Garten Tisch aus Holz.

Diskutiere Garten Tisch aus Holz. im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hey Leute, ich hatte letztes Jahr ne super Idee für meinen Garten, nämlich nen Tisch mit eingelassenem Grill/feuerstelle in der Mitte. Also bin...

1. #1 Thedaris, 21.04.2018
    Thedaris

Thedaris Neuer Benutzer

Hey Leute, ich hatte letztes Jahr ne super Idee für meinen Garten, nämlich nen Tisch mit eingelassenem Grill/feuerstelle in der Mitte.
    Also bin ich ab im Baumarkt, Hab mich beraten lassen zum Thema holz und los gelegt.
    Soweit so gut der Tisch war super.
    Allerdings hab ich nicht damit gerechnet das die im Baumarkt keine Ahnung haben... ( ich weiß hätte ich mit rechnen müssen...).
    Trotz empfohlener Behandlung geht der Tisch nun auseinander was mich sehr ärgert...
    Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr mir vielleicht was empfehlen könnt, also holz Art und Behandlung damit ich etwas länger davon habe... der Tisch steht draußen frei ohne vor Dach, im Winter wird er abgedeckt mit plane... Ich hatte auch schon überlegt ihn mit mosaik fliesen zu überziehen sodass das Holz quasi von oben geschützt ist gegen Regen, was meint ihr?
    LG und schönen Samstag

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holzwurm50189, 21.04.2018
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Benutzer

Geht auseinander ... kann ich mir nichts drunter vorstellen. Gibts Bilder von dem Ding ?

4. #3 Thedaris, 21.04.2018
    Thedaris

Thedaris Neuer Benutzer

Das ist ne gepresste holz platte ich weiß leider nicht mehr die genaue Bezeichnung jedenfalls wurde uns das empfohlen und jetzt quillt das Holz an manchen Stellen auf und die obere Schicht löst sich quasi ab.
    Wollte aber eigentlich nach einer Empfehlung fragen um die Platte ganz neu zu machen...

5. #4 Holzwurm50189, 21.04.2018
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Benutzer

Versuchen wirs mal ohne Bild. Sind das grobe Späne ? Dann wird es OSB sein, kann nicht funktionieren. Ist es eine Multiplexplatte (mehrere Lagen kreuzweise und wasserfest verleimt), könnte man auf Dauer was draus machen. Ist es ein Sperrholz (mehrere Lagen kreuzweise verleimt, aber nur für Innenanwendung) kannst auch vergessen. Wenn dein neuer Tisch Längsfugen haben darf, schraub Massivholz (beispielsweise Terrassendielen) drauf. Mit der vernünftigen Holzauswahl und kontruktivem Holzschutz (jawohl, so was gibt es ) kann auch dein Tisch im Aussenbereich mehrere Jahre halten, wenn du nicht gerade auf Dauer ein Wohnzimmer Möbelstück erwartest.

6. #5 Thedaris, 21.04.2018
    Thedaris

Thedaris Neuer Benutzer

Tut mir leid, bin jetzt gerade zu Hause und habe mal Fotos gemacht. Ich hoffe man erkennt es. Lg

Anhänge:

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Holzwurm50189, 21.04.2018
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Benutzer

Das ist Buche Multiplex. Die kannst nicht im Ausseneinsatz verbauen, da die Verleimung nicht wetterbeständig ist. Geh zum Fachhandel oder zum Baumarkt und lass dir eine Birke Multiplexplatte mit BFU100 Verleimung andrehen. BFU 100 verleimt ist eine GEPRÜFTE ! Verleimung. Diese Platte ist quasi die Rohplatte der braunen Anhängerplatten (Siebdruckplatten) bzw. LKW-Böden aus europäischer Produktion, nicht diese asiatische Billigschei.... Alle Kanten mit Hirnholzversiegelung nicht zu sparsam bearbeiten (alternativ nen dünnen Siliconfilm über die Kante ziehen). Die Oberflächenbehandlung macht da gar nix besser, die ist nur zum gut aussehen, damit kannst das Holz nicht wetterfest machen, das sind Märchen. Dann den Tisch nach Gebrauch möglichst seitlich gekippt oder schräg lagern, damit Regenwasser ablaufen kann. Stehende Nässe (auf der Tischplatte) ist halt nix für Holz im Aussenbereich

pinne gefällt das.
  9. #7 Thedaris, 21.04.2018
    Thedaris

Thedaris Neuer Benutzer

Ok danke, werd ich mir mal anschauen

Thema:

Garten Tisch aus Holz.

Die Seite wird geladen...

Garten Tisch aus Holz. - Ähnliche Themen

1. Musiktonne aus Holz gebaut

Musiktonne aus Holz gebaut: 4 Wünsche sollte ich verwirklichen bei einem Gemeinschaftsgeschenk. tragbarer Beistelltich Ablagefläche Licht Musik Da kam mir die Idee eine...
  2. Handlauf aus Holz - Farbe streichen

Handlauf aus Holz - Farbe streichen: Hallo, Ich habe an meiner Terrasse einen 7 Meter langen Handlauf. Den habe ich vor 4 Jahren mit einer Lasur von Osmo gestrichen. Schon damals war...
  3. Wie Holz vor Feuchtigkeit schützen?

Wie Holz vor Feuchtigkeit schützen?: Moin, am Wochenende erstell ich ein Gerüst, auf dem nächste oder übernächste Woche eine Plane gespannt wird. Ich frage mich, ob ich erst alles...
  4. Tisch klebt nach falschem ölen mit Holzöl

Tisch klebt nach falschem ölen mit Holzöl: Hallo, meine Freundin hat eine Tischplatte (massive Buche) mit BEHANDLA Holzöl behandlet ohne vorher das Ganze zu schmirgeln. Sie hat ungefähr...
  5. Das richtige >Holz für den Möbelbau auf der Terasse

Das richtige >Holz für den Möbelbau auf der Terasse: Guten Tag, Ich plane einen kleinen Schrank, für meinen Grill, auf dem Balkon zu bauen. Die Planung ist abgeschlossen aber jetzt bin ich unsicher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden