Gartengarnitur streichen

Diskutiere Gartengarnitur streichen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo liebe Heimwerker und Hobbybastler, in unserem Garten haben wir diese Gartengarnitur stehen: [ATTACH] Die Garnitur hat schon einige Jahre...

  1. fr0gi

    fr0gi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Heimwerker und Hobbybastler,

    in unserem Garten haben wir diese Gartengarnitur stehen:

    $(KGrHqZ,!l!E+re1LHhYBQRHEPqCvw~~48_20.jpg

    Die Garnitur hat schon einige Jahre auf dem Buckel, die man ihr auch ansieht.
    Die Möbel sind aus Eiche massiv, ich würde die Möbel gerne neu herrichten und euch dafür fragen, was ich dazu am besten brauche und wie ich das am besten mache, d.h. Lack, Grundierung, Farbe, vorher abschleifen, etc., weil ich mich damit leider nicht gut auskenne.

    Bin für jeden Tipp dankbar,

    viele Grüße

    fr0gi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Aichenmoebli

    Zum Erneuern sollten die Lackschichten gründlich angeschliffen werden, vorallem die drei Seiten zwischen der Tischbohlen. Dann mit Außen-Klarlack streichen, erst etwas verdünnt ( ca. 5%), dann zweimal mit etwas streichfähig eingestelltem Lack ( 1 % Verd.) streichen. Ratsam ist lösemittelhaltiger Klarlack und etwas Terpentinersatz,den man auch zum Reinigen nimmt. Übrigens: Die Standflächen von Tisch und Bänken mögen auch geschützt werden. Good Luck.
     
  4. #3 FeelIt87, 06.09.2012
    FeelIt87

    FeelIt87 Gesperrt

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Generell sind die Anmerkungen richtig. Aber warum nur mit Außen-Klarlack streichen? Hier würde sich auch eine Lasur anbieten. Das verschafft wenigstens noch Farbintensität und der Tisch / die Bänke sehen nicht so "Nackt" aus.

    Also Schleifen, Lasur (unverdünnt) und trocknen lassen. Nach der Trocknung ggf. ein weiteres Mal DÜNN lasieren .. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst am ende noch einmal mit Klarlack streichen. Dieser schützt das Holz dann nachhaltig.

    Bedenke aber auch: Je mehr Schichten Lack, desto weniger kann das Holz "arbeiten". Das ist der Nachteil bei organischen Werkstoffen wie bspw. Holz
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Da schreibt jamand etwas Unsinniges. Wenn , wie hier, eine historische Lackschicht vorhanden ist, ist eine Lasur ohne jeglichen Nutzen .
    Eine Lasur macht Sinn auf unbehandeltem Holz, oder es erfolgt eine dunklere Lasur auf einer helleren.
    Und die vorhandenen Gartenmöbel aus den 60er Jahren haben mit den Lackschichten gut überlebt.
     
  6. #5 FeelIt87, 06.09.2012
    FeelIt87

    FeelIt87 Gesperrt

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    "unsinniges" schreibe ich mit sicherheit nicht. die "historische" lackschicht wird abgeschliffen. somit ist das holz dann so gut wie unbehandelt. und um eine gleichmäßige und schöne struktur / farbe auf die garnitur zu bringen.

    also wenn ich mir die gartenmöbel so anschaue, finde ich nicht, dass die Lackschicht die Jahre gut überlebt hat. die Abnutzungserscheinungen sind deutlich sichtbar. gerade im unteren bereich .. Aber wenn die Optik so beibehalten werden soll, würde ich auch mit Klarlack streichen
     
  7. #6 Blueskorpion, 07.09.2012
    Blueskorpion

    Blueskorpion Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0


    Hallo, bin der selben meinung, meine Fenster waren auch lackiert, wie meine Holztreppe, da wurde geschliffen, geschliffen und nochmal geschliffen.
    Danach habe ich alles Lasiert, sieht super aus wie ich finde.
    Bzw. ich habe die lasurschicht gesprüht.

    MFG
     
Thema: Gartengarnitur streichen
Die Seite wird geladen...

Gartengarnitur streichen - Ähnliche Themen

  1. Streichen von Plastikwänden (Schwimmbad Trennwand)

    Streichen von Plastikwänden (Schwimmbad Trennwand): Hallo Ihr Maler, ich möchte gerne in einem Massage- und Saunabereich alte Trennwände streichen, welche den Klassischen Trennwänden aus...
  2. Schiefer streichen

    Schiefer streichen: Hallo, kann man Schiefer streichen? Wenn ja mit welcher Farbe? Danke [IMG] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  3. Sanierputz streichen

    Sanierputz streichen: Hallo Wir haben unseren Keller mit einem neuen Putz versehen lassen. Das Mauerwerk war mal feucht, Horizontalsperre und Außenabdichtung mit...
  4. Frisch verputzte Wand streichen

    Frisch verputzte Wand streichen: Hallo zusammen Ich muss demnächst einige frisch verputzte Wände streichen... normal weiß da wir keine Tapete mögen. Das die Wand normaler weise...
  5. Zimmerdecke aufhellen OHNE Streichen

    Zimmerdecke aufhellen OHNE Streichen: Meine Wohnzimmerdecke sieht noch nicht ganz so schlimm aus, aber ich musste mit viel Mühe, die vergilbten Tapeten streichen und jetzt sieht man...