Gartenhütte renovieren

Diskutiere Gartenhütte renovieren im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich bin neu hier verzeiht bitte wenn ich das Thema vielleicht im falschen Forum oder so schreibe. Ich habe eine alte Gartenhütte(Holz)...

1. #1 TheGame, 05.01.2020
    TheGame

TheGame Neuer Benutzer

Hallo, ich bin neu hier verzeiht bitte wenn ich das Thema vielleicht im falschen Forum oder so schreibe.

Ich habe eine alte Gartenhütte(Holz) die ich renovieren möchte. Sprich alles kommt weg nur das Ständerwerk Balken usw. bleiben stehen. Ich würde das ganze gerne mit Alu oder so verkleiden, dämmen und innen mit Rigips verkleiden.
    Wie ist hier der Aufbau? Draussen an die Balken das Alublech mit Diffusionsofferner Unterbahn, drinnen dann Glaswolle und Dampsperrfolie da drauf dann Rigips. Wär das sowit richtig? Was muss ich beachten?

2. Anzeige

Schau mal hier: Gartenhütte renovieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Vermutlich noch ne Konterlattung zwischen der Dampfbremse und dem Rigips und vermutlich auch unter den Blechen, aber sonst OK.

Und bei Gartenhütten so bauen, dass die Nager nicht an die Folie kommen. Sonst ist es egal wie dicht du die verklebst, wenn die Nager eh Löcher reinfressen. Evtl. halt noch ne Schicht OSB oder sowas einbauen.

Bei Rigips hängt viel davon ab, wie trocken deine Hütte ist, wenn es da oft nass und kalt ist kann man vielleicht besser Holz verwenden.

4. #3 TheGame, 05.01.2020
    TheGame

TheGame Neuer Benutzer

Okay vielen Dank. Dann weiss ich schon mal dass ich richtig dran bin :) Cooles Forum, denk da werde ich mich öfter melden :)

5. #4 Spaxoderwas, 06.01.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Moin,
    willst Du die Hütte heizen/bewohnen?
    Gruß

6. #5 TheGame, 06.01.2020
    TheGame

TheGame Neuer Benutzer

Hallo, ja es soll in der Hütte zumindest einen Aufenthaltsraum geben der ab und an beheizt werden soll. Gibt es da noch was besonderes zu beachten?

7. #6 Spaxoderwas, 06.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    naja, es ist schon ein Unterschied, ob man so eine Hütte „bewohnt“ , oder sich nur mal drin aufhält. Wird so ein Raum nur sporadisch genutzt, würde ich mir den ganzen Aufriss mit Dampfbremse innen und Isolierung schenken. Konterlattung kannst Du Dir sparen, die Sicken des Alubleches verlaufen vermutlich senkrecht und Schalung brauchst Du sowieso zum Schrauben. Innen genauso, Schalbretter als Unterkonstruktion auf die Dampfbremse und dann Platten drauf. Ob Rigips dafür so gut ist, wissen andere besser.

Gruß

Thema:

Gartenhütte renovieren

Die Seite wird geladen...

Gartenhütte renovieren - Ähnliche Themen

1. Frage Zwecks Dampfsperre Gartenhütte

Frage Zwecks Dampfsperre Gartenhütte: Hallo zusammen, ich möchte meine Gartenhütte Dämmen und innen mit OSB verkleiden. Ich habe jetzt gelesen dass die OSB Platten die...
  2. Beheizen einer Gartenhütte

Beheizen einer Gartenhütte: Guten Tag zusammen ich hätte mal eine Frage. Eine gedämmte Gartenhütte (ca 9x5 Meter und 2,5-3 Meter hoch) soll teilweise genutzt werden mit...
  3. Wand- und Deckenerneuerung in der Gartenhütte

Wand- und Deckenerneuerung in der Gartenhütte: Wir haben ein ca. 45m2 großes Wochenend-Gartenhaus geerbt, das innen und außen mit einer, schon mehrmals überlackierten Holzlattung (direkt aufs...
  4. Gartenhütte! Schutzleiter nicht angeschlossen

Gartenhütte! Schutzleiter nicht angeschlossen: Hallo! Ich bin kein Profi. Ich versuche die Problematik hier möglichst gut zu beschreiben. Bitte zu entschuldigen, wenn es für Fachmänner etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden