Gartenbrunnen mit Rammspitze

Diskutiere Gartenbrunnen mit Rammspitze im Teiche, Gräben, Springbrunnen Forum im Bereich Der Garten; Guten Tag zusammen! Ich habe eine Brunnenrammspitze (hoffentlich richtig beschrieben) mit einer Wasserpumpe zur Bewässerung unseres Gartens. Die...

1. #1 a_boettcher, 24.02.2019
    a_boettcher

a_boettcher Neuer Benutzer

Guten Tag zusammen!
    Ich habe eine Brunnenrammspitze (hoffentlich richtig beschrieben) mit einer Wasserpumpe zur Bewässerung unseres Gartens. Die Rammspitze hat 1 Zoll Dicke und geht 8,50 m tief in den Boden. Der Grundwasserspiegel hier im Duisburger Süden war früher 1 - 2 Meter tief. Nach dem letzten Extremsommer sank er vielleicht etwas. Aber die Pumpe lieferte immer noch gut Wasser. Die Rammspitze ist > 20 Jahre alt und lieferte die letzten Jahre immer weniger Wasser, was ich als Folge einer Versottung (Mineralienanlagerungen) interpretiere.
    Gestern öffnete ich die Rammspitze und füllte 25 %ige Salzsäure ein (ca. 500 ml), um die mineralischen Versottungen aufzulösen. Heftige Reaktion: Es "köchelte" und wie aus einem kleinen Vulkan stieg brauner Schaum empor, es dauerte ca. eine Stunde. Danach schraubte ich wieder das Rückschlagventil auf und den Saugschlauch. Ich befüllte alles wieder mit Wasser und begann mit der Ansaugung der Pumpe. Die üblichen Notwendigkeiten bei der Erstansaugung, sowie Dichtigkeitsvorkehrungen kenne ich und machte ich wie früher. Aber nun kommt gar kein Wasser mehr, der Brunnen ist nun tot.
    Was kann ich tun? Kann mir hier jemand Rat geben?
    Viele Grüße, Andreas

2. Anzeige

Schau mal hier: Gartenbrunnen mit Rammspitze. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gartenbrunnen mit Rammspitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rammspitze

,
  2. rammspitze selbermachen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden