Gartenmauer retten aber wie?

Diskutiere Gartenmauer retten aber wie? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, meine Gartenmauer zerbröselt seit einiger Zeit und es nun ist es allerhöchste Eisenbahn den Verfall zu stoppen. Frage: reicht...

1. #1 mowbray, 03.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.02.2020
    mowbray

mowbray Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

meine Gartenmauer zerbröselt seit einiger Zeit und es nun ist es allerhöchste Eisenbahn den Verfall zu stoppen.
    Frage: reicht Löcher stopfen/auffüllen mit Ziegelsteinen und verputzen oder sieht das nach was schlimmeren aus?
    Frage mich, ob das einfach altersbedingt ist (die Ziegelsteine sind u.U. 60-80 Jahre alt, der Putz wohl eher nur 20 Jahre) oder ob der Baumstumpf (unten rechts im Bild) seine Wurzeln in die Mauer treibt....ist nicht ersichtlich.

Was wäre wohl die beste Lösung und was wäre eine kostengünstige Lösung?

LG,
    M

1.jpg 3.jpg 3.jpg

Anhänge:

• 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      212,1 KB
      Aufrufe:
      20
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      375,7 KB
      Aufrufe:
      17
  2. Anzeige

Schau mal hier: Gartenmauer retten aber wie?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 omega2031, 03.02.2020
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Auf der Mauer oben gehört Spenglerblech oder irgendetwas anderes wasserdichtes hin. Ich würde die Ziegel, wenn es nicht zuviele sind und es statisch möglich ist, einfach herausschneiden und austauschen.
    In Zukunft sollte man nichts mehr an diese Mauer anlagern, weil sie sonst nicht trocknen kann nach Regenfällen.

Bei einer Mauer ein paar Gassen weiter von unserem Wohnhaus entfernt sah es schlimmer aus. Dort haben bei den untersten Ziegelreihen Ziegel gefehlt. Dann kam eine Malerfirma und hat das aufgefüllt und dem Augenschein nach Styropor hingeklebt. Womit die die Hohlräume in der Mauer aufgefüllt haben weiß ich nicht. Ich vermute einmal PU-Schaum oder Kalkzementputz. Die meisten sparen bei sowas.

Wäre es meine Mauer würde ich einfach Ziegel herausschneiden und austauschen so gut es geht. Oben drauf Spenglerblech, dann hält die Mauer noch eine schöne Weile.

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Was ist denn auf der anderen Seite der Mauer? Erdreich, Luft, Wohnraum ...

5. #4 mowbray, 04.02.2020
    mowbray

mowbray Neuer Benutzer

danke omega für die tips.
    werde das vermutlich genau so machen.

future: auf der anderen seite ist der garten vom nachbarn und oben drauf ein zaun aus metall

6. Future

Als freistehende Mauer ist das ja eher unproblematisch, allerdings wäre es vermutich sinnvoll, direkt von beiden Seiten zu sanieren wenn nötig. Wenn du irgendwas veränderst (z.B. Blech oder sonstige Abdichtung obendrauf) wirst du das ja vermutlich eh mit dem Nachbarn absprechen müssen.

7. #6 mowbray, 04.02.2020
    mowbray

mowbray Neuer Benutzer

ja, hab mal in den anderen garten reingeschaut: da ist der putz noch in ordnung. scheint also nur auf meiner seite zu zerfallen.
    blech oben drauf könnte schwierig werden, weil da ja der zaun drauf sitzt und wenig bis kein platz für was anderes da ist

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Brutal aber das Beste : Abreissen und mit dem Nachbarn etwas neues errichten .
    Da wurden zwischen den Kriegen die Reststeine des INNENMAUERWERK verarbeitet , die sind anfällig - weil die nicht im Vollbrand gewesen sind .
    .Jetzt seit einigen Jahren die Errosion von dieser ( Sicht-) Seite und die Nässe von oben und der anderen Seite -

GESBB gefällt das.
  9. Future

Dann vielleicht einen Dichtanstrich, z.B. Dichtschlämme. Das hält genau so dicht wie ein Blech, zumindest solang es keine Risse kriegt.

10. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wem gehört denn die Mauer? Du reparierst Nachbar hat aber Zaun drauf?

11. Future

In den meisten Budnesländern ist das so geregelt, dass die Grenzbebauung beiden Anliegern gehört und die auch gemeinschaftlich dafür verantwortlich sind. Ist ja ähnlich wie bei Reihenhäusern - du tapazierst deine Seite, der Nachbar seine ...

12. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Nun unser Zaun gehört uns. Zumindest auf 2 Seiten. Die 3. Seite einem Nachbarn. Der andere Nachbar hatte weder Lust sich zu beteiligen geschweige die gar ganz zu bezahlen. Warum auch? Hat uns Döfchen doch. Und nun soll der sich wagen....

13. Future

Gehören und gehören sind da zwei paar Schuhe. Er gehört dir von sofern, dass du ihn bezahlt hast, aber wenn du ihn wieder entfernen willst könnte der Nachbar vermutlich darauf bestehen, dass der da bleibt wo er ist. Nachbarschaftsrecht ist nicht immer 100%ig "gerecht".

14. #13 mowbray, 04.02.2020
    mowbray

mowbray Neuer Benutzer

Dichtschlamm... das könnte eine gute Alternative sein.

Und Abreissen und neu machen....da scheu ich den Aufwand erlich gesagt. Ist sicherlich die bessere Option, aber auch kostspieliger.
    Und wem das Dinge "gehört".....denke auch, dass beide Nachbarn für Instandhaltung verantwortlich sind, aber ich glaub ich spar mir die DIskussion, ob der NAchbar sich an der Reparatur "meiner" Seite beteiligen will....
    Der Zaun wurde jedenfalls vom Nachbarn draufgesetzt.

Thema:

Gartenmauer retten aber wie?

Die Seite wird geladen...

Gartenmauer retten aber wie? - Ähnliche Themen

1. Löcher "durchgebohrt" - wie kann ich die Möbel retten??

Löcher "durchgebohrt" - wie kann ich die Möbel retten??: Hallo, mir ist soeben ein Missgeschick passiert... kann ich das irgendwie noch reparieren? Habt ihr sonstige Tipps? Vielleicht kann man irgend...
  2. Mirabelle noch zu retten?

Mirabelle noch zu retten?: Hallo, wir haben ein Haus samt Mirabelle übernommen. Der Baum wurde wohl lange nicht richtig gepflegt und ist relativ kränklich. Letztes Jahr...
  3. Gartenmauer ausbessern

Gartenmauer ausbessern: Hallo. Meine Beton-Gartenmauer an einem Hang hat Risse bekommen die ich reparieren möchte, aber wie? Auf dem Bild ist ersichtlich, dass oben wie...
  4. Sind diese Fliesen zu retten?

Sind diese Fliesen zu retten?: Hallo, wir beziehen demnächst eine neue Wohnung und haben unter zwei Schichten diese schönen Fliesen gefunden, die wir sehr gern aufbereiten...
  5. B&D Bohrhammer.... tot oder noch zu retten

B&D Bohrhammer.... tot oder noch zu retten: Moin Vor knapp 10 Jahren habe ich mir mal im Baumarkt einen etwas schwereren B&D Bohrhammer gekauft. Das Modell gibts wohl heute nicht mehr. Laut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden