Gartenhausdach dämmen

Diskutiere Gartenhausdach dämmen im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Ich möchte das leicht geneigte Flachdach (rückseitig Regenrinne) des nach vorne offenen Bereiches meines Gartenhauses (Freisitz) dämmen, da mich...

1. #1 Gerold77, 01.08.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich möchte das leicht geneigte Flachdach (rückseitig Regenrinne) des nach vorne offenen Bereiches meines Gartenhauses (Freisitz) dämmen, da mich die sehr starke Wärmeabstrahlung von oben doch sehr stört. Auf den 16 cm hohen Sparren liegen 24 mm Nut-und-Feder-Bretter, obenauf sind als Dachhaut beschieferte Bitumenschweißbahnen aufgebracht.
    Meine Idee: Nut-Feder-Verbretterung auch unter den Sparren, unmittelbar darauf ca. 4 cm dickes Dämmmaterial, evtl. Styropor, da Feuchte-unempfindlich. Zwischen der Dämmung und der oberer Dachverbretterung blieben somit - an beiden Enden offene - Hinterlüftungsräume, welche der Wärmeabfuhr dienlich wären. Damit sich in den Hinterlüftungsräumen keine Viecher wohnlich einrichten, würde ich am Anfang und am Ende eines jeden Hinterlüftungsraumes ein Netz aus Aludraht anbringen.
    Hat jemand eine andere/bessere Idee, die vielleicht nicht ganz so aufwendig ist? Dach.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: Gartenhausdach dämmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 selfmademan, 01.08.2018
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Ich denke, dass das keine Wirkung haben wird.
    Ob, wie dein aktueller Status oder mit einer Dämmung? ,
    Es staut sich die Wärme unter deinem Dach.
    Sie wird faktisch doch schon nach vorn durch die Öffnung abgeleitet
    auf Grund der Schräge. Zu der von dir gefühlsmäßigen Abstrahlung
    der Wärme vom Dach nach unten, kommt die warme Umgebungstemperatur dazu.
    Du kannst meines Erachtens bei der momentalen Wärme nur durch Luftbewegung
    also Ventilator die Luft in Bewegung bringen um eine gefühlsmäßige Erleichterung
    in deinem Freisitz zu erfahren.

pinne gefällt das.
  4. #3 Mr.Ditschy, 04.08.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Also wenn hilft nur von oben beschatten ...

5. #4 Gerold77, 05.08.2018
    Gerold77

Dann werd' ich das wohl so machen wie geplant. Mit der bloßen Lufttemperatur unter meinem Dach habe ich absolut gar keine Probleme, wohl aber mit der vom Dach ausgehenden Strahlungswärme. Und diese Wärmeabstrahlung lässt sich durch die geplante Ausführung definitiv verringern, weil ja durch die eingebrachte Wärmedämmung die untere Verschalung weit weniger warm wird als die obere Dachverschalung. Vielleicht pack' ich auch 10 cm Dämmung 'rein, Platz wäre ja genug ;)

6. #5 Mr.Ditschy, 06.08.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wozu fragst du dann ....! :rolleyes:

7. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Gerold77, 06.08.2018
    Gerold77

Das war ein Test!!! ;)
    Den konnten aber nur diejenigen bestehen, die in der Lage waren, die Frage zu lesen - und auch zu verstehen!!!
    Aber mach dir nichts draus, es gibt Schlimmeres :rolleyes:

9. #7 selfmademan, 07.08.2018
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Naja, die lockere, offene Bauweise ist dann natürlich hin.:(.

Thema:

Gartenhausdach dämmen

Die Seite wird geladen...

Gartenhausdach dämmen - Ähnliche Themen

1. Kellerwand von innen dämmen

Kellerwand von innen dämmen: Hallo zusammen, konnte leider kein passendes Thema dazu finden, falls ich was übersehen habe hoffe ich das ich mir das verzeiht ;-) Möchte mir...
  2. Dachboden oder Geschossdecke dämmen???Oder beides???

Dachboden oder Geschossdecke dämmen???Oder beides???: Moin Ich habe jetzt schon viel gelesen und gesucht aber nie was wirkliches gefunden... Ich will jetzt in den Moanten meinen Dachbode oder...
  3. Kellerdecke dämmen

Kellerdecke dämmen: Hi, ich habe ein altes Haus aus den 50er Jahren, was unterkellert ist. Wobei es sich bei 50% um einen normalen Keller und bei den restlichen 50%...
  4. Fenstersturz / Rollädenkasten Dämmen - Glaswolle ?

Fenstersturz / Rollädenkasten Dämmen - Glaswolle ?: Guten Tag, ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich dämmung. Ich bekomme alles neue Fenster, wo die Rolläden KOMPLETT!!! wegfallen werden....
  5. >> Nur 2cm Boden-Aufbauhöhe - alten "Estrich" abtragen und Dämmen? [Fotos]

>> Nur 2cm Boden-Aufbauhöhe - alten "Estrich" abtragen und Dämmen? [Fotos]: Ich saniere gerade ein Ladenlokal (Erdgeschoss) in einem ca. 1950er Altbau. Das Lokal wird zukünftig als Praxis genutzt. Das Haus ist unterkellert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden