Gartengarnitur streichen

Diskutiere Gartengarnitur streichen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo liebe Heimwerker und Hobbybastler, in unserem Garten haben wir diese Gartengarnitur stehen: Die Garnitur hat schon einige Jahre auf dem...
  • Gartengarnitur streichen Beitrag #1

fr0gi

Neuer Benutzer
Hallo liebe Heimwerker und Hobbybastler,

in unserem Garten haben wir diese Gartengarnitur stehen:

$(KGrHqZ,!l!E+re1LHhYBQRHEPqCvw~~48_20.jpg

Die Garnitur hat schon einige Jahre auf dem Buckel, die man ihr auch ansieht.
Die Möbel sind aus Eiche massiv, ich würde die Möbel gerne neu herrichten und euch dafür fragen, was ich dazu am besten brauche und wie ich das am besten mache, d.h. Lack, Grundierung, Farbe, vorher abschleifen, etc., weil ich mich damit leider nicht gut auskenne.

Bin für jeden Tipp dankbar,

viele Grüße

fr0gi

• Gartengarnitur streichen Beitrag #2
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Aichenmoebli

Zum Erneuern sollten die Lackschichten gründlich angeschliffen werden, vorallem die drei Seiten zwischen der Tischbohlen. Dann mit Außen-Klarlack streichen, erst etwas verdünnt ( ca. 5%), dann zweimal mit etwas streichfähig eingestelltem Lack ( 1 % Verd.) streichen. Ratsam ist lösemittelhaltiger Klarlack und etwas Terpentinersatz,den man auch zum Reinigen nimmt. Übrigens: Die Standflächen von Tisch und Bänken mögen auch geschützt werden. Good Luck.

• Gartengarnitur streichen Beitrag #3

FeelIt87

Gesperrt
Zum Erneuern sollten die Lackschichten gründlich angeschliffen werden, vorallem die drei Seiten zwischen der Tischbohlen. Dann mit Außen-Klarlack streichen, erst etwas verdünnt ( ca. 5%), dann zweimal mit etwas streichfähig eingestelltem Lack ( 1 % Verd.) streichen. Ratsam ist lösemittelhaltiger Klarlack und etwas Terpentinersatz,den man auch zum Reinigen nimmt. Übrigens: Die Standflächen von Tisch und Bänken mögen auch geschützt werden. Good Luck.

Generell sind die Anmerkungen richtig. Aber warum nur mit Außen-Klarlack streichen? Hier würde sich auch eine Lasur anbieten. Das verschafft wenigstens noch Farbintensität und der Tisch / die Bänke sehen nicht so "Nackt" aus.

Also Schleifen, Lasur (unverdünnt) und trocknen lassen. Nach der Trocknung ggf. ein weiteres Mal DÜNN lasieren .. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst am ende noch einmal mit Klarlack streichen. Dieser schützt das Holz dann nachhaltig.

Bedenke aber auch: Je mehr Schichten Lack, desto weniger kann das Holz "arbeiten". Das ist der Nachteil bei organischen Werkstoffen wie bspw. Holz

• Gartengarnitur streichen Beitrag #4
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Da schreibt jamand etwas Unsinniges. Wenn , wie hier, eine historische Lackschicht vorhanden ist, ist eine Lasur ohne jeglichen Nutzen .
Eine Lasur macht Sinn auf unbehandeltem Holz, oder es erfolgt eine dunklere Lasur auf einer helleren.
Und die vorhandenen Gartenmöbel aus den 60er Jahren haben mit den Lackschichten gut überlebt.

• Gartengarnitur streichen Beitrag #5

FeelIt87

Gesperrt
Da schreibt jamand etwas Unsinniges. Wenn , wie hier, eine historische Lackschicht vorhanden ist, ist eine Lasur ohne jeglichen Nutzen .
Eine Lasur macht Sinn auf unbehandeltem Holz, oder es erfolgt eine dunklere Lasur auf einer helleren.
Und die vorhandenen Gartenmöbel aus den 60er Jahren haben mit den Lackschichten gut überlebt.

"unsinniges" schreibe ich mit sicherheit nicht. die "historische" lackschicht wird abgeschliffen. somit ist das holz dann so gut wie unbehandelt. und um eine gleichmäßige und schöne struktur / farbe auf die garnitur zu bringen.

also wenn ich mir die gartenmöbel so anschaue, finde ich nicht, dass die Lackschicht die Jahre gut überlebt hat. die Abnutzungserscheinungen sind deutlich sichtbar. gerade im unteren bereich .. Aber wenn die Optik so beibehalten werden soll, würde ich auch mit Klarlack streichen

• Gartengarnitur streichen Beitrag #6

Blueskorpion

Benutzer
"unsinniges" schreibe ich mit sicherheit nicht. die "historische" lackschicht wird abgeschliffen. somit ist das holz dann so gut wie unbehandelt. und um eine gleichmäßige und schöne struktur / farbe auf die garnitur zu bringen.

also wenn ich mir die gartenmöbel so anschaue, finde ich nicht, dass die Lackschicht die Jahre gut überlebt hat. die Abnutzungserscheinungen sind deutlich sichtbar. gerade im unteren bereich .. Aber wenn die Optik so beibehalten werden soll, würde ich auch mit Klarlack streichen

Hallo, bin der selben meinung, meine Fenster waren auch lackiert, wie meine Holztreppe, da wurde geschliffen, geschliffen und nochmal geschliffen.
Danach habe ich alles Lasiert, sieht super aus wie ich finde.
Bzw. ich habe die lasurschicht gesprüht.

MFG

Thema:

Gartengarnitur streichen

Gartengarnitur streichen - Ähnliche Themen

Schaukelstange neu streichen: Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe, die gute alte Schaukelstange im Garten wieder frisch grün zu machen, also wohl neu zu streichen. Die...
Treppe renovieren: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein altes Treppenhaus aus den Ende ~1960 zu renovieren. Es handelt sich um eine Eiche Treppe, die durch die...
Wohnung streichen: Hallo, ja, die Wohnung der Eltern soll gestrichen werden. Die besteht aus 2 Etagen (1 unten, die andere ist Treppe rauf, "unterm Dach" - also mit...
Streichen von Fenstern - druckimprägniert: Hallo und guten Tag. Ich bin neu hier und hoffe auf Rat vom Fachmann/-frau. Unser Haus wurde vor 22 Jahren mit skandinavischen Fenstern verbaut...
Alte betontreppe im Außenbereich: Moin moin, da ich einfach nicht weiter weiß hoffe ich das mir einer von euch weiterhelfen kann Um was gehts: Ich habe direkt an meiner Terasse...

Sucheingaben

holz mit klarlack streichen

,

lasur klarlack überstreichen

,

holz garten garnitur streichen

,
gartengarnitur streichen
, g´holz garte ganitur streichen
Oben