Gartenhaus.....Feuchtigkeit und Schimmel im Boden/ Holz....

Diskutiere Gartenhaus.....Feuchtigkeit und Schimmel im Boden/ Holz.... im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen. Ich habe einen Festen Campingplatz mit Wohnwagen und festem Vorbau aus Holz. letztes Jahr gekauft, jedoch wissentlich, dass der...

1. #1 saftnase2000, 18.02.2017
    saftnase2000

saftnase2000 Neuer Benutzer

Hallo zusammen. Ich habe einen Festen Campingplatz mit Wohnwagen und festem Vorbau aus Holz. letztes Jahr gekauft, jedoch wissentlich, dass der Boden Feuchtigkeit zieht und an diversen Stellen schon wegfault. Nun geht es an die Sanierung....da man mittlerweile die Nägel etv. mit der Hand rausziehen kann. Ich habe den Boden letzte Woche mal aufgemacht, Bilder füge ich hinzu. Würde mich freuen, Anregungen und Tipps zur optimalen Dämmung und reduzierung der Aufsteigenden Feuchtigkeit zu bekommen.
    Aktuell liegen Balken in Längsrichtung direkt im Erdreich. Darauf sind quer 20mm Eichebretter genagelt, die munter vor sich hinfaulen (siehe Bilder). Darauf wiederum waren 10er MDF Platten verschraubt (auch ansatzweise durchgefault), und darauf dann normaler Bodenbelag (PVC).

Im Untergrund hatte ich eigentlich ein Feuchtbiotop erwartet, aber es siert besser aus als ich dacht. lediglich feucht, aber kein Geviech oder sonstiges.

Der Vorbau ist einer der wenigen mit Bestandsschutz auf dem Platz, daher möchte ich die Massivbauweise so wenig als möglich verändern- möchte aber den Unterbau etwas besser als bisher gestalten. Da die Aussenwand bis "runter" geht, siehts auch keiner :)

Den Boden kann ich im Grunde rund herum Herausschneiden. Planungstechnisch dachte ich an eine Art Kiesschüttung als Untergrund, wo ich dann die Querbalken reinlege. Die Zwischenräume ebenfalls mit Kies aufgefüllt, dann wieder neue Querlattung (diesmal 30mm Balken).

Alternativ: Kiesbett, dann Unterspannfolie, Balken drauf, Zwischenräume ausgedämmt, nochmal Folie, dann Querlattung.
    Das sind allerdings nur Vermutungen, wie es gehen könnte. Bin zwar Handwerker durch und durch, aber in Sachen Boden und Dämmung absoluter Laie.

Die Eckdaten: Holzhütte, 3 Seiten Freistehend, Rückseite Fest mit Wohnwagen verbunden. 6m lang, 3m tief, Innenhöhe 2,40m.
    Aktuelle Bodenkostruktion 130mm hoch (10mm MDF, 20mm Lattung, 100mm Gebälk).Außenhaut/Wände sitzen auf der Querlattung auf. Bis zur Querlattung (120mm) sollte also die aktuelle Kostruktionshöhe beibehalten werden. Diese würde ich dann schrittweise von links nach rechts sanieren, da ich ja auch die Aussenwand immer stückweise abfangen muss.

Ich füge nun zum Verständnis noch ein paar Bilder an und freue mich auf Feedback. Danke

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 18.02.2017
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Boden Raus , Balkenlage erneuern , neue Bretter verbauen und KEIN Pvc oder so darüber. Dadurch staut sich die Feuchtigkeit , und es gammelt noch schneller! Holz im Außenbereich, vor allem Bodennähe , muss gut konserviert werden .

4. #3 Toffi87, 18.02.2017
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Bei allem was mit Holz im Außenbereich zu tun hat immer auf den konstruktiven Holzschutz achten. Weiterhin sollte man ein Holzhaus nie geschlossen auf den Boden setzen. Immer auf eine ausreichende Hinter- bzw. Unterlüftung achten.

5. #4 saftnase2000, 18.02.2017
    saftnase2000

PVC muss drüber.....bezw. wird es möglicherweise Laminat. Wir sprechen Schließlich von normalem Wohnraum. Daher benötige ich eine Lösung, bei der der Boden Isoliert und möglichst Temperaturgedämmt ist.

