Gartenhütte! Schutzleiter nicht angeschlossen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von leno, 06.06.2015.

1. leno

leno Neuer Benutzer

Hallo!

Ich bin kein Profi. Ich versuche die Problematik hier möglichst gut zu beschreiben.
    Bitte zu entschuldigen, wenn es für Fachmänner etwas komisch klingt.

Die Problematik ist wie folgt:
    Wir haben eine Gartenhütte vom Vormieter übernommen. Nach einiger Zeit haben wir festgestellt, dass man einen elektrischen Schlag bekommt, wenn man den Kühlschrank und die Wasserleitung gleichzeitig anfasst. Steht man nur auf dem PVC Fußboden merkt man nichts, wenn man nur den Kühlschrank anfasst.

Ich habe dann mal nachgemessen (mit einem Multimeter) und festgestellt, dass zwischen Kühlschrankgehäuse und Wasserohr ca. 60V anliegen. Das gleiche gilt für Schutzleiter der Steckdose zu Wasserrohr und Schutzleiter Steckdose zu N Steckdose.

Zur Verkabelung:

Der Vormieter hat angeblich was mit Elektronik gemacht, wurde uns aber auch als „Bastler“ beschrieben. Er hat das ganze eingebaut. (wohl in den 80ern) Ich finde die Verkabelung innen (inkl. Sicherungskasten) Sieht ganz anständig aus. Sind nur ca. 5 Steckdosen und zwei Lampen.

Außen gibt es einen Kasten mit Stromzähler. Dieser ist verplombt, aber man kann rein schauen. Aus dem Boden kommen zwei Adern. Einmal schwarz und einmal gelb-grün.

Die schwarze Leitung geht durch eine Sicherung, durch den Zähler und in die Hütte. Das gelb-grüne Kabel ist an ein blaues angeschlossen, dass ebenfalls durch den Zähler und in die Hütte geht.
    Aus der Hütte kommen drei Kabel. Dabei hängt das gelb-grüne aus der Hütte kommend unangeschlossen im Kasten rum.

Am Sicherungskasten in der Hütte ist alles so weit ganz normal angeschlossen.
    Allerdings sind dabei alle grün-gelben von den Steckdosen kommend an die Leitung angeschlossen, die draußen im Kasten (mit dem Zähler) nicht angeschlossen ist.

Meine Frage:
    Wie kann man das Problem lösen?