Gartenhaus - Bodenisolierung

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von Marc, 25.06.2012.

1. Marc

Marc Neuer Benutzer

Hallo
    Wir sind dabei bei uns im Garten eine Gartenhütte 4x4 Meter aufzustellen. Dabei wollte ich gleich den Boden gegen Fußkälte isolieren und finde bei dem "Wie?" noch keine richtige Antwort. Das Haus steht auf 40x60mm Bohlen, auf Die auch dann der Rauspund geschraubt wird. Jetzt hatte ich überlegt, zwischen die Bohlen Styropor zu legen und oben drauf eine Dampfsperrfolie zu kleben. Frage dabei ist: Geht es überhaupt so? Wenn ja, darf das Styropor genauso dick sein (40mm) wie die Balken, oder sollten sie 10mm dünner sein und ich lege in die Zwischenräume noch mal 10mm "Abstandshalter", damit unter den Styroporplatten noch luft zirkulieren kann?! ODER geht es so überhaupt nicht?!
    Das Fundament besteht aus 30cm verdichtetem Mineralgemisch, 5-6cm Edelsplit und dann 50x50 Gehwegplatten.
    Anbei ein Bild zur Verdeutlichung. Würde mich über Anregungen und Hilfe von euch sehr freuen - Danke

Gruß Marc
    Huette-Boden.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wubbu, 25.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2012
    Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

Zur Zeit helfe ich einem Bekannten bei der gleichen Sache. Er nimmt Schotter, darauf Beton, darauf Styropor, darauf Estrich. Welche Schicht wie dick ist, das kann ich Dir aber leider nicht sagen.

4. #3 harekrishnaharerama, 25.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und herzlich Willkommen :)

Die Folie kommt normal unter das Fundament oder den Unterbau. Eine sogenannte Dampfsperre brauchst Du nicht.
    Wenn es unter dem Bau nicht durchzieht, also alles dicht ist, dann brauchst Du auch keine Styroporplatten, weil Luft gut isoliert, also die Ränder gut abdichten - mit Wolle oder Bauschaum die Ritzen dichten.
    Holz atmet, wenn es nicht permanent durchfeuchtet wird, also trocken steht, dann schimmelt da nix.

Wenn Du noch mehr "Fußwärme" haben möchtest, dann hol' Dir einen Teppich oder Hausschuhe ;)

5. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

Gut, in Anbetracht, dass es im Winter wohl eher nicht genutzt wird bräuchte man Styropor wohl eher nicht ;) Muss ich meinem Kumpel mal sagen *gg*

6. Marc

Marc Neuer Benutzer

Hallo, erstmal danke für die Antworten.

@ harekrishnaharerama

Ich hatte angedacht, die Seiten, an denen die Bohlen unter dem Haus zu sehen sind (Front und Hinterseite wie auf dem Foto zu sehen) Mit einem zusätzlichen Brett zu verkleiden damit man die Bohlen unter dem Boden von aussen nicht sieht. Geplant war es diese "Verkleidung" mit ca 5mm Luft nach unten anzubringen damit noch Luft zirkulieren kann, aber keine Mäuse etc den Weg unter den Boden finden.
    Darum "zieht" es dann ja doch ein wenig darunter. Oder kann man es getrost zu den Betonplatten hin so gut wie luftdicht verschließen mit Bauschaum oder ähnlichem? Habe nur Angst das sich unter dem Rauspund-Fußboden Staunässe oder Schwitzwasser sammelt, was mit den Boden auf dauer kaputt macht.
    Der Boden, aus Rauspund-Brettern, soll erst mit einem Wetterschutzgrund gestrichen werden und nach dem Verlegen von oben geölt.

Gruß

7. #6 harekrishnaharerama, 27.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Wie gesagt, Holz atmet, nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab. Wenn Du unten offen läßt ist es sogar wahrscheinlicher, daß die Bohlen feucht werden, als wenn Du zu machst. Imprägniere das nur alles, schaden kann das nicht, wenn das Haus vielleicht mal in einer Pfütze steht ;)

8. #7 Wert, 11.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.07.2012
    Wert

Wert Neuer Benutzer

es gibt doch extra Betonisolierung. erkundige dichg diesbezüglich mal. Glabe auch hier mal
    etwas dazu gelesen zu haben, müsste aber auch erst etwas suchen.
    Kollege ist Bauingenieur und hat häufig damit zutun. Rufe Morgen mal an und Frage welche mittel er kennt.

Viele Grüße

9. #8 Hendrik, 22.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.08.2012
    Hendrik

Hendrik Guest

Ich hab die hier entdeckt, find die voll schön
    was meint ihr?

[Werbelink entfernt]

Thema: Gartenhaus - Bodenisolierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenisolierung

,
  2. bodenisolierung gartenhaus

,
  3. gartenhaus boden isolieren

,
  4. gartenhaus forum,
  5. gartenhaus fußboden dämmen,
  6. fußboden gartenhaus,
  7. gartenhaus fußboden isolieren ,
  8. gartenhaus dämmen,
  9. gartenhaus fußboden,
  10. dampfsperre unter gartenhaus,
  11. gartenhaus fußbodenaufbau,
  12. Gartenhaus Fussboden isolierung,
  13. gartenhaus boden abdichten,
  14. fußbodenaufbau gartenhaus,
  15. isolierung gartenhaus boden,
  16. hüttenboden isolieren,
  17. dampfsperre gartenhaus boden,
  18. gartenhaus boden dämmen,
  19. dampfsperre gartenhaus,
  20. gartenhaus isolieren dampfsperre,
  21. gartenhaus abdichten,
  22. gartenhaus bodenisolierung,
  23. gartenhütte isolieren,
  24. gartenhausboden isolieren,
  25. dämmung gartenhaus boden
Die Seite wird geladen...

Gartenhaus - Bodenisolierung - Ähnliche Themen

1. Streifenfundament für Gartenhaus

Streifenfundament für Gartenhaus: Hallo, ich bräuchte Meinungen zu meinem Fundament für mein kleines Gartenhaus (Bodenplatte des Hauses ist 180cm x 200cm). Ich möchte möglichst...
  2. Fundament für Gartenhaus

Fundament für Gartenhaus: Hi, Ich hab mir ein Gartenhaus 2x2,5 m zugelegt. Mit dabei ist eine Rahmenkonstruktion für den Boden. Darauf könnte man einen Holzboden...
  3. Baugenehmigung fürs Gartenhaus?

Baugenehmigung fürs Gartenhaus?: Hey Leute, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken bei uns ein Gartenhaus zu bauen. Wie sieht es da mit der Baugenehmigung aus? Was ist...
  4. Gartenhaus renovieren-Holzschutzgrund am Dachholz?

Gartenhaus renovieren-Holzschutzgrund am Dachholz?: Moin! Ich renovier grade unser altes Gartenhäus'chen... Der Voreigentümer unseres Hauses hat sich im Garten vor etlichen Jahren ein kleines...
  5. Welche Kabel für Anschluss Gartenhaus

Welche Kabel für Anschluss Gartenhaus: Hi all, ich habe im Moment ein Fundament im Garten auf welches ich demnächst ein Gartenhaus, Überdachung machen möchte. Aus diversen Gründen...