Gartenlaube streichen

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von smiley235, 15.03.2012.

1. #1 smiley235, 15.03.2012
    smiley235

smiley235 Guest

Hallo liebe Community,

es wird wieder warm und ich Spiele mit dem Gedanken meine Gartenlaube neu zu steichen. Die Fassade besteht aus Holzpaneelen die mit einer dunklen Holzlasur gestrichen wurden (glaube Walnuss). Nun möchte ich die mit "Allwetterschutzfarbe" heller streichen (vielleicht Mindgrün, hab heute schon paar Farben im Baumarkt gefunden). Hat denn schon jmd Erfahrung damit, dunkle Paneele heller zu streichen? Ich möchte ja nicht, dass es fleckig wird oder die Farbe gar abblättert.
    Reicht es aus, wenn ich die Paneele nur anraue und nicht die alte Lasur komplett runterschleife, was durch die Nuten nicht wirklich funktionieren wird.
    Danke für eure Ratschläge.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Gartenlaube

Hej, die Lasur ist mehr oder weniger im Holz ! Also : zunächst Flugdreck, etc. entfernen, anschleifen und dann 1x verdünnt (10% Wasser) mit dem Flächenstreicher durchziehen, ev. hier und da Löcher dichten und dann zügig den Endanstrich. Diese erwähnte Beschichtung (C. oder M. )deckt immer ; auch verwendbar -nach spez.Wäsche- für verzinkte Teile. Werkzeug mit Spülmittel auswaschen und hängend trocknen lassen.

4. #3 smiley235, 16.03.2012
    smiley235

smiley235 Guest

Danke für die Antwort.
    Was meinst du mit "diese erwähnte Beschichtung (C. oder M. )"? Die Allwtterschutzfarbe? :)
    Hatte auch vor das ganze mit einem Feinsprühsystem aufzutragen, da ich dabei keine "Pinselstriche" habe.

5. pinne

Gartenlaube

Diese Beschichtungsstoffe passen nicht ins Feinsprühsystem, da Bindemittel und Pigmente dafür zu groß sind. Bei sattem Auftrag und flottem Pinselstrich verlaufen die Pinselspuren, wenn man einen gefüllten langborstigen Flachpinsel verwendet. Ich wollte keine Marken nennen, deshalb nur die Initialen !

6. buniq

buniq Erfahrener Benutzer

nur zur information...
    wasserverdünnbare materialien...verlaufen nicht...und bleiben so auf der oberfläche stehen...wie man sie aufbringt...

7. pinne

Gartenlaube

Keine Antwort dazu !

8. buniq

buniq Erfahrener Benutzer

dann lass uns doch mal an deinem fundierten wissen teilhaben...und erklär uns doch mal...wie sich wasserverdünnbare materialien auf der oberfläche verhalten...
    das schöne daran ist...das dir kein technisches merkblatt...oder wikipedia dabei hilft...
    wenn du schon solche tips von dir gibst...dann solltest du sie auch begründen können...
    dann lass ich mich mal überraschen...

9. pinne

Hej smily, wie sieht das gute Stück denn nun aus?
    Es klappt doch mit dem satten Anstrich bei zweimaliger Beschichtung,oder ?
    Oder gibt es aus Eurer Sicht eine weitere Lösung ? p.

10. #9 Ergo, 30.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Ergo

Ergo Neuer Benutzer

DSC00516.jpg

Hallo pinne,

ich habe auch meine dunkel lasierte alte Hütte überstrichen. Oberfläche grob angeschliffen, durch die Nuten ein wenig mit der Drahtbürste aufgerauht und zwei mal mit wasserlöslicher Allwetterfarbe in schwedenrot gestrichen. Auf dem Foto ist das die Forderfront mit Tür und z.B. auch der Dachüberstand von unten mit weißem Lack. (Arbeiten zum Fotozeitpunkt noch nicht abgeschlossen - erster Anstrich - sieht inzwischen schicker aus Aber Du siehst , die Farbe deckt gut.

Gruß

Ergo

11. pinne

Gartenlaube

hej, ergo , nur zur allgemeinen begriff erklärung : viele wissen was gemeint ist, aber der beschichtungsstoff ist nicht wasserLÖSLICH sondern wasserVERDÜNNbar. sonst würde ja bei regen die aufgelöste farbe abfließen ! um auf smily zurück zu kommen; wie ist das mit den 'pinselstrichen' ? eigentlich sollte die oberfläche eben sein.

12. Ergo

Ergo Neuer Benutzer

ist das nicht toll? du weißt wie es heißt und ich weiß wie man es macht. Mann lernt doch nie aus!! :rolleyes:

Thema: Gartenlaube streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. allwetterschutzfarbe

,
  2. gartenlaube streichen

,
  3. laube streichen

,
  4. gartenhaus streichen kosten,
  5. dunkles gartenhaus hell streichen,
  6. Eternit streichen,
  7. holzlaube streichen,
  8. laube neu streichen,
  9. eternitplatten streichen,
  10. dunkles holz hell streichen,
  11. eternitdach streichen,
  12. anstrich gartenlaube,
  13. dunkles holzhaus hell streichen,
  14. holzfassade streichen kosten,
  15. dunkle holzfassade hell streichen,
  16. altes gartenhaus neu streichen,
  17. laube anstreichen,
  18. laube anstrich,
  19. dunkle holzlaube hell streichen,
  20. asbest gartenlaube streichen,
  21. wer deckt meine gartenhaus,
  22. gartenhaus winter neu lasieren,
  23. gartenhaus von dunkel auf hell streichen,
  24. holz von dunkel auf hell streichen,
  25. eternit streichen farbe
Die Seite wird geladen...

Gartenlaube streichen - Ähnliche Themen

1. Schrank streichen

Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...
  2. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  3. Kronleuchter aus Kunsstoff streichen, aber mit was?

Kronleuchter aus Kunsstoff streichen, aber mit was?: Ich hoffe hier antwortet mir jemand. Ich habe einen Kronleuchter um viel Geld montieren lassen, sodass ich ihn jetzt nicht mehr austauschen kann....
  4. Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?

Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?: Unsere braunen Kunststoff-Fenster sind recht unansehnlich geworden, sind sind verblasst und fleckig. Jetzt würde ich sie gerne streichen, bin mir...
  5. Fassade Streichen

Fassade Streichen: Hallo, habe vor die Fassade von dem Haus zu streichen, daher kurze Fragen. Die Fassade besteht aus: - Mineralplatten - Wand (was immer für...