6. Neige

Neige
    Moderator

Meiner Meinung nach gehört das von Grund auf neu gemacht, beginnend mit dem Bodenaufbau. Meine Vorgehensweise wäre:
    - das ganze Zeug abreißen
    - ordentlicher Untergrund schaffen (Betonplatten legen, oder Punktfundamente herstellen)
    - Holzkonstruktion aus KVH, die mit darunter liegenden Unterlagspad auf Platten od. Punktfundament aufliegen
    - feuchtigkeitsresistente, mehrschichtig verleimten Siebdruckplatten mittels Edelstahlschrauben aufbringen
    - Dampfsperre
    - ggf. Dämmung/Trittschall
    - Fusboden

7. #6 Passtnix, 19.02.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

@Neige
    Auf Privatgrundstück würde ich Dir uneingeschränkt recht geben , aber wenn ich es richtig verstanden habe ist der Standort ja auf einem Campingplatz , ich glaube nicht dass Fundamente in irgendeiner Form geduldet werden

pinne und Maggy gefällt das.
  8. Neige

Neige
    Moderator

Ich kenn mich jetzt nicht so bei Campingplätzen aus, aber er schreibt doch:
    Ist dass dan nicht so ne Art Privatgrundstück?

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Eben....

10. Neige

Neige
    Moderator

Heißt das jetzt, dass man da nicht drauf achten soll, dass das nachhaltig gemacht wird, weils ja eh keiner sieht?

11. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Nein. Aber was du da schreibst finde ich für einen Campingplatz übertrieben. Wenn es einfacher gemacht 10 Jahre hält und dann noch mal gemacht werden muß dann i s t es eben so.

Ic h hab es auch so verstanden, das er das alte Zeug nicht mal grad wegreissen und ersetzen kann. Er bekommt da dann keine neue Genehmigung. Deswegen soll es keiner sehen ...

Aber wir beide müssen das ja auch nicht entscheiden.

13. #11 saftnase2000, 14.12.2017
    saftnase2000

Update :) ....bin schon seit März fertig mit der Baustelle, komme aber erst jetzt zum Schreiben.

Hab mal verschiedene Meinungen Eingeholt aus allem zusammen etwas gemacht. Hört sich abenteuerlich an, Hält aber :)

Boden innen komplett rausgesägt. Wie vermutet, von unten komplett angefault.
    Rundum allerdings 50mm "Umrandung" Stehen lassen (Info folgt später)
    Daruntereinfach nur Erde. Aussenwand sitzt auf 10er Balken, die allerdings auch teilweise Durchgefault waren. Diese wiederum recht Wacklig auf Ziegelsteinen gelagert, die aber teilweise schon im Erdreich versanken. Das erklärt auch, warum die Hütte hinten rechts um 3cm abgesackt war.

Das Umlaufende Balkensystem erstmal mit Terassenplatten abgestützt, Die 4 Eckpunkte sowie 2 Mittelpunkte an den langen Seiten erstmal frei gelassen.
    Alte Ziegel Entfernt, Anschließend an den freigelassenen Eckpunkten Löcher für Punktfundamente ausgehoben (40x40, 50 tief).
    Fundamente eingegossen, und mal ne Woche gewartet.

Bodeniveau bis Oberkante "alter" Boden zu diesem Zeitpunkt ca. 30cm.

Dann Hütte ausnivelliert: Laserwasserwage in die Mitte, Große Terassenplatten nähe der Betonfundamente Plaziert.
    Darauf wiederum 4 Rangierwagenheber.....und die Gesamte Hütte Angehoben. Terassenplatten bis zum richtigen Niveau auf die Punktfundamente gelegt, Hütte wieder Abgesetzt.
    Der letzte Abschnitt war ne Sache von 35 Minuten.....eigentlich locker :)

So stand die Hütte dann erstmal grade. Allerdings noch mit den "alten" Umlaufenden Balken.

Nächster Step: Restlichen Boden ausnivellieren. Also 1 Hänger voll Feinsplitt und bissl Sand geholt, Rein in die Hütte.
    (Gut, dass Februar, und ich völlig alleine aufm Platz :D )
    Boden dann erst mit ner Lage Sand, dann mit ca. 8cm Feinsplitt ausgelichen, darauf dann Terassenplatten (Die hab ich vom Nachbarn übrigens alle für lau bekommen). Nischen mit Splitt befüllt.

So, Hütte grade, Boden grade. Interessanterweise war nun ach das richtige Niveau zwischen Hütte und Wohnwagen wieder hergestellt....Vorher war da immer ne Lücke von 2cm.....:cool:

Und nun das Finetuning:
    Gewebefolie ausgelegt, mit 30cm Überstand am Rand. Nun auf den Vorhandenen Terassenplatten 2 Wagenheber angesetzt und immer 1 Seite angehoben. Äußere Terassenplatten untergeschoben, Alten Balken raus, Folie glattgezogen, neuen Balken rein, Folie umgeschlagen (nach oben). Das bei allen 4 Seiten
    Eichenbalken 12x4cm (auch vom Nachbarn): daraus eine Kreuzlattung auf der Folie verlegt. Zwischenräume mit Dämmstyropor ausgefüllt.
    Darauf weitere Kreuzlattung, ebenfalls mit Styropor ausgefüllt.

Bis hierhin dann genau das Niveau des alten Bodens erreicht.

Darauf 20er Beschichtete Spanplatten verlegt (Hatte ich ebenfalls für Lau bekommen, waren die Ehemaligen Ausstellungswände einer Videothek).

Diese dann wiederum mit der Kreuzlattung Verschraubt, und den Äußeren Rand mit dem 5cm Überstand des Alten Bodens Verschraubt, um die Dichtigkeit wieder herzustellen. Etwaige Zwischenräume mit Silikon und Bauschaum ausgefüllt.

Teppich drauf- Fertig:bounce:

Hält ewig....und lässt sich nun sogar im Winter dort aushalten ;)

Bilder des Baufortschritts hänge ich mal an. 20170317_175305.jpg 20170331_175255.jpg 20170401_192931.jpg 20170317_175305.jpg 20170331_175255.jpg 20170401_192931.jpg

Anhänge:

Thema: Gartenhaus.....Feuchtigkeit und Schimmel im Boden/ Holz....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel unter laminat

,
  2. gartenlaube schimmel auch bei drainagekies

,
  3. unterlagspad gartenhaus

,
  4. schimmel im balken,
  5. wohnwagen boden erneuern,
  6. alter bodenbelag schwarze rückseite,
  7. altes gartenhaus neu verkleiden forum,
  8. pvc boden im gartenhaus,
  9. gartenhaus schwitzwasser unter pvc,
  10. gartenhaus trockenlegen,
  11. schimmel fecken pvc boden unter,
  12. Schimmel im pvc Boden
Die Seite wird geladen...

Gartenhaus.....Feuchtigkeit und Schimmel im Boden/ Holz.... - Ähnliche Themen

1. Schimmel ?

Schimmel ?: [ATTACH] Guten Tag liebe Forengemeinde.[ATTACH][ATTACH] Beim Hausputz ist mir neben einer Tür folgender Fleck aufgefallen. Die Tür liegt neben...
  2. Boden liegt, nachträglich Wand Durchbruch für Türe???

Boden liegt, nachträglich Wand Durchbruch für Türe???: Guten Abend, möchte nun die Tage die alte Tür Wand Öffnung vom Wohnzimmer in den Flur wieder öffnen diese vom Maler damals mit Regibsplatten...
  3. >> Nur 2cm Boden-Aufbauhöhe - alten "Estrich" abtragen und Dämmen? [Fotos]

>> Nur 2cm Boden-Aufbauhöhe - alten "Estrich" abtragen und Dämmen? [Fotos]: Ich saniere gerade ein Ladenlokal (Erdgeschoss) in einem ca. 1950er Altbau. Das Lokal wird zukünftig als Praxis genutzt. Das Haus ist unterkellert...
  4. Gartenhaus nachstreichen

Gartenhaus nachstreichen: Hallo zusammen, ich habe im Freien ein Gartenhaus aus Holz und würde dies zum Schutz nun gerne mal nachstreichen. Derzeit ist eine...
  5. Musiktonne aus Holz gebaut

Musiktonne aus Holz gebaut: 4 Wünsche sollte ich verwirklichen bei einem Gemeinschaftsgeschenk. tragbarer Beistelltich Ablagefläche Licht Musik Da kam mir die Idee eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden