Gartenhaus aus Holz

Diskutiere Gartenhaus aus Holz im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Huhu Leute, hoffe ich bin hier richtig & das man mir hier einer helfen kann. ;) Alsoo.. Es geht um ein Gartenhaus aus Holz, dieses mitlerweile 25...

1. #1 Black-Rose, 11.12.2008
    Black-Rose

Black-Rose Neuer Benutzer

Huhu Leute,
    hoffe ich bin hier richtig & das man mir hier einer helfen kann. ;)

Alsoo..
    Es geht um ein Gartenhaus aus Holz, dieses mitlerweile 25 Jahre alt ist und dringend renoviert werden muss, da es in einem schlechten Zustand ist.
    Das Gartenhaus besteht aus einem Fachwerkgerüst und ist außen und innen mit Profilbrettern versehen. Alle Bretter wurden ursprünglich lasiert & die Balken sind mit brauner Lasur bestrichen. ( 1x renoviert )

Kleine Einleitung des außen & innen Bereich:

Außen: Das Holz an der Wetterseite ist sehr stark angegriffwn, einige Teile sind sogar schon weich, oder verfault.
    Mehrere Stellen sind mitlerweile ausgebleicht & die Reste der Dickschichtlasur blaettern bereits ab..

Innen: Der Fußbodenlack beschichtete Holzfußboden muss erneruert werden, die Waende & Balken sehen mitlerweile recht alt aus..

Nu sind meine Fragen...
    ,.. welche Hoelzer sind wohl fuer welchen Zweck verarbeitet?
    ,.. Angaben dessen Zustand?
    ,.. welche Pruefarbeiten muss man durchfuehren?
    ,.. zum welchen Ergebnis komm ich wohl?
    ,.. welches Werkzeug & Werkstoffe?
    ,.. exakte Durchführung der Arbeit?

Waere nett, wenn ich schnelle Antworten kriegen koennte.
    Eillt ein wenig. :/
    Dankeschoen schon mal im Vorruas.

LG

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 11.12.2008
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

das hört sich (so ganz ohne Fotos) nach Totalrenovierung an. Alles ab, was irgendwie morsch und kaputt ist, dann mal schauen, was übrig bleibt.
    Mach doch mal ein paar Fotos von aussen und innen. Denn so wie du es beschreibst kann ich nur sagen: Die Profilbretter im Aussenbereich komplett ersetzen, den Holzfußboden neu machen mit Dielen o.ä. (schreibst du ja selber).
    Und da du nun nach Werkzeug, Werkstoffen und exakter Durchführung der Arbeit fragst ;) Hammer, Brechstange, Kneifzange, Schraubendreher, kleines Beil, Säge. Eben alles, was sich zum Zerstören eignet ;)

Mach mal ein paar Fotos, dann sehen wir mal weiter und du kriegst von uns hier vielleicht ein wenig mehr Input.

MfG
    Thomas

4. #3 Black-Rose, 11.12.2008
    Black-Rose

Black-Rose Neuer Benutzer

Muss halt schnell gehen.. :/
    fotos bekomm ich nich mehr her...
    muss das alles bis heute in die nacht iwann wissen... .___.'
    naja, vllt. haben andere noch ne peilung?
    trotzdem dir sehr herzlichen dank, hehe

Thema: Gartenhaus aus Holz
Die Seite wird geladen...

Gartenhaus aus Holz - Ähnliche Themen

1. Rohöl für das Holz

Rohöl für das Holz: Moin, wie sieht das aus die Holzfassade in Rohöl einzulegen um deren Haltbarkeit von 10 auf X Jahre zu erhöhen? Gegen das Vergammeln. MfG
  2. Rolladen Holz-Fassung herausgebrochen

Rolladen Holz-Fassung herausgebrochen: Liebes Forum, Ich bin neu in einer Wohnung und habe vom Vormieter einen unbefestigten Gurtwickler geerbt. Das Problem ist dass in der Aushöhlung...
  3. Holz an Wand befestigen

Holz an Wand befestigen: Liebe Community. Leider bin ich alles was mit Handwerk zu tun hat ziemlich ungeschickt und habe 2 linke Hände. Für meinen Balkon habe ich etwas...
  4. Wozu dient dieses Zubehör für Holz-Her 2352 Kantenfräse?

Wozu dient dieses Zubehör für Holz-Her 2352 Kantenfräse?: Hallo zusammen, Dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum. Deshalb erstmal: Hallo an alle!! Ich hoffe ihr könnt bei einer Frage helfen. Ich...
  5. Alten Tisch restaurieren- wir Furnier und Lack ab? Welches Holz?

Alten Tisch restaurieren- wir Furnier und Lack ab? Welches Holz?: Hallo ihr Restaurier-Kenner und Profis! Vielleicht könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben. Da bei uns der Mann im Haus fehlt restauriere ich...