Gartenhaus - Ringbalken direkt auf Gehwegplatten?

Diskutiere Gartenhaus - Ringbalken direkt auf Gehwegplatten? im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, in einem Kleingarten möchte ich ein Gartenhaus errichten (Eigenbau) Dort unterliegt man natürlich einigen Regeln, z.B. kein...

tommyms

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.07.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Hallo zusammen,

in einem Kleingarten möchte ich ein Gartenhaus errichten (Eigenbau)
Dort unterliegt man natürlich einigen Regeln, z.B. kein Streifen- oder Plattenfundament.

Nun habe ich dort eine Fläche von 4,5m x 4,5m mit Kantsteinen, Schotter und Gehwegplatten versehen.

Das Gartenhaus soll 4,2m x 4,2m groß werden.
Bausweise: Holzständerwerk (10cm x 10cm Pfosten, 10cm x 18cmPfetten, 8cm x 16cm Sparren und 10cm x 10cm Ringbalken) mit Dachziegeln.

Nun habe ich ein paar Fragen, die ich auch nach einer Suche hier, mir nicht final beantworten konnte.

1. Legt man die Pfosten auf den Ringbalken oder die Ringbalken jew. zwischen die Pfosten.
(Mein Plan: Ringbalken komplett umlaufend, auf den Gehwegplatten aufliegend und an den Ecken ein Punktfundament, Pfosten dann auf die Ringbalken.)

2. Muss ich zwischen Ringbalken und Gehwegplatten eine Feuchtigkeitssperre legen?
(Den Fußboden möchte ich Dämmen, vor allem wegen der Akustik)
Oder besser mit diesen Pads alle 60cm die Ringbalken dort aufliegend, damit Luft zirkulieren kann.
(Lochblech zum Schutz vor Nagern anbringen)

Vielen Dank und viele Grüße, Thomas
 
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
6.833
Zustimmungen
1.160
Ort
Ostholstein

tommyms

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.07.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Oh ha, da sollte ich mich nochmal mit den Begriffen beschäftigen! Danke für die Übersicht, die hilft weiter.
Ich meine natürlich die Schwellenbalken!
Danke & Gruß
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.245
Zustimmungen
1.128
Ort
56244 Goddert
Ich würde mir im Internet eine Hütte suchen die mir gefällt und die Zeichnung /Bauanleitung runter laden und mich da grob dran halten.

Dann sieht man auch gleich wie die Balken fürs Dach geschnitten werden und kann entscheiden trau ich mir das zu oder nicht. Und kauft evtl doch nen fertigen Bausatz.
 
Thema:

Gartenhaus - Ringbalken direkt auf Gehwegplatten?

Oben