Gartenmauersteine - flexen genau genug möglich?

Diskutiere Gartenmauersteine - flexen genau genug möglich? im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich habe kein richtig passendes Unterforum gefunden, denke aber, dass dieses hier am besten passen könnte... Ich denke für die...

1. #1 fargotof, 16.06.2017
    fargotof

fargotof Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe kein richtig passendes Unterforum gefunden, denke aber, dass dieses hier am besten passen könnte... Ich denke für die Umrandung einiger Beete über die Mauersteine "Plano" der Firma Kortmann-beton.de nach

Leider darf ich mangels Beiträgen noch keine externen Links posten, ich hoffe, es ist Euch nicht zuviel Mühe, Euch schnell reinzuklicken: Produkte --> Gartenbau --> Planomauer.

Diese gibt es nur in 600x150x150mm, sodass mindestens über Eck Steine zugeschnitten werden müssen. Nun habe ich schon hin und wieder mal eine Flex in der Hand gehabt, aber da kam es letztlich nicht auf die allerletzte Präzision an (Rasenkantensteine, ...).

Lassen sich Eurer Meinung nach mit ein klein wenig Übung diese Steine so genau flexen, dass sich das sehr saubere Fugenbild wie auf dem Bild ergibt, oder hat da selbst der Profi eine ordentliche Herausforderung und würde ggf. auf anderes Gerät ausweichen?

Ich freue mich über jede Antwort, Viele Grüße,
    Sören

2. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

ohne bild ! Auf Gehrung ? 45° ? Eigentlich setzt man Steine an Ecken nur versetzt .

3. #3 fargotof, 16.06.2017
    fargotof

fargotof Neuer Benutzer

Nein, nicht auf Gehrung, ein einfacher rechtwinkliger Schnitt. Die Steine gibt es halt nur in diesem 60x15x15cm Format --> keine Halbsteine o.ä. Um sie in der Ecke versetzt setzen zu können und dabei nicht immer nur mit den Fugen von Reihe zu Reihe nur eine Steintiefe hin- und her zu springen, müsste ich mir ja auch andere Formate schneiden können. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine?? ;)

4. #4 Meister4711, 17.06.2017
    Meister4711

Meister4711 Neuer Benutzer

Also mit eine einfachen Flex wird das sehr schwierig. Meine Stihl TS 760 schneidet mit einem 400er Blatt nur 14,5 cm und wenn du wirklich einen sauberen Schnitt haben willst musst du ganz durch.
    Am besten lassen sich solche Blöcke auf einem großen Schneidetisch schneiden. Entweder mal einen Maurer fragen (ich habe dafür einen Bekannten), oder einen Steinmetz.

xeno und Nilson gefällt das.
  5. #5 Mr.Ditschy, 18.06.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Man kann schon sauber von allen Seiten flexen und ggf. restliches mit einer kleinen Flex verfeinert .... sonst leih dir eine Säge im Baumarkt oder Verleih.

6. Nilson

Nilson Benutzer

Hallo,

Schneidetische kann man sich auch mieten. Auf keinen Fall mit der Flex, der Schnitt wird zu ungenau. Und das wäre bei den schönen und bestimmt auch teuren Steinen echt schade und ärgerlich.

VG

Nils

xeno gefällt das.
  7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Anreissen , rings 25 mm mit der miniflex / 40 mit groß Flex einschneiden , mit Fäustel anschlagen und - wie Fliesen - abbrechen . die Bruchkanten dann wegschleifen. bzw. als Abstandhalter zum Folgestein lassen - nur noch Fugmörtel nötig .

8. Nilson

Nilson Benutzer

Ja so kann man das (als Heimwerker) auch machen. Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim flexen.

Spaß bei Seite. Mit einem vernünftigen Schneidetisch wird der Schnitt einfach sauberer, durch das Wasser bleibt die Staubentwicklung aus und es geht schneller und leichter von der Hand.

9. #9 MacFrog, 18.06.2017
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Kortmann sitzt hier bei mir im Ort , und ich hab auch schon einiges davon verbaut. Im Idealfall besorgst du dir den angesprochenen Schneidetisch. Wenn es nur wenige sind , kann man es auch mit einem großen Winkelschleifer (Flex) probieren , Flach hinlegen , alle Seiten anzeichnen , und dann durch damit. Dieses würde ich aber auch nur so machen , wenn es nur4-5 Stück sind ... Sonst hassen dich deine Nachbarn :D (Staub)

Thema: Gartenmauersteine - flexen genau genug möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenmauersteine

,
  2. plano mauer

Die Seite wird geladen...

Gartenmauersteine - flexen genau genug möglich? - Ähnliche Themen

1. HängeWC-Einbau nicht möglich bei schrängem Abflussrohrzugang

HängeWC-Einbau nicht möglich bei schrängem Abflussrohrzugang: Hallo, ich bin dabei mein altes Bad zu modernisieren und habe mich entschieden das Stand-WC durch ein Hänge-WC zu ersetzen. Im Prinzip eine...
  2. Frage bzgl. möglicher Anschaffung eines Bohrhammers

Frage bzgl. möglicher Anschaffung eines Bohrhammers: Hallo Experten, ich bräuchte eure Meinung zur möglichen Anschaffung eines Bohrhammers. Kurz zu mir und warum ich überlege, mir einen Bohrhammer...
  3. Wie genau Winkel für Schnitt bestimmen?

Wie genau Winkel für Schnitt bestimmen?: Hallo zusammen, wie kann ich am besten mit der Kappsäge Schalungen für Beton Produkte herstellen? Die Winkel sind ja schon sehr unterschiedlich....
  4. Deckenlampe montieren - Bohren nicht möglich

Deckenlampe montieren - Bohren nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu und hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin :) In unserer Wohnung ist es nicht möglich, in die Decke zu...
  5. Ausgleichsmasse auf Pappe möglich?

Ausgleichsmasse auf Pappe möglich?: Hallo zusammen, wir sind am renovieren und umbauen. Wir haben dabei einen alten PVC-Boden rausgenommen - der ging super in einem Rutsch ab....