Gartenhaus an Grundstücksgrenze mit Dachüberstand

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Kleinknauserer?, 05.08.2013.

  1. #1 Kleinknauserer?, 05.08.2013
    Kleinknauserer?

    Kleinknauserer? Guest

    Hallo,
    Nachbarn von mir (mit dene ich nichts zu tun haben will, aus privaten Gründen) haben ein Gartenhaus (altes Haus aus versifften Brettern trifft es eher) an die Grundstücksgrenze gestellt. Die Wand ist zwar 20 bis 30 cm entfernt von meinem Holzzaun. Jedoch der Dachüberstand ragt jetzt genau über meinen Zaun (und die Grundstücksgrenze), da keine Dachrinne vorhanden ist, tropft und läuft jetzt bei Regen das abfließende Wasser auf meinen Zaun und den vorhandenen Sichtschutz aus Holz.
    Das Überragen beträgt vielleicht 5 bis 10 cm, genau muss ich erst noch ausmessen.

    Wie würdet ihr bei sowas reagieren?

    Vor allem will ich nächstes Jahr ne Steinmauer dorthin bauen und habe keine Lust das eindringendes Wasser mir das Fundament beschädigt.

    Augen zu und drüber weg schauen, oder Weg zum Anwalt und beraten lassen wie die Aussichten auf beseitigen sind?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Such mal nach Bauvorschriften Gartenhaus für dein Bundesland bzw. ist da auch die Kommune für Zuständig, das gleiche gilt aber auch für die Mauer die Du da setzen möchtest da gibt es auch Vorschriften, das richtet sich mitunter danach wie der Bebauungscharakter der Nachbarhäuser ist dann könnte es sein das z.B. nur eine Hecke gesetzt werden darf.

    sep
     
  4. #3 Kleinknauserer, 05.08.2013
    Kleinknauserer

    Kleinknauserer Guest

    War schon auf der Stadtverwaltung. Grenzbebauung ohne Genehmigung 2 Meter Höhe.

    Gartenmauer ist auch bis zu einer Höhe von 2 Meter ohne Genemigung zulässig.

    Dachüberstand laut Stadtverwaltung Bauamt nicht zulässig, aber gehört ins Privatrechtliche, daher macht das Bauamt nichts dagegen.
     
  5. #4 selfmademan, 05.08.2013
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    49
    Zum Anwalt gehen zur Beratung geht in Ordnung. Kostet vielleicht für die Gallerie 20€.

    Dann aber besser erst mit deinen Erkenntnissen zum Schiedsmann (Schlichter).
    Hab ich gerade selbst durchgemacht weil die Nachbarin ihn angerufen hat.
    Es wird nach Einigung ein Protokoll geschrieben, Kosten von 18€/je, Termin bis Oktober, 30 Jahre einklagbar.
    Bin aber gut weggekommen denn sie hat sich selbst in die Finger geschnitten und hat nun Kosten und ich schneide meine Hecke nur. Dumm gelaufen ;)
     
  6. #5 Kleinknauserer, 05.08.2013
    Kleinknauserer

    Kleinknauserer Guest

    Woher weiß ich wo es so nen Schlichter gibt???
     
  7. #6 mitleser, 06.08.2013
    mitleser

    mitleser Guest

    Fundament

    ist nötig für eine freistehende Mauer. Wer also mind 800 mm ,frostfrei in den Grund muß, dem fällt links und rechts Boden nach. Bei Euch Streithähnen rutscht dann die Nachbarhütte ab. Ärger provoziert von Ihrer Seite ! Wenn das Dachende rüberreicht = PVC Rinne anmontieren und auf Neben-Grund rückführen.
     
  8. #7 selfmademan, 06.08.2013
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    49
    Ich habe den Suchbegriff: Schiedsmann und unseren Stadtnamen gegoogelt und war sofort auf der Webseite der Stadt das Schiedsamt und 6 Adressen der Schiedsmänner (Schlichter)

    Schiedsamt

    Zur Entlastung der Gerichte wurde das Schiedsamt eingerichtet. Die Schiedsleute sind bestrebt, den Streit beizulegen (Schlichtung) oder eine Einigung (Vergleich) herbeizuführen. Bei Streitigkeiten sowohl zivilrechtlicher als auch strafrechtlicher Art sind die Schiedsämter den Gerichten vorgeschaltet. Falls der Fall doch vor das Gericht kommt, ist ein Nachweis erforderlich, dass zuvor das Schiedsamt eingeschaltet wurde.
     
  9. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    4
    soweit ich weis darf man gebaute dinge nicht auf das nachbargrundstück ragen lassen .
    das sollte auch für dachüberständen gelten.
    ausnahemen aus altem bestand werden da wohl nicht ziehen und alte grundbuch einträge auch nicht
    bei einer gartenhütte.
    zu dem muß der nachbar eigendlich auch das regenwasser was bei seinem grundstück anfällt
    selbst sorge tragen .
    will heisen wenn er ein gartenhaus ohne rinne hat darf bei ihm es ruhig auf den bodentropfen,
    er darf nicht durch unterlassungs einer rinne das wasser auf ein anderes grundstück leiten.
    was er hiermit tut .

    ich weis ja nicht was die streitigkeiten sind. aber einfach nur mal versuchen mit einander zu reden
    würde ich vorab mal probieren . wäre jetzt als ersten versuch mal billiger für beide seiten.

    entschuldigt bitte meine einfacheit . aber ich bin vor 3 jahren nach bayern aufs land gezogen.
    da hab ich gelehrnt, erstmal alles zu versuchen es mit den leuten direkt zu kären .
     
Thema: Gartenhaus an Grundstücksgrenze mit Dachüberstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenhaus dachüberstand

    ,
  2. carport in grenzbebauung

    ,
  3. grenzbebauung gartenhaus dachüberstand

    ,
  4. gartenhaus grenzabstand dachüberstand,
  5. zählt dachüberstand grenzbebauung,
  6. zählt dachüberstand grenzbebauung bayern,
  7. dachüberstand in luftraum des nachbarn,
  8. Grenzbebauung Dachüberstand,
  9. grundgrenze dachüberstand,
  10. gartenhaus wieviel dachüberstand?,
  11. nachbars gartenhaus ragt auf mein grundstück,
  12. dach von holzhütte ragt vorne leicht über grundgrenze,
  13. abstand geraetehaus nachbargrundstueck bayern,
  14. Dachüberstand Zum Nachbarn,
  15. fundament an grundstücksgrenze erstellen,
  16. gartenhaus grundstücksgrenze dachrinne,
  17. Gartenhaus ragt rüber,
  18. Gartenhaus Regenrinne ragt auf Nachbargrundstück,
  19. Dachrinne bei grenzbebauung,
  20. gartenhaus dachrinne nachbar,
  21. gartenhaus ohne dachüberstand,
  22. gartenhaus ohne regenrinne wasser läuft zu nachbar,
  23. dachüberstand gartenhaus,
  24. dachüberstand 30 cm grenzbebauung
Die Seite wird geladen...

Gartenhaus an Grundstücksgrenze mit Dachüberstand - Ähnliche Themen

  1. Streifenfundament für Gartenhaus

    Streifenfundament für Gartenhaus: Hallo, ich bräuchte Meinungen zu meinem Fundament für mein kleines Gartenhaus (Bodenplatte des Hauses ist 180cm x 200cm). Ich möchte möglichst...
  2. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hi, Ich hab mir ein Gartenhaus 2x2,5 m zugelegt. Mit dabei ist eine Rahmenkonstruktion für den Boden. Darauf könnte man einen Holzboden...
  3. Baugenehmigung fürs Gartenhaus?

    Baugenehmigung fürs Gartenhaus?: Hey Leute, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken bei uns ein Gartenhaus zu bauen. Wie sieht es da mit der Baugenehmigung aus? Was ist...
  4. Gartenhaus renovieren-Holzschutzgrund am Dachholz?

    Gartenhaus renovieren-Holzschutzgrund am Dachholz?: Moin! Ich renovier grade unser altes Gartenhäus'chen... Der Voreigentümer unseres Hauses hat sich im Garten vor etlichen Jahren ein kleines...
  5. Welche Kabel für Anschluss Gartenhaus

    Welche Kabel für Anschluss Gartenhaus: Hi all, ich habe im Moment ein Fundament im Garten auf welches ich demnächst ein Gartenhaus, Überdachung machen möchte. Aus diversen Gründen...