Gartenhaus - Ringbalken direkt auf Gehwegplatten?

Diskutiere Gartenhaus - Ringbalken direkt auf Gehwegplatten? im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, in einem Kleingarten möchte ich ein Gartenhaus errichten (Eigenbau) Dort unterliegt man natürlich einigen Regeln, z.B. kein...

1. #1 tommyms, 02.07.2020
    tommyms

tommyms Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

in einem Kleingarten möchte ich ein Gartenhaus errichten (Eigenbau)
    Dort unterliegt man natürlich einigen Regeln, z.B. kein Streifen- oder Plattenfundament.

Nun habe ich dort eine Fläche von 4,5m x 4,5m mit Kantsteinen, Schotter und Gehwegplatten versehen.

Das Gartenhaus soll 4,2m x 4,2m groß werden.
    Bausweise: Holzständerwerk (10cm x 10cm Pfosten, 10cm x 18cmPfetten, 8cm x 16cm Sparren und 10cm x 10cm Ringbalken) mit Dachziegeln.

Nun habe ich ein paar Fragen, die ich auch nach einer Suche hier, mir nicht final beantworten konnte.

1. Legt man die Pfosten auf den Ringbalken oder die Ringbalken jew. zwischen die Pfosten.
    (Mein Plan: Ringbalken komplett umlaufend, auf den Gehwegplatten aufliegend und an den Ecken ein Punktfundament, Pfosten dann auf die Ringbalken.)

2. Muss ich zwischen Ringbalken und Gehwegplatten eine Feuchtigkeitssperre legen?
    (Den Fußboden möchte ich Dämmen, vor allem wegen der Akustik)
    Oder besser mit diesen Pads alle 60cm die Ringbalken dort aufliegend, damit Luft zirkulieren kann.
    (Lochblech zum Schutz vor Nagern anbringen)

Vielen Dank und viele Grüße, Thomas

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

4. #3 tommyms, 02.07.2020
    tommyms

tommyms Neuer Benutzer

Oh ha, da sollte ich mich nochmal mit den Begriffen beschäftigen! Danke für die Übersicht, die hilft weiter.
    Ich meine natürlich die Schwellenbalken!
    Danke & Gruß

pinne gefällt das.
  5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich würde mir im Internet eine Hütte suchen die mir gefällt und die Zeichnung /Bauanleitung runter laden und mich da grob dran halten.

Dann sieht man auch gleich wie die Balken fürs Dach geschnitten werden und kann entscheiden trau ich mir das zu oder nicht. Und kauft evtl doch nen fertigen Bausatz.

Thema:

Gartenhaus - Ringbalken direkt auf Gehwegplatten?

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus - Ringbalken direkt auf Gehwegplatten? - Ähnliche Themen

1. Vordach abdichten (Gartenhaus)

Vordach abdichten (Gartenhaus): Moin, mein Mann und ich sind Kleingärtner. Vor ein paar Jahren hat er das marode Vordach erneuert und mit zwei großen Kunststoffplatten (ca. 3 mm...
  2. Tür am Gartenhaus lässt sich nicht mehr öffnen

Tür am Gartenhaus lässt sich nicht mehr öffnen: Hallo allerseits, die Tür an meinem Gartenhaus lässt sich nur noch mit großer Anstrengung öffnen, ist vermutlich verzogen. Heute hatte jemand...
  3. Gartenhaus Boden

Gartenhaus Boden: Guten Tag zusammen, ich bräuchte wieder ein paar Tipps :) Ich hab ein Gartenhaus mit Betonfundament, darauf möchte ich jetzt eine Kreuzlattung...
  4. Gartenhaus mit Klinker ummauern?

Gartenhaus mit Klinker ummauern?: Hallo zusammen! Ich hätte da mal eine Frage zur Verklinkerung eines Gartenhauses. Es geht um dieses hier:...
  5. Ringbalken für Gartenhaus dimensionieren

Ringbalken für Gartenhaus dimensionieren: Moin ins Forum! Ich baue gerade ein Gartenhaus. Das Mauerwerk steht bereits und wurde 11,5er Yton Planstein hergestellt. Außenmaße sind 3x3,3m -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden