Gartenbank mit Holzgrund grundieren?

Diskutiere Gartenbank mit Holzgrund grundieren? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich möchte eine alte, nicht wertvolle Bank neu streichen, sie ist bereits geschliffen und ich war bei obi um Farbe zu kaufen. Als Farbe...

brummel

Neuer Benutzer
Hallo,
ich möchte eine alte, nicht wertvolle Bank neu streichen, sie ist bereits geschliffen und ich war bei obi um Farbe zu kaufen. Als Farbe habe ich Classic Buntlack auf Kunstharz Basis. Weil draufsteht, dass man vorher mit Classic Holzschutzgrund grundieren soll, hab ich gesucht und gesucht und nix gefunden. Weit und breit kein Verkäufer, mir hats pressiert und ich bin mit der Farbe abgezogen. Brauche ich den Holzgrund, kann ich auch mit irgendetwas anderem grundieren, wozu ist das überhaupt gut, und reicht es evtl. auch, wenn ich die Bank einfach zweimal streiche? Sie soll im Freien stehen. Danke schon mal für eine Antwort.

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Es ist schon wichtig das Du zuerst mal Grundierst, damit die Farbe überhaupt auf dem Untergrund richtig hält.
Entweder mit einer Vorstreichfarbe oder mit einem Haftgrund vorbehandeln.
Wenn das Material (Vorstreichfarbe Haftgrund) auf Kunstharzbasis ist spiet es keine Rolle, Du musst nicht unbedingt das Material von gleichen Hersteller verwenden,wo Du auch den Lack von hast.

gartenbert

Neuer Benutzer
Wie ist das mit dem alten Lack?muss ich den erst abflexen?Meine Gartenbank ist schon ziemlich heruntergekommen.

würde die grundiereung den alten schäbigen Lack abdecken?

@brummel: hast du die Grundierung dann noch übergestrichen?

Grüße und danke schonmal für eure hilfe.

bert

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Wie ist das mit dem alten Lack?muss ich den erst abflexen?Meine Gartenbank ist schon ziemlich heruntergekommen.
Wenn der Anstrich Ansicht noch fest ist reicht an schleifen, ansonsten würde ich die Farbe gründlich entfernen.
Du wirst ja sicherlich nicht nur Grundieren, es gehört ja noch ein Schlussanstrich auf die Grundierung. ;)

gartenbert

Neuer Benutzer
Original von sep
Hallo!
Wie ist das mit dem alten Lack?muss ich den erst abflexen?Die Gartenbänke ist schon ziemlich heruntergekommen.
Wenn der Anstrich Ansicht noch fest ist reicht an schleifen, ansonsten würde ich die Farbe gründlich entfernen.
Du wirst ja sicherlich nicht nur Grundieren, es gehört ja noch ein Schlussanstrich auf die Grundierung. ;)

Ja, vielen Dank, ich werde den alten LAck einfach komplett abschleifen, denn dann können auch kein unebenheiten entstehen. Du müsstest di bank sehen, denn wenn ich sie noch retten kann wäre es ein weltwunder, aber sie sieht so toll aus, dass ich sie nicht wegschmeissen will!

gruss, der bert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crow

Benutzer
Hallo,

ich würd auf jeden Fall mit Haftgrund vorstreichen, damit die Farbe gut hält. Sonst fängst Du bald wieder von vorne an.

Schau mal hier: Haftgrund

Viele Grüße

mmraumdesign

Neuer Benutzer
Wenn die Bank draussen steht würde ich die rohen Holzstellen auch noch mit Imprägniergrund behandeln -> dann Haftgrund -> dann 2 Anstriche mit Lack.

Hier mal der Link zu einem Praxismerkblatt: Grundierung
Schau mal unter dem Punkt "Beschichtungsaufbau.

brummel

Neuer Benutzer
Hallo Bert,

nein, die Gartenbank steht grundiert in der Garage und harrt wärmerer Temperaturen, dann wird sie mit Kunstharzlack überstrichen.

Wünsche dir gutes Gelingen!

Brummel

gartenbert

Neuer Benutzer
Hey brummel,
danke. dir natürlich auch. Ja, langsam könnten die wärmeren Temperaturen kommen. Ich habe echt Lust,meine Gartenmöbel rauszustellen und mich an die bank zu machen!

auf den Frühling!gartenbert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Gartenbank mit Holzgrund grundieren?

Sucheingaben

holzgrund

,

gartenbank streichen

,

Gartenbank lackieren

,
alte gartenbank streichen
, gartenbank neu streichen, alte holzbank streichen, alte bank streichen, holzbank streichen, gartenbank bunt streichen, gartenbank streichen farbe, holz gartenbank streichen, gartenbank streichen welche farbe, wie streiche ich eine Bank, bank neu lackieren, gartenbank weiß streichen, obi Holzgrund, gartenbank neu lackieren, gartenbank bunt, wie streiche ich eine holzbank, holzbank neu streichen, classic holzschutzgrund, gartenbank holz streichen, bank neu streichen, gartenmöbel grundieren, gartenbank holz lackieren
Oben