Gartenhaus, Holzboden durchgeschimmelt

Diskutiere Gartenhaus, Holzboden durchgeschimmelt im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, in unserem Gartenhaus ist der Holzboden durchgeschimmelt, da darunter ein Minikeller (Kellerloch für Wasseranschluss) ist, welcher etwas...

mixer123

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.08.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,
in unserem Gartenhaus ist der Holzboden durchgeschimmelt, da darunter ein Minikeller (Kellerloch für Wasseranschluss) ist, welcher etwas Feuchtigkeit bildet. Da über dem Holzboden so eine PVC-Boden-Belag war, konnte das Holz nicht atmen und ist verschimmelt. In dem Bereich wo das Holz schwarz ist, befindet sich das Kellerloch. In der Mitte die aufklappbare Luke. Die Holzdielen sind zusammengestecktes Holz mit Nut und Feder. Der schwarze Bereich ist ca. 2m x 1,5m.
Da es ein Gartenhaus ist muss hier keine perfekte Lösung her.
IMG_20210730_133049.jpg
IMG_20210730_133110.jpg


Meine Fragen:
1. Kann der schwarze Teil des Boden ausgetauscht werden oder müsste man den kompletten Boden erneuern?
2. Wie/wo werden die Holzdielen befestigt oder liegen Diese einfach nur auf dem Boden?
3. Wenn ich nur den schwarzen Teil austausche, wie kann ich einzelne Dielen heraussägen? Mit einer Handkreissäge kann ich eine Diele ja nicht komplett durchsägen ohne die Nächste (die drin bleiben soll) zu verletzen.
4. Wenn ich nur den schwarzen Teil austausche: Es sind 2 verschieden breite Dielen verlegt, links 125mm x 23 und rechts 146mm x 23mm (unteres Bild). Ich habe bei keinem Baumarkt diese Dielen mit genau diesen Maßen finden können. Ich müsste also Dielen mit einer anderen Breite nehmen. Das bedeutet die letzte Diele müsste ich wahrscheinluch Längenseitig absägen damit es passt, dann hätte diese Diele keine Feder mehr, das wäre blöd oder?

Danke für eure Hilfe.
Gruß Max
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.694
Zustimmungen
746
Ort
NRW
Hallo,
eh ich da anfange zu bastel das es passt würde ich es ganz neu machen, nachher ärgerst du dich das du es nicht gleich ganz neu gemacht hast, hast du dir auch mal die Balken angesehen, nicht das die in dem Bereich auch schon angefault sind.

Gruß,
 

mixer123

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.08.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hi sep,
ja an die Balken hab ich schon gedacht, hast du mir einen Tipp wie ich am besten feststellen kann ob die noch okay sind? Die waren definitiv auch feucht, sind aber glaube ich lackiert.
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.694
Zustimmungen
746
Ort
NRW

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
2.208
Zustimmungen
775
Ort
50189 Elsdorf
Dielen in jedem Fall raus. Dann Trägerbalken bewerten
 
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
1.671
Zustimmungen
715
Ort
30853
Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem. Mein Gartenhaus steht auf einer Fläche aus Waschbetonplatten. Der Boden bestand aus Holzbalken und Nut- und Federbrettern, mit PVC belegt. Das Ganze war so gut wie gar nicht hinterlüftet, daher fing es an zu gammeln.
Ich habe den kompletten Aufbau erneuert: Neue Balken liegen auf Dachpappestreifen auf dem Waschbeton. Darauf sind Terassendielen verlegt, mit etwa einem Zentimeter Abstand zueinander. Jetzt kann die Luft zirkulieren. Ob diese Art bei Dir anwendbar ist, kann ich nicht sagen.
 

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
2.208
Zustimmungen
775
Ort
50189 Elsdorf
Lass beim Neuaufbau den Pvc weg und gut is. Dann können die Dielen Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben. Bei Abwesenheit Luke offen lassen
 
Thema:

Gartenhaus, Holzboden durchgeschimmelt

Gartenhaus, Holzboden durchgeschimmelt - Ähnliche Themen

Laube: Fußboden erneuern (+ dämmen?): Hallo zusammen! Wir haben eine Gartenlaube in der ich einen Großteil des Bodens gerne erneuern möchte. In 5 qm Küchenabteil und Badteil ist der...
Dampfsperre Gartenhaus.: Hallo. Ich habe ein Gartenhaus übernommen. Es steht auf einem soliden Beton Fundament. Nun ist im vorderen Bereich ein Streifen 1 Meter x 4 Meter...
SAT-Halterung an Holz-Gartenhaus befestigen: Hallo allerseits, ich plane die Montage einer SAT-Schüssel und habe bei uns das Problem, dass die baulichen Gegebenheiten wirklich ungünstig...
Alten Boden ersetzen!?: Hallo, ich habe folgendes Problem: - Haus ca. 100 Jahre alt - jetzt soll auf alle Fälle ein Fliesenboden im Erdgeschoss hinein. " Keine...
verschimmelter Holzboden im Gartenhaus - was tun?: Guten Morgen! Gestern habe ich das Gartenhaus meiner Eltern ausgeräumt und die dicke Plastikfolie vom Holzboden abgerissen, weil der Boden...
Oben