Gardienenschiene an Decke befestigen (Problem)

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von korkiii, 29.10.2012.

1. #1 korkiii, 29.10.2012
    korkiii

korkiii Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe eine recht einfache Frage bzw. ein recht einfaches Problem, hoffe ich, das mir jedoch den letzten Nerv raubt. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe eine Gardienenschiene, die ich mittels Abstandhalter in die Decke der Fensterzarge befestigen möchte. Die Zarge ist fast 3m breit und so sind 4 Abstandshalter notwendig, welche die Gardienenschiene halten sollen, die genauso lang ist. Drei Abstandshalten konnte ich problemlos befestigen, aber der letzte will einfach nicht befestige werden.

Leider kenne ich mich in den Materialien nicht so gut aus, daher kann ich es euch nur beschreiben. Es ist jedenfalls kein Stein oder Beton. Mit einem Bohrer kommt man sehr leicht durch. Ich würde behaupten, es ist Gips oder etwas ähnliches. Mittig der Fensterzarge möchte ich jetzt den letzten Abstandshalter anbohren, jedoch komme ich nicht weiter als 0,5mm. Danach ist mit dem Bohrer, mit Hammerfunktion schluss. Daraufhin habe ich mir den Bohrhammer meines Cousins ausgeliehen. Der schafft es ebenfalls nicht. Im Gegenteil, das Biest ist so stark, dass der Bohrer ausgeschlagen ist, und das Loch so sehr im Umfang vergrößert hat, dass ich es nicht mehr benutzen kann. Selbst wenn ich links oder rechts neben dem Loch erneut versuche ein Loch zu Bohren, ist nach 0,5mm schluss. Nun habe ich 4 Löcher, die ich alle wieder zuspachteln kann, da sie unbrauchbar sind. Ich vermute, dass nach diesen 0,5mm ein Stahlträger das Bohren verhindert.

Habt ihr eine Idee, eine Alternative, wie ich den Abstandshalter befestigen kann. Oder könnte es evtl. an einem anderen Grund scheitern, warum ich die Löcher nicht tief genug bohren kann?

Weitere Informationen: Ich habe es auch bereits versucht eine Schraube direkt in den Putz zu drehen, ohne Dübel o. ä. Ich bin kläglich gescheitert.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps und Anregungen geben.

Vielen Dank im Voraus.

korkiii

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 29.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Schonmal über eine Klebelösung nachgedacht? Es gibt gute Montagekleber (auch auf Dispersionsbasis), die einige Kilos (100kg/m²) halten können.

Bilder von der Stelle und der Schiene? Auf Metall (das Material) mit Detektor geprüft :confused:

4. #3 howie67, 30.10.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Das seint ja bestimmt ein MetallTräger zu sein. Mal mit einem Magneten geprüft?
    Wenn Du nicht kleben willst würde ich dann da mal versuchen mit einem Metallbohrer durch den Träger zu bohren (erst klein, 3mm, dann größer)

5. #4 korkiii, 06.11.2012
    korkiii

korkiii Neuer Benutzer

Danke Howie67

Hi Howie,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe es zwar schon vorher mit einem Metallbohrer versucht, jedoch direkt mit einem 6mm. Der hat es nicht geschafft (Vermutlich wurde er zu häufig benutzt und ist stumpf geworden. Keine Ahnung). Auf jedenfall hat es funktioniert mit einem 3mm Metallbohrer vorzubohren und nochmal mit dem 6mm Bohrer hinterher. Die Gardienenstange hält nun Bombenfest.

Bleibt nur zu hoffen, dass keine der anderen Halter sich löst :)

Danke danke, und einen schönen Tag wünsche ich.

Gruß

korkiii

6. #5 howie67, 06.11.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Danke für die Rückmeldung, das freut mich das es so geklappt hat.

Thema: Gardienenschiene an Decke befestigen (Problem)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke bohren ausgeschlagen

,
  2. bauhaus gardienenschienen

,
  3. bauhaus gardienenstange gardienenschiene

,
  4. gardienenschiene
Die Seite wird geladen...

Gardienenschiene an Decke befestigen (Problem) - Ähnliche Themen

1. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  2. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  3. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...