Garten Tisch aus Holz.

Diskutiere Garten Tisch aus Holz. im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hey Leute, ich hatte letztes Jahr ne super Idee für meinen Garten, nämlich nen Tisch mit eingelassenem Grill/feuerstelle in der Mitte. Also bin...

  1. #1 Thedaris, 21.04.2018
    Thedaris

    Thedaris Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute, ich hatte letztes Jahr ne super Idee für meinen Garten, nämlich nen Tisch mit eingelassenem Grill/feuerstelle in der Mitte.
    Also bin ich ab im Baumarkt, Hab mich beraten lassen zum Thema holz und los gelegt.
    Soweit so gut der Tisch war super.
    Allerdings hab ich nicht damit gerechnet das die im Baumarkt keine Ahnung haben... ( ich weiß hätte ich mit rechnen müssen...).
    Trotz empfohlener Behandlung geht der Tisch nun auseinander was mich sehr ärgert...
    Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr mir vielleicht was empfehlen könnt, also holz Art und Behandlung damit ich etwas länger davon habe... der Tisch steht draußen frei ohne vor Dach, im Winter wird er abgedeckt mit plane... Ich hatte auch schon überlegt ihn mit mosaik fliesen zu überziehen sodass das Holz quasi von oben geschützt ist gegen Regen, was meint ihr?
    LG und schönen Samstag
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holzwurm50189, 21.04.2018
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Geht auseinander ... kann ich mir nichts drunter vorstellen. Gibts Bilder von dem Ding ?
     
  4. #3 Thedaris, 21.04.2018
    Thedaris

    Thedaris Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ne gepresste holz platte ich weiß leider nicht mehr die genaue Bezeichnung jedenfalls wurde uns das empfohlen und jetzt quillt das Holz an manchen Stellen auf und die obere Schicht löst sich quasi ab.
    Wollte aber eigentlich nach einer Empfehlung fragen um die Platte ganz neu zu machen...
     
  5. #4 Holzwurm50189, 21.04.2018
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Versuchen wirs mal ohne Bild. Sind das grobe Späne ? Dann wird es OSB sein, kann nicht funktionieren. Ist es eine Multiplexplatte (mehrere Lagen kreuzweise und wasserfest verleimt), könnte man auf Dauer was draus machen. Ist es ein Sperrholz (mehrere Lagen kreuzweise verleimt, aber nur für Innenanwendung) kannst auch vergessen. Wenn dein neuer Tisch Längsfugen haben darf, schraub Massivholz (beispielsweise Terrassendielen) drauf. Mit der vernünftigen Holzauswahl und kontruktivem Holzschutz (jawohl, so was gibt es ) kann auch dein Tisch im Aussenbereich mehrere Jahre halten, wenn du nicht gerade auf Dauer ein Wohnzimmer Möbelstück erwartest.
     
  6. #5 Thedaris, 21.04.2018
    Thedaris

    Thedaris Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid, bin jetzt gerade zu Hause und habe mal Fotos gemacht. Ich hoffe man erkennt es. Lg
     

    Anhänge:

  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Holzwurm50189, 21.04.2018
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Das ist Buche Multiplex. Die kannst nicht im Ausseneinsatz verbauen, da die Verleimung nicht wetterbeständig ist. Geh zum Fachhandel oder zum Baumarkt und lass dir eine Birke Multiplexplatte mit BFU100 Verleimung andrehen. BFU 100 verleimt ist eine GEPRÜFTE ! Verleimung. Diese Platte ist quasi die Rohplatte der braunen Anhängerplatten (Siebdruckplatten) bzw. LKW-Böden aus europäischer Produktion, nicht diese asiatische Billigschei.... Alle Kanten mit Hirnholzversiegelung nicht zu sparsam bearbeiten (alternativ nen dünnen Siliconfilm über die Kante ziehen). Die Oberflächenbehandlung macht da gar nix besser, die ist nur zum gut aussehen, damit kannst das Holz nicht wetterfest machen, das sind Märchen. Dann den Tisch nach Gebrauch möglichst seitlich gekippt oder schräg lagern, damit Regenwasser ablaufen kann. Stehende Nässe (auf der Tischplatte) ist halt nix für Holz im Aussenbereich
     
    pinne gefällt das.
  9. #7 Thedaris, 21.04.2018
    Thedaris

    Thedaris Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke, werd ich mir mal anschauen
     
Thema:

Garten Tisch aus Holz.

Die Seite wird geladen...

Garten Tisch aus Holz. - Ähnliche Themen

  1. Holz ausbessern

    Holz ausbessern: Hallo zusammen, ich habe gerade an meinem zwei Jahre alten Fahrradunterstand einen Schaden gefunden und bin mir nicht sicher, wie man das am...
  2. Holz Rolladen sanieren

    Holz Rolladen sanieren: Hallo zusammen, In einem Altbau (BJ 1963) möchte ich gerne die alten Rolläden wieder auf Vordermann bringen. Innen habe ich die Kästen gedämmt...
  3. Epoxidharz Tisch

    Epoxidharz Tisch: Hallo zusammen :) Ich habe einen Tisch gebaut und einen Teil davon mit Epoxidharz ausgegossen. Leider ist mir das Harz auf der einen Seite...
  4. Gartenhäußchen aus Holz auffrischen

    Gartenhäußchen aus Holz auffrischen: Hallo zusammen, wir haben uns vor ein paar Monaten eine Wohnung mit kleinem Garten gekauft und haben im Garten eine kleine Hütte aus Holz (ich...
  5. Schiebetüre Garten schließt nicht mehr richtig

    Schiebetüre Garten schließt nicht mehr richtig: Hallo Liebes Forum, wir haben ein kleines Problem mit unsere Schiebetüre. Wir haben das Haus vor 2 Jahren gekauft und nun lässt sich die Türe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden