Garderobenschrank planen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Fraumausig, 06.11.2008.

1. #1 Fraumausig, 06.11.2008
    Fraumausig

Fraumausig Neuer Benutzer

Hallo Zusammen, ich bin grad dabