Gartenhaustür ohne Schwelle gegen Mäuse schützen

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von Holzwurm07, 28.02.2016.

  1. #1 Holzwurm07, 28.02.2016
    Holzwurm07

    Holzwurm07 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in unserem Garten gibt es ein Gartenhaus, bei dem der Boden aus Verbundsteinen/Granitpflaster besteht.
    Die Tür oder besser das Tor zu diesem Gartenhaus ist doppelflügelig und insgesamt ca. 2,5 m, der größere Flügel ist 1,4 m breit.
    Alle Türen öffnen nach außen. Da der Boden vor dem Gartenhaus auch recht uneben ist, ist zwischen dem Boden und der Türunterkante ein Spalt von ca. 25 mm.
    Die Dichtigkeit stellt hier kein Problem dar, vielmehr der Umstand, dass unter der Tür natürlich auch im geschlossenen Zustand wunderbar Mäuse ein- und ausgehen können. Somit ist leider immer Mäusekot zu finden.

    Also habe ich mich nach absenkbaren Türdichtungen umgeschaut. Diese gibt es ja zum Afschrauben oder Einfräsen. Allerdings wird das In der benötigten Breite doch recht teuer, wenn überhaupt erhältlich. Und da es an dem Gartenhaus auch zwei Tore gibt, überlege ich an einer anderen Lösung.

    Im Prinzip würde es ausreichen, wenn sich ein Brett auf der Türinnenseite beim Schließen nach unten schiebt oder klappt. Mir sind dazu diverse Seilzugmechanismen eingefallen, die über Hebel und mit Unterstützung von Federkraft betätigt werden. Alles leider recht kompliziert und aufwändig.

    Ich bin mir sicher, dass es hierzu schon Lösungen von unseren Großeltern gab.... Leider habe ich nichts dazu gefunden. Hat jemand schon einmal so etwas gesehen oder sogar gebaut? Würde mir wahrscheinlich einiges an Arbeit sparen....

    Ich freue mich auf Anregungen und Diskussionen...
    Danke und Gruß
    Carsten S.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 28.02.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Eine Leiste an die Tür schrauben um die 25mm zu verkleinern geht nicht?
     
  4. #3 Holzwurm07, 28.02.2016
    Holzwurm07

    Holzwurm07 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Für die Tür geht das, da aber die Türen nach außen öffnen und das Gelände dort uneben ist und auch noch ansteigt, setzt die Tür dann außen auf..
     
  5. #4 Toffi87, 01.03.2016
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Hi

    Kannst Du uns kein Bild zeigen, dann kann man sich das besser vorstellen.

    Funktioniert evtl. ein einfaches Lochblech, was Du innen anschrauben kannst?

    Grüße
     
  6. #5 HolyHell, 01.03.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Wenn die Kante nicht stört die Steinreihe unter der Tür etwas erhöht einbauen. Oder halt eine Leiste auf den Boden schrauben.
     
  7. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.180
    Zustimmungen:
    200
    Leisten an die Tür und den Boden, vor den Türen bisschen abschaben bis der glatt und eben ist? Nur so weit, daß sich die Türen problemlos öffnen lassen? Evtl. auch bisschen pflastern? Sieht eben bei uns aus, aber das Gelände steigt auch bisschen. Bild ist vom "Hügel" gemacht auf dem die Terasse ist. Das täuscht also.
    0020.jpg
     
  8. #7 Mr.Ditschy, 02.03.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    253
    Dafür gibt es Türheber (hatten meist die alten Massivholz Haustüren .... schliest auch automatisch die Tür) dies ist einfach so eine ca. 20cm lange Stahlstange, die unten links am Türrahmen und etwas weiter oben an der Tür befestigt wird, durch die Tür-Drehbewegung hebt die Stange dann die Tür um ca 1.5cm automatisch aus den Angeln (geht aber nur bei Einhängekloben und die Tür geht dann nur um 90° auf) ... musst mal googeln, evtl.reicht es ja (oder es gibt auch etwas für größere Türen), sonst halt selbst bauen und dann entsprechend eine Leiste unten dran nageln.


    Sonst hab ich bei meinem Tiergatter ein Brett mit zwei Scharnieren unten drangeschraubt (da hatte ich aber einen Spalt von 5-10cm). Dies wurde bei Bedarf mit dem Fuß hochgeklappt und hat dann mit zwei Magneten gehalten, beim zumachen klappte das Brett meist schom von der Erschütterung alleine herunter, oder durch einen kleinen Schubs < leider ist das ganze mit der Zeit verfault, war aber sehr praktisch.
     
Thema: Gartenhaustür ohne Schwelle gegen Mäuse schützen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kann ich die balkontür vor mäusen sichern?

    ,
  2. Verfaulte gartenhaustür

    ,
  3. gartenlaube türe mäuseschwelle

Die Seite wird geladen...

Gartenhaustür ohne Schwelle gegen Mäuse schützen - Ähnliche Themen

  1. Schutz der Holzterrasse am Eingang

    Schutz der Holzterrasse am Eingang: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich habe heute (wegen einer eher unerfreulichen Sache) dieses Forum entdeckt und jetzt nutze ich es natürlich für...
  2. Türschloss - Schutz vor Einbrecher ?

    Türschloss - Schutz vor Einbrecher ?: Einen sehr guten Türschloss vor Schutz vor unerwünschte Personen / Einbrecher?
  3. Wasserleitung vor dem einfrieren schützen

    Wasserleitung vor dem einfrieren schützen: moin Ich habe ein bisschen Panik das mir bei der zu erwartenden Kältewelle die Wasserleitung einfriert. Ich bewohne alleine ein Haus. Die untere...
  4. Garagenwand gegen Feuchtigkeit von Erdaufschüttung schützen

    Garagenwand gegen Feuchtigkeit von Erdaufschüttung schützen: Hallo zusammen, ich habe in meinem Vorgarten ca. 30-40cm Erde aufgeschüttet. Angrenzend an den Vorgarten sind allerdings Garagenwände. Wie kann...
  5. Maus in der Isolierwolle des Backofens - Totalschaden

    Maus in der Isolierwolle des Backofens - Totalschaden: Hallo, eine Maus schlüpft durch einen Schlitz in der Rückwand eines eingebauten Backofens und wohnt/uriniert/köttelt in der Isolierwolle....