Gartenhäußchen aus Holz auffrischen

Diskutiere Gartenhäußchen aus Holz auffrischen im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, wir haben uns vor ein paar Monaten eine Wohnung mit kleinem Garten gekauft und haben im Garten eine kleine Hütte aus Holz (ich...

1. #1 Willi.K, 24.04.2018
    Willi.K

Willi.K Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben uns vor ein paar Monaten eine Wohnung mit kleinem Garten gekauft und haben im Garten eine kleine Hütte aus Holz (ich glaube Fichte). Darin bewahre ich Grill, Rasenmäher, Gartenwerkzeug und im Winter die Terrassenmöbel auf. Dieses ist etwa 3 Jahre alt und wurde damals wohl mit farblosen Lack behandelt. Nach diesem Winter sind Feuchtigkeitsspuren zu sehen. Vor allem die nach Nord-West ausgerichtete Wand ist stark verwittert.
    Ich bin leider kein Profi was das lange erhalten von Holz angeht, daher brauche ich euren Rat.

1. Die Nord-West-Wand ist stellenweise schon fast schwarz (kein Schimmel) von außen. Kann man das noch wegschleifen?
    2. Muss ich nur den Lack abschleifen, oder soll ich auch bewusst was vom Holz abschleifen?
    3. Wie mache ich das Holz wieder witterungsbeständig? Grundieren, lasieren, beizen, lackieren, etc? Was und in welcher Reihenfolge muss ich tun?

Gerne kann ich euch heute Abend Bilder machen vom Häußchen.

Vielen Dank im Voraus und aller beste Grüße

Willi

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Gründlich mit Schleifpapier ( 60 -80 ) und Stahldrahtbürste reinigen dann mit Holzschutzfarbe - nach Angabe - streichen .Rost=neutralisieren !!! Diese Farben halten auch auf dem Zinkfallrohr .
    Egal von wem : die haben eine breite Farbpalette im Angebot . Das hält auf Dauer = mind 11 Jahre , bei richtigem Aufbau !

http://www.imparat.de/import/ti/1560_de.pdf
    https://www.xyladecor.de/de/projekte/consolan

Willi.K gefällt das.
Thema:

Gartenhäußchen aus Holz auffrischen

Die Seite wird geladen...