Gartenmauer, Sichtschutz selber bauen

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von Seelenbrokat, 19.03.2016.

1. #1 Seelenbrokat, 19.03.2016
    Seelenbrokat

Seelenbrokat Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich würde gerne eine Gartenmauer erstellen. 20m lang und ca 1,8m hoch. Ich denke es kommt am günstigsten wenn ich die Mauer mit Ziegelsteinen maure. Kann ich dafür Ziegel mit den Abmessungen 17/50/23,8 cm verwenden? Würde ein betonfundament erstellen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 19.03.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Ja, kann man.
    Was bereitet Dir da genau Sorge?

4. #3 Mr.Ditschy, 20.03.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Denke mal, dass auch eine Regenabdeckung,wichtig ist und das die von untern nicht zu viel Feuchtigkeit zieht.
    Wird die dann verputzt?

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wenn sie die Blöcke mauern wollen , holen sie sich vorab eine Baugenehmigung , dann das Ding soll doch sicher an der Straße erstehen.

6. #5 Seelenbrokat, 20.03.2016
    Seelenbrokat

Danke für eure Inputs! Sorgen bereit mir die Festigkeit. Brauch ich da eigentlich Eisenprofile? Die Mauer sollte auf der einen Seite verputzt werden. Auf der anderen würde ich gerne Verblendsteine anbringen. Die Mauer solle das Nachbargrundstück Abgrenzen. Steht somit nicht an der Straße. Reicht ein Fundament welches Ca 40cm tief ist?

7. #6 Mr.Ditschy, 20.03.2016
    Mr.Ditschy

Frostsicher sagt man bis 80cm, aber wäre mir auch zu tief ... wenn sich in der darunter liegenden Schotterschicht sich kein Wasser sammeln kann, kann auch nichts gefrieren.

Wobei bei 180cm Höhe schon ein Gewicht zusammen kommt ...

P.S.: Ob jemand etwas Genehmigen muss, soll und muss jeder selbst Wissen oder in Erfahrung bringen!

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Bei der Höhe muß der Nachbar das schriftlich genehmigen . Die Erben lassen abreißen , wenn nichts schriftliches vorhanden.

70-80 tief und mind 40 breit - sollte da das Fundament sein , an den 8 Pfeilern entsprechend mehr . schließlich sollen 18m³ windsicher drauf stehen.

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wird "die Mauer" wieder aufgestellt? Hab ja gar nix gehört....:eek:

Ich glaube bis 180 cm darf man, aber in Rhl.-Pf. sind z. B. soviel ich weiß max. 17 m Grenzbebauung erlaubt.
    Ist es aber ein Unterschied ob ich so Holzwände setze oder aber eine feste Mauer? Diese Holzwände sind doch auch bis zu 180 cm hoch. Da brauch man doch keine Genehmigung für, oder?
    Andererseits, wir selbst haben eine Hecke die kann auch so 180 cm Höhe haben und die ist mindestens 40-45 m lang (über 2 Seiten).

Aber das kostet einen Anruf beim Bauamt.

10. #9 Seelenbrokat, 20.03.2016
    Seelenbrokat

Hi, werde mal beim Bauamt nachfragen. Bin aus Österreich :). Hab jetzt einen sichtschutz aus Holz. Auch 1,80 hoch. Hätte gerne ein mediterranes feeling im garten. Deshalb die verblender.

11. #10 Mr.Ditschy, 21.03.2016
    Mr.Ditschy

Ob er die Mauer nun stellen darf oder nicht ist ja nicht relevant, da brauchen wir doch nicht ... denn dies ist bei jedem eh anders und muss immer selbst erfragt und vor Ort abgestimmt werden.

Maggy gefällt das.
  12. #11 Seelenbrokat, 17.07.2016
    Seelenbrokat

Hab mich jetzt für einen betonzaun mit einer mediterranen Optik entschieden. Ist meiner Meinung nach die beste Variante.

Sent from my iPhone using Tapatalk

13. #12 harekrishnaharerama, 19.07.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Vielleicht noch das Ergebnis posten? Ein paar nette Fotos ;)

Thema:

Gartenmauer, Sichtschutz selber bauen

Die Seite wird geladen...

Gartenmauer, Sichtschutz selber bauen - Ähnliche Themen

1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  3. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  4. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  5. Terasse bauen

Terasse bauen: Hallo, ich habe eine kleine Hütte am Waldrand und möchte bei dieser die Terasse erneuern. Die alte Terasse hab ich schon abgerissen, weil die...