Gartenhäußchen aus Holz auffrischen

Diskutiere Gartenhäußchen aus Holz auffrischen im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, wir haben uns vor ein paar Monaten eine Wohnung mit kleinem Garten gekauft und haben im Garten eine kleine Hütte aus Holz (ich...

1. #1 Willi.K, 24.04.2018
    Willi.K

Willi.K Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben uns vor ein paar Monaten eine Wohnung mit kleinem Garten gekauft und haben im Garten eine kleine Hütte aus Holz (ich glaube Fichte). Darin bewahre ich Grill, Rasenmäher, Gartenwerkzeug und im Winter die Terrassenmöbel auf. Dieses ist etwa 3 Jahre alt und wurde damals wohl mit farblosen Lack behandelt. Nach diesem Winter sind Feuchtigkeitsspuren zu sehen. Vor allem die nach Nord-West ausgerichtete Wand ist stark verwittert.
    Ich bin leider kein Profi was das lange erhalten von Holz angeht, daher brauche ich euren Rat.

1. Die Nord-West-Wand ist stellenweise schon fast schwarz (kein Schimmel) von außen. Kann man das noch wegschleifen?
    2. Muss ich nur den Lack abschleifen, oder soll ich auch bewusst was vom Holz abschleifen?
    3. Wie mache ich das Holz wieder witterungsbeständig? Grundieren, lasieren, beizen, lackieren, etc? Was und in welcher Reihenfolge muss ich tun?

Gerne kann ich euch heute Abend Bilder machen vom Häußchen.

Vielen Dank im Voraus und aller beste Grüße

Willi

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Gründlich mit Schleifpapier ( 60 -80 ) und Stahldrahtbürste reinigen dann mit Holzschutzfarbe - nach Angabe - streichen .Rost=neutralisieren !!! Diese Farben halten auch auf dem Zinkfallrohr .
    Egal von wem : die haben eine breite Farbpalette im Angebot . Das hält auf Dauer = mind 11 Jahre , bei richtigem Aufbau !

http://www.imparat.de/import/ti/1560_de.pdf
    https://www.xyladecor.de/de/projekte/consolan

Willi.K gefällt das.
Thema:

Gartenhäußchen aus Holz auffrischen

Die Seite wird geladen...

Gartenhäußchen aus Holz auffrischen - Ähnliche Themen

1. Handlauf Holz an- oder abschleifen & Lackierung mit Grundierung?

Handlauf Holz an- oder abschleifen & Lackierung mit Grundierung?: Hallo Zusammen, ich möchte eine alte Holztreppe aufarbeiten. Da mir die aktuellen Farben sehr gut gefallen, möchte ich gerne die gleichen Farben...
  2. Holz entfärben

Holz entfärben: Hallo, ich bin gerade dabei unsere Holztreppe zu renovieren. Eigentlich möchte ich gerne das Holz freilegen und dann mit Öl behandeln, aber es...
  3. Bettgestell welches Holz?

Bettgestell welches Holz?: Hallo, :) ich möchte ein Bett bauen. Dazu möchte ich die Holzseitenteile (200 x 25cm) mit Polsterwatte und Stoff beziehen. Welche Holz könnte ich...
  4. Garagen Tor - welches Holz

Garagen Tor - welches Holz: Hallo zusammen, Ich möchte ein Garagentor bauen und bin ein wenig unentschlossen welches Holz ich nehmen soll. Ursprünglich geplant war...
  5. Fertig beschichtetes Holz bestellen?

Fertig beschichtetes Holz bestellen?: Guten Morgen zusammen, Ich suche eine hänge Kommode (siehe meinen anderen Thread) oder was ähnliches . Gefunden habe ich zwar schon einiges aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden