Gartenhütte! Schutzleiter nicht angeschlossen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von leno, 06.06.2015.

  1. leno

    leno Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!


    Ich bin kein Profi. Ich versuche die Problematik hier möglichst gut zu beschreiben.
    Bitte zu entschuldigen, wenn es für Fachmänner etwas komisch klingt.



    Die Problematik ist wie folgt:
    Wir haben eine Gartenhütte vom Vormieter übernommen. Nach einiger Zeit haben wir festgestellt, dass man einen elektrischen Schlag bekommt, wenn man den Kühlschrank und die Wasserleitung gleichzeitig anfasst. Steht man nur auf dem PVC Fußboden merkt man nichts, wenn man nur den Kühlschrank anfasst.

    Ich habe dann mal nachgemessen (mit einem Multimeter) und festgestellt, dass zwischen Kühlschrankgehäuse und Wasserohr ca. 60V anliegen. Das gleiche gilt für Schutzleiter der Steckdose zu Wasserrohr und Schutzleiter Steckdose zu N Steckdose.


    Zur Verkabelung:

    Der Vormieter hat angeblich was mit Elektronik gemacht, wurde uns aber auch als „Bastler“ beschrieben. Er hat das ganze eingebaut. (wohl in den 80ern) Ich finde die Verkabelung innen (inkl. Sicherungskasten) Sieht ganz anständig aus. Sind nur ca. 5 Steckdosen und zwei Lampen.

    Außen gibt es einen Kasten mit Stromzähler. Dieser ist verplombt, aber man kann rein schauen. Aus dem Boden kommen zwei Adern. Einmal schwarz und einmal gelb-grün.

    Die schwarze Leitung geht durch eine Sicherung, durch den Zähler und in die Hütte. Das gelb-grüne Kabel ist an ein blaues angeschlossen, dass ebenfalls durch den Zähler und in die Hütte geht.
    Aus der Hütte kommen drei Kabel. Dabei hängt das gelb-grüne aus der Hütte kommend unangeschlossen im Kasten rum.


    Am Sicherungskasten in der Hütte ist alles so weit ganz normal angeschlossen.
    Allerdings sind dabei alle grün-gelben von den Steckdosen kommend an die Leitung angeschlossen, die draußen im Kasten (mit dem Zähler) nicht angeschlossen ist.


    Meine Frage:
    Wie kann man das Problem lösen?
    Können die 60V nur durch die fehlende Erdung kommen?
    Könnte man das mit einem Erdungsspieß selbst lösen?
    Was würde ein Elektriker wahrscheinlich machen?


    Vielen Dank für alle Anregungen und Tips vorab

    p.s.: Ich würde das im Zweifel immer einen Fachmann machen lassen. Dennoch würde ich gerne wissen wie das zustande kommt und ob man das Problem nicht einfach mit einem Endungsspieß lösen kann.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    Ja, ist naheliegend

    Der wird dir nicht helfen wenn er nicht ein gemessen ist. Da bedarf es einen bestimmten Wert damit er auch anständig arbeitet. Ansonsten wäre es ja einfach :D

    Ich würde zunächst einmal schauen welche Netzform ich überhaupt habe in der Zuleitung, dann entsprechend handeln

    Um sicher zu gehen solltest du es einen Eli machen lassen
     
  4. #3 MacFrog, 06.06.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    Bei solchen verbastelten Anlagen bitte einen Elektriker hinzuziehen , er kann auch einen seperaten FI nachrüsten und er kloppt auch einen neuen Erdungsspieß in den Boden :)
     
Thema:

Gartenhütte! Schutzleiter nicht angeschlossen

Die Seite wird geladen...

Gartenhütte! Schutzleiter nicht angeschlossen - Ähnliche Themen

  1. Kann diese Küche problemlos angeschlossen werden?

    Kann diese Küche problemlos angeschlossen werden?: Hallo, ich frage mich, ob diese gebrauchte Küche, bei der Spülmaschine und Waschbecken eher auf der rechten Seite sind, in dieser Küche...
  2. Deckenventilator mit Regler. Wie wird der angeschlossen?????????

    Deckenventilator mit Regler. Wie wird der angeschlossen?????????: hallo ihr Spezialisten. Ich hab mal wieder eine Herausforderung. Hab mir nen deckenventilator mit Licht und Regler zugelegt. Jedoch bin ich neu in...
  3. Wand- und Deckenerneuerung in der Gartenhütte

    Wand- und Deckenerneuerung in der Gartenhütte: Wir haben ein ca. 45m2 großes Wochenend-Gartenhaus geerbt, das innen und außen mit einer, schon mehrmals überlackierten Holzlattung (direkt aufs...
  4. Schutzleiter an Funkschalter anschließen

    Schutzleiter an Funkschalter anschließen: Hallo zusammen! Ich hoffe jemand kann mir hier schnell einen einfachen Schaltplan skizzieren :rolleyes: Ich habe ein Kabel welches aus der...
  5. Suche Funkbewegungsmelder welcher per Kabel angeschlossen wird

    Suche Funkbewegungsmelder welcher per Kabel angeschlossen wird: Hi, ich suche einen Funk Bewegungsmeldern welchen ich per Kabel mit der Lampe und dem Strom verbinden kann und er dann halt bei Bewegung die Lampe...