Gartenlaube streichen

Diskutiere Gartenlaube streichen im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo liebe Community, es wird wieder warm und ich Spiele mit dem Gedanken meine Gartenlaube neu zu steichen. Die Fassade besteht aus...

  1. #1 smiley235, 15.03.2012
    smiley235

    smiley235 Guest

    Hallo liebe Community,

    es wird wieder warm und ich Spiele mit dem Gedanken meine Gartenlaube neu zu steichen. Die Fassade besteht aus Holzpaneelen die mit einer dunklen Holzlasur gestrichen wurden (glaube Walnuss). Nun möchte ich die mit "Allwetterschutzfarbe" heller streichen (vielleicht Mindgrün, hab heute schon paar Farben im Baumarkt gefunden). Hat denn schon jmd Erfahrung damit, dunkle Paneele heller zu streichen? Ich möchte ja nicht, dass es fleckig wird oder die Farbe gar abblättert.
    Reicht es aus, wenn ich die Paneele nur anraue und nicht die alte Lasur komplett runterschleife, was durch die Nuten nicht wirklich funktionieren wird.
    Danke für eure Ratschläge.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Gartenlaube

    Hej, die Lasur ist mehr oder weniger im Holz ! Also : zunächst Flugdreck, etc. entfernen, anschleifen und dann 1x verdünnt (10% Wasser) mit dem Flächenstreicher durchziehen, ev. hier und da Löcher dichten und dann zügig den Endanstrich. Diese erwähnte Beschichtung (C. oder M. )deckt immer ; auch verwendbar -nach spez.Wäsche- für verzinkte Teile. Werkzeug mit Spülmittel auswaschen und hängend trocknen lassen.
     
  4. #3 smiley235, 16.03.2012
    smiley235

    smiley235 Guest

    Danke für die Antwort.
    Was meinst du mit "diese erwähnte Beschichtung (C. oder M. )"? Die Allwtterschutzfarbe? :)
    Hatte auch vor das ganze mit einem Feinsprühsystem aufzutragen, da ich dabei keine "Pinselstriche" habe.
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Gartenlaube

    Diese Beschichtungsstoffe passen nicht ins Feinsprühsystem, da Bindemittel und Pigmente dafür zu groß sind. Bei sattem Auftrag und flottem Pinselstrich verlaufen die Pinselspuren, wenn man einen gefüllten langborstigen Flachpinsel verwendet. Ich wollte keine Marken nennen, deshalb nur die Initialen !
     
  6. buniq

    buniq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    nur zur information...
    wasserverdünnbare materialien...verlaufen nicht...und bleiben so auf der oberfläche stehen...wie man sie aufbringt...
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Gartenlaube

    Keine Antwort dazu !
     
  8. buniq

    buniq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    dann lass uns doch mal an deinem fundierten wissen teilhaben...und erklär uns doch mal...wie sich wasserverdünnbare materialien auf der oberfläche verhalten...
    das schöne daran ist...das dir kein technisches merkblatt...oder wikipedia dabei hilft...
    wenn du schon solche tips von dir gibst...dann solltest du sie auch begründen können...
    dann lass ich mich mal überraschen...
     
  9. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Hej smily, wie sieht das gute Stück denn nun aus?
    Es klappt doch mit dem satten Anstrich bei zweimaliger Beschichtung,oder ?
    Oder gibt es aus Eurer Sicht eine weitere Lösung ? p.
     
  10. #9 Ergo, 30.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Ergo

    Ergo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    DSC00516.jpg

    Hallo pinne,

    ich habe auch meine dunkel lasierte alte Hütte überstrichen. Oberfläche grob angeschliffen, durch die Nuten ein wenig mit der Drahtbürste aufgerauht und zwei mal mit wasserlöslicher Allwetterfarbe in schwedenrot gestrichen. Auf dem Foto ist das die Forderfront mit Tür und z.B. auch der Dachüberstand von unten mit weißem Lack. (Arbeiten zum Fotozeitpunkt noch nicht abgeschlossen - erster Anstrich - sieht inzwischen schicker aus Aber Du siehst , die Farbe deckt gut.

    Gruß

    Ergo
     
  11. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Gartenlaube

    hej, ergo , nur zur allgemeinen begriff erklärung : viele wissen was gemeint ist, aber der beschichtungsstoff ist nicht wasserLÖSLICH sondern wasserVERDÜNNbar. sonst würde ja bei regen die aufgelöste farbe abfließen ! um auf smily zurück zu kommen; wie ist das mit den 'pinselstrichen' ? eigentlich sollte die oberfläche eben sein.
     
  12. Ergo

    Ergo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    ist das nicht toll? du weißt wie es heißt und ich weiß wie man es macht. Mann lernt doch nie aus!! :rolleyes:
     
Thema: Gartenlaube streichen
Die Seite wird geladen...

Gartenlaube streichen - Ähnliche Themen

  1. Streichen von Plastikwänden (Schwimmbad Trennwand)

    Streichen von Plastikwänden (Schwimmbad Trennwand): Hallo Ihr Maler, ich möchte gerne in einem Massage- und Saunabereich alte Trennwände streichen, welche den Klassischen Trennwänden aus...
  2. Sanierung Gartenlaube

    Sanierung Gartenlaube: Hallo liebe Heimwerker :) Wir haben eine Parzelle übernommen auf dem ein altes Holzhäuschen(von 1903) gebaut ist. Der Vorbesitzer hatte sich...
  3. Schiefer streichen

    Schiefer streichen: Hallo, kann man Schiefer streichen? Wenn ja mit welcher Farbe? Danke [IMG] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  4. Sanierputz streichen

    Sanierputz streichen: Hallo Wir haben unseren Keller mit einem neuen Putz versehen lassen. Das Mauerwerk war mal feucht, Horizontalsperre und Außenabdichtung mit...
  5. Frisch verputzte Wand streichen

    Frisch verputzte Wand streichen: Hallo zusammen Ich muss demnächst einige frisch verputzte Wände streichen... normal weiß da wir keine Tapete mögen. Das die Wand normaler weise...