Gartenlaube muffig

Diskutiere Gartenlaube muffig im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi zusammen, ich habe einen Kleingarten mit einer ca. 30 Jahre alten Holz-Laube. Die Laube wurde selber isoliert und das Dach ist neu. Die...
  • Gartenlaube muffig Beitrag #1

aas43013

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hi zusammen,

ich habe einen Kleingarten mit einer ca. 30 Jahre alten Holz-Laube.
Die Laube wurde selber isoliert und das Dach ist neu. Die Fassade muss überarbeitet werden, dh. ich werde bald Schleifen und Grundieren und Streichen.
Die Laube steht halb schattig oder schattig unter einen riesen Baum.
Jedes Mal wenn ich in die Laube komme riecht es muffig.
Meine Frage ist, ob ich der Laube schade, wenn man eine Zwangsbelüftung einbaut, weil ich ungern die Fenster offen lassen will, wenn ich nicht da bin.
Ich würde einfach ein 12 cm Loch reinsägen und mit Lüftungsgitter und Fliegengitter verschließen. Es gibt einen alten Kamin in der Laube, der würde dann als Abluft funktionieren. Wenn ich heute morgen in die Laube gehen würde, würden da jetzt ca. 17 C° bei 75 % Luftfeuchtigkeit (Hygrometer) angezeigt werden.
Es sind nirgends Stockflecken, oder Schimmel zu sehen. Überall wo ich mein Feuchtigkeitsmessgerät in die Wand, Decke oder Boden stecke, werden mir zwischen 12-14% Feuchtigkeit angezeigt.
Baulich unschön ist, dass überall PVC verlegt wurde, dass will ich auch noch ändern.
Jedoch ist der Boden meiner Meinung nach gut unterlüftet. 3 von 4 Hausseiten haben an der Fundamentabdeckung mega viele Lüftungslöcher. Ich habe mir auch von unten das Haus an einer Stelle angesehen. Dort liegt Sand und nach ca. 20 cm fängt der Fußboden an. Der Abstand könnte natürlich noch größer sein.
Ich weiß nicht wo der Muff herkommt. Vielleicht von der Fassade und der Dämmung (undicht?), jedoch kann ich drinnen an den Oberflächen mit dem Holzfeuchtemessgerät nichts finden außer die 12 % Restfeuchte und das Dach ist wie gesagt neu und das Haus ja auch 30 Jahre alt aber es steht ja noch gut da.

Egal, meine Frage: Kann eine Zwangsbelüftung, die 24/7 Luft reinlässt dem Inneren des der Holzlaube schaden, sodass erst Recht Schimmel auftritt?
Es wird dann ja permanent Luft reingelassen tags und auch nachts...


Grüße!
 
#
schau mal hier: Gartenlaube muffig. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Gartenlaube muffig Beitrag #2
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
9.225
Zustimmungen
1.680
Ort
56244 Goddert
Unser Hüttchen dürfte an die 22 Jahre alt sein...1 Brett unten müssen wir mal erneuern, ansonsten ok. Das schliesst auch nicht ganz dicht ab und wenn mein Mann draußen ist steht die Türe immer weit offen. Es riecht immer noch bisschen nach Holz, aber nicht muffig.

Wenn das funktioniert durch die Klappe kommt Luft rein, durch den Kamin geht die raus - und nicht umgekehrt wäre es einen Versuch wert. Aber ganz weg... Glaube ich eher nicht.

Wie war es denn letztes Jahr als es so lange trocken war?
 
  • Gartenlaube muffig Beitrag #3

aas43013

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hi,

Ich habe die Laube noch nicht so lange.
Daher weiss ich nicht wie es bei langanhaltender Trockenheit ist.

Weiss hier sonst noch jemand, ob eine Dauerbelüftung der Laube schaden kann?
 
Thema:

Gartenlaube muffig

Gartenlaube muffig - Ähnliche Themen

Hartnäckige Feuchtigkeit: Moin, wir haben hier ein Haus, ein Teil Fachwerk aus dem 18. JH, daran wurde mit Hohlkammerstein (ca. 28 cm dick) angebaut (~60er Jahre). Das...
Alten Schuppen renovieren: Hallo zusammen, ich wohne in einem Haus auf dessen Grundstück ein Schuppen / Gartenhaus steht, was früher mal ein Stall gewesen scheint. Das...
Feuchtigkeitsprobleme an Außenwand meiner Etw. Hausverwaltung reagiert nicht wirklich. Was tun?: Hallo zusammen, ich besitze eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines MHF mit 7 Parteien. Hier habe ich seit locker einem jahr...
Blauschimmel an Holzdielen Gartenhausdecke: Hallo Allen, das 7 Monate alte massive Dach meines Gartenhauses aus 5 cm dicken unbehandelten Fichte Holzdielen hat an der Decke innen leichten...
Naturstein Keller zum Proberaum umbauen: Hallo, wir möchten gerne einen Kellerraum eines ca. 100 Jahre alten Hauses zum Proberaum umbauen. Der Fußboden war in diesem Raum Lehmboden...
Oben