Gardinen-Stahlseil: Befestigung

Diskutiere Gardinen-Stahlseil: Befestigung im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Es ist dunkel... man ist kurz vorm einschlafen... plötzlich ein Knall im Schlafzimmer... so ungefähr müsst ihr euch die Szene vorgestern abend...

  1. #1 25Nanny, 25.10.2006
    25Nanny

    25Nanny Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es ist dunkel... man ist kurz vorm einschlafen... plötzlich ein Knall im Schlafzimmer...

    so ungefähr müsst ihr euch die Szene vorgestern abend vorstellen...

    das Stahlseil, welches logo gut gespannt war, wollte Gardine nicht mehr halten..und peng..der Dübel schoß aus der Wand...

    zunächst versuchten wir es mit Pattex (so eine Knetmassage, die dann steinhart wird)...und die Freude war groß als das Stahlseil samt neu aufgehangener Gardine wieder hang...

    wir wieder kurz vorm einschlafen einen Abend später... *peng*...und wieder der Dübel, samt Pattexklumpen dran aus der Wand geschossen... ich habe die Wand mal abgekloppt..und sie klingt relativ hohl... zudem ist das Loch innerlich mega groß und ACHTUNG, es ist keine Trockenbauwand..nein, normaler Ziegel...es handelt sich bei der innerlichen Hohlheit der Stelle über dem Loch auch nicht um eine Fuge zwischen zwei Ziegeln...es ist einfach hohl..

    Und ich krieg die Krise, weil unser Schlafzimmer zur Straße hin ist und everybody reinglotzen kann... ick bin doch keene Peepshow ;-)

    So helft mir liebe Leutz, was soll ich nur machen? Der Dübel samt Stahlseil muss doch irgendwie festzukriegen sein..auch in so einer dämlichen Wand..
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Batida444, 25.10.2006
    Batida444

    Batida444 Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Also ich würd entweder versuchen, mit nem Hohlwanddübel zu arbeiten oder aber den Holztrick.

    Einfach ein Holzstück zurechtschnitzen, das genau in das Loch passt, ordentlich reinkloppen in das Loch und dann ne Spax -Schraube direkt in das Holz drehen.

    Aber so wie du das beschreibst, würd ich eher sagen, dass die Variante mit dem Hohlraumdübel besser klappen wird....

    Greetz
    Günni
     
  4. #3 Hausfrau, 26.10.2006
    Hausfrau

    Hausfrau Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nanny!

    Ich bin ja echt mal froh, zu lesen, dass ich da nicht die Einzigste bin, der das passiert.

    :]

    Mir kam das Seil regelmässig runter, wir haben auch diese roten Ziegel als Wand. Das mit dem Hohlwanddübel erledigte sich, als meine Katze eine Biene an der Gardine entdeckte ---> wieder raus und wieder alles unten.

    Ein Bekannter kam dann mit "Hilti Hit" und nach dem aushärten hab ich noch mal neu einen Dübel (jetzt dann gleich so nen guten mit Spreizhaken) reingedreht - ich glaube, ich könnten an dieser Seite Klimmzüge an meinem Spannseil machen ;)
    Silikon soll zur Not aber auch gehen, da eine solche Hilti Hit-Spritze für den einmaligen Gebrauch schon teuer wäre... aber vielleicht haste nen Maurer im Bekanntenkreis? :D


    Viel Erfolg!

    LG von der Hausfrau
     
  5. #4 25Nanny, 26.10.2006
    25Nanny

    25Nanny Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hausfrau,

    danke für deinen Tipp!

    Die Firma in der ich arbeite, saniert derzeit eine alte Villa.. und die Firma Hilti benutzen die Jungs dort auch.. mal sehen, vielleicht haben wir ja dort so eine Hiltispritze :rolleyes:

    Dir noch einen schönen Tag :)

    25Nanny
     
  6. #5 25Nanny, 11.11.2006
    25Nanny

    25Nanny Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    News...

    Von unserem Architekten auf der Baustelle hat mir den Tipp gegeben, dass man solch ein Problem "gaaaanz einfach" lösen kann...

    Also.. man nehme Bauzementmörtel..oder so... mache das Loch vorher frei vom Bröselzeugs und dann den BzMörtel rein..UND nen INJEKTIONSANKER...dort irgendwie Dübel rein und fertsch..wie wir Sachsen sagen..

    Kurz:
    Loch säubern
    Bauzementmörtel rein
    hinterher gleich Injektionsanker
    ***Problem gelöst***

    *hüstl*.. also... klingt vom Fachmann richtig einfach.. mal sehen.. vielleicht bekomme ich das mit meinem Männel hin und werden anschließend hoffentlich nicht wieder des Nachts mit ner runterschlitternden Gardine geweckt ;)
     
Thema: Gardinen-Stahlseil: Befestigung
Die Seite wird geladen...

Gardinen-Stahlseil: Befestigung - Ähnliche Themen

  1. Zweite Arbeitsplatte auf Gefrierschrank befestigen?

    Zweite Arbeitsplatte auf Gefrierschrank befestigen?: Hallo Zusammen, ich hätte in meiner Küche gerne noch etwas mehr Arbeitsfläche, zudem benötige ich einen separaten Gefrierschrank. Ich frage mich...
  2. Vorhangleisten wo kaufen und wie befestigen

    Vorhangleisten wo kaufen und wie befestigen: Hallo Zusammen, ich möchte gerne meine Vorhänge aufhängen (klassische Rollen, die in einer Schiene kopfüber geführt werden). Die Vorhänge sind...
  3. Befestigung an Armatur - Wie abschrauben?

    Befestigung an Armatur - Wie abschrauben?: Hi, Muß in dem uralten Haus meiner Mam einen neuen Wasserhahn in der Küche installieren. Nun bekomme ich den alten Hahn nicht heraus. Es sind...
  4. Wie kann man Teppichläufer reversibel auf Fliesenboden befestigen

    Wie kann man Teppichläufer reversibel auf Fliesenboden befestigen: Hallo, bei mir liegt im Flur ein Teppichläufer auf dem Fliesenboden. Wenn man den Flur betritt passiert es immer wieder, dass man über den...
  5. Holz an Wand befestigen

    Holz an Wand befestigen: Liebe Community. Leider bin ich alles was mit Handwerk zu tun hat ziemlich ungeschickt und habe 2 linke Hände. Für meinen Balkon habe ich etwas...