paar Tipps oder irgendwas empehlen ? Auswahl des Holzes etc .?

9. #8 123harry, 01.01.2017
    123harry

Ich nehme wie schon geschrieben heimisches Holz(Eiche,Robinie).Das besorge ich mir,entweder von Baumschupser(Baumpfleger) oder ich fahre wo die Stadt ihr Depot hat und hole das Holz was ich brauche.Schneide es mir zurecht und lasse es trocknen.Das mache ich jedes Jahr um die Zeit,somit habe ich immer Holz da,was ich verarbeiten kann.
    Wenn du das wirklich machen willst,hoffe ich nur das du einen Schreiner kennst auf dessen Maschinen du mal arbeiten kannst.Eine gute Bandsäge,eine Dicken,eine Tischfräse,eine Kreissäge,Kettensäge,eine Oberfräse,ein Bandschleifer,Bohrmaschine.Forsterbohrer,Holzbohrer,Dübel Leim.einen Plan.Du kannst dir das Holz auch kaufen.Ich habe mal für eine Bohle 4mLang X25cm Breit X50mm Dick,Roteiche,so an die 70€bezahlt,Davon bekommst du zB eine Bank raus.
    Viel Zeit,Lust und Freude an der ganzen Sache.

FabianT gefällt das.
  10. #9 FabianT, 01.01.2017
    FabianT

FabianT Neuer Benutzer

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

11. #10 Chrisp30, 09.02.2017
    Chrisp30

Chrisp30 Neuer Benutzer

Hallo das kommt vielleicht zu spät aber ich schreibs trotzdem,
    am besten beständig sind Hölzer die an sich schon harz oder ölreich sind (keine Angst man bekommt keine klebrigen Hände).
    Das wären vor allem Douglasie und Lärche. Von Fichte würde ich abraten.
    Wenn du noch Ideen suchst schau einfach mal bei Pinterest rein und such nach Gartenmöbeln. Da wirst du mit Ideen nur so überhäuft ;)

12. #11 Jojo Kolbeck, 11.02.2017
    Jojo Kolbeck

Jojo Kolbeck Neuer Benutzer

Hab einige nette Gartenmöbel-Ideen aus Europaletten gesehen. Da gibts einige Möglichkeiten ganz ansehnliche Sitzgelegenheiten zu schaffen. Google einfach mal Gartenmöbel Europaletten :)

13. #12 Bankknecht, 11.02.2017
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Hallo Jojo,
    danke für deinen kompetenten Rat.

14. #13 Jojo Kolbeck, 11.02.2017
    Jojo Kolbeck

Jojo Kolbeck Neuer Benutzer

Ich verstehe sehr wohl worauf du hinaus willst. aber ich wollte nicht einfach fremde Bilder nehmen oder Links hier reinsetzen und hier hochladen. Das wäre sicher schöner und informativer gewesen aber nun ja..beim nächsten mal dann ;)

15. #14 SaschaHe, 26.06.2017
    SaschaHe

SaschaHe Neuer Benutzer

Das Thema ist zwar schon bisschen älter, aber hat denn jemand schon einmal beispielsweise eine Sitzecke aus Europaletten gebaut? Es würde mich mal interessieren, was man dabei beachten muss oder ob man einfach Europaletten besorgt, diese dann schön verkleidet oder auch nicht, Polster drauf und fertig?

16. #15 123harry, 26.06.2017
    123harry

Europaletten findest du bei ebay,fertige Sitzkissen auch.Da findest du bestimmt im Netz Aufbauanleitungen.

17. #16 SaschaHe, 28.06.2017
    SaschaHe

SaschaHe Neuer Benutzer

Danke dir. Der Aufwand würde mich nur interessieren, falls das jemand schon einmal gemacht hat. Und auch ob man am Ende preislich nicht auf die gleiche Summe kommt.

18. #17 Mr.Ditschy, 28.06.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Denke mal, man muss sich das ganze einfach nur immer wieder positiv reden .... dann sind Möbel aus Europaletten vom Aufwand easy und sogar recht flexibel und bequem anzuwenden. Sind billiger und halten daher auch viel länger als "normale" Gartenmöbel, denn schließlich ist dies ein sehr qualitatives gutes Holz und wurde ja extra behandelt.

:D

Thema: Gartenmöbel selber bauen ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzm?bel selber bauen

,
  2. gartenmöbel selbst gebaut

,
  3. gartenmöbel selber bauen

Die Seite wird geladen...

Gartenmöbel selber bauen ?! - Ähnliche Themen

1. Gartenpavillon selbst bauen

Gartenpavillon selbst bauen: Eigentlich gibt's die Dinger ja fertig zu kaufen, aber die sind ja so teuer..... Derzeit haben wir so einen Pavillon aus Metall wo oben ein...
  2. Sportgerät selbst bauen

Sportgerät selbst bauen: Hallo, ich habe kein passendes Forum gefunden, deshalb im Off-Topic Bereich. Ich möchte ein Sportgerät für Zuhause bauen. Und zwar soll es eine...
  3. Schneidebrett selber bauen

Schneidebrett selber bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne aus Eichenbohlen für mich selber Schneidebretter bauen. Diese hätten die Abmessungen von ca. 40x30x3. Nun...
  4. Hunderampe für Treppe selber bauen

Hunderampe für Treppe selber bauen: Hallo liebe Heimwerker, Erstmal vorab meine Unsicherheit ob das Thema hier richtig ist oder im Unterforum Treppen, hier kommt es mir aber...
  5. Schreibtisch bauen

Schreibtisch bauen: Hi, wenn ich eine Tischplatte von 140 cm Länge und 40cm Tiefe und 3 cm Dicke mit 13,7 kg belasten möchte, welches Holz kann ich dafür benutzen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden