Gartenmauersteine - flexen genau genug möglich?

Diskutiere Gartenmauersteine - flexen genau genug möglich? im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich habe kein richtig passendes Unterforum gefunden, denke aber, dass dieses hier am besten passen könnte... Ich denke für die...

  1. #1 fargotof, 16.06.2017
    fargotof

    fargotof Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe kein richtig passendes Unterforum gefunden, denke aber, dass dieses hier am besten passen könnte... Ich denke für die Umrandung einiger Beete über die Mauersteine "Plano" der Firma Kortmann-beton.de nach

    Leider darf ich mangels Beiträgen noch keine externen Links posten, ich hoffe, es ist Euch nicht zuviel Mühe, Euch schnell reinzuklicken: Produkte --> Gartenbau --> Planomauer.

    Diese gibt es nur in 600x150x150mm, sodass mindestens über Eck Steine zugeschnitten werden müssen. Nun habe ich schon hin und wieder mal eine Flex in der Hand gehabt, aber da kam es letztlich nicht auf die allerletzte Präzision an (Rasenkantensteine, ...).

    Lassen sich Eurer Meinung nach mit ein klein wenig Übung diese Steine so genau flexen, dass sich das sehr saubere Fugenbild wie auf dem Bild ergibt, oder hat da selbst der Profi eine ordentliche Herausforderung und würde ggf. auf anderes Gerät ausweichen?

    Ich freue mich über jede Antwort, Viele Grüße,
    Sören
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.563
    Zustimmungen:
    227
    ohne bild ! Auf Gehrung ? 45° ? Eigentlich setzt man Steine an Ecken nur versetzt .
     
  4. #3 fargotof, 16.06.2017
    fargotof

    fargotof Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein, nicht auf Gehrung, ein einfacher rechtwinkliger Schnitt. Die Steine gibt es halt nur in diesem 60x15x15cm Format --> keine Halbsteine o.ä. Um sie in der Ecke versetzt setzen zu können und dabei nicht immer nur mit den Fugen von Reihe zu Reihe nur eine Steintiefe hin- und her zu springen, müsste ich mir ja auch andere Formate schneiden können. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine?? ;)
     
  5. Meister4711

    Meister4711 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Also mit eine einfachen Flex wird das sehr schwierig. Meine Stihl TS 760 schneidet mit einem 400er Blatt nur 14,5 cm und wenn du wirklich einen sauberen Schnitt haben willst musst du ganz durch.
    Am besten lassen sich solche Blöcke auf einem großen Schneidetisch schneiden. Entweder mal einen Maurer fragen (ich habe dafür einen Bekannten), oder einen Steinmetz.
     
    xeno und Nilson gefällt das.
  6. Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    409
    Man kann schon sauber von allen Seiten flexen und ggf. restliches mit einer kleinen Flex verfeinert .... sonst leih dir eine Säge im Baumarkt oder Verleih.
     
  7. Nilson

    Nilson Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    Schneidetische kann man sich auch mieten. Auf keinen Fall mit der Flex, der Schnitt wird zu ungenau. Und das wäre bei den schönen und bestimmt auch teuren Steinen echt schade und ärgerlich.

    VG

    Nils
     
    xeno gefällt das.
  8. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.563
    Zustimmungen:
    227
    Anreissen , rings 25 mm mit der miniflex / 40 mit groß Flex einschneiden , mit Fäustel anschlagen und - wie Fliesen - abbrechen . die Bruchkanten dann wegschleifen. bzw. als Abstandhalter zum Folgestein lassen - nur noch Fugmörtel nötig .
     
  9. Nilson

    Nilson Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Ja so kann man das (als Heimwerker) auch machen. Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim flexen.

    Spaß bei Seite. Mit einem vernünftigen Schneidetisch wird der Schnitt einfach sauberer, durch das Wasser bleibt die Staubentwicklung aus und es geht schneller und leichter von der Hand.
     
  10. MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.231
    Zustimmungen:
    230
    Kortmann sitzt hier bei mir im Ort , und ich hab auch schon einiges davon verbaut. Im Idealfall besorgst du dir den angesprochenen Schneidetisch. Wenn es nur wenige sind , kann man es auch mit einem großen Winkelschleifer (Flex) probieren , Flach hinlegen , alle Seiten anzeichnen , und dann durch damit. Dieses würde ich aber auch nur so machen , wenn es nur4-5 Stück sind ... Sonst hassen dich deine Nachbarn :D (Staub)
     
Thema: Gartenmauersteine - flexen genau genug möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenmauersteine

Die Seite wird geladen...

Gartenmauersteine - flexen genau genug möglich? - Ähnliche Themen

  1. Scharnier Küchenschrank lose - Abschrauben möglich?!

    Scharnier Küchenschrank lose - Abschrauben möglich?!: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag, erst mal toll, was es hier für Hilfe gibt! Folgendes Problem: das Scharnier der Küchenschranktür...
  2. Dunstabzugshaube an dünne Wand - möglich?

    Dunstabzugshaube an dünne Wand - möglich?: Hallo, ich möchte eine Dunstabzugshaube anbringen. Das Problem ist, dass 8 cm tief gebohrt werden muss, die Wand aber nur 6,5 cm dünn ist. Heißt...
  3. OSB-Platten auf Rauhspund möglich ?

    OSB-Platten auf Rauhspund möglich ?: Guten Tag ! Ich bin kein Profi,aber zwei linke Hände hab ich auch nicht... Meine Frage OSB auf Rauspund möglich? Baue gerade unseren Dachboden...
  4. Verblendet hinter Kamin möglich?

    Verblendet hinter Kamin möglich?: Hallo! Wir wurden gern die Wand hinter unserem Kamin mit Verblendeten aus Gips verkleiden. Geht das oder ist es nicht empfehlenswert?
  5. 230V Kabel möglichst flach verlängern

    230V Kabel möglichst flach verlängern: Hallo, bei mir sind neue Wandlampen fällig. Leider raken nur noch knapp 5cm Kabel aus der Wand heraus. Ich kann es auch nicht weiter heraus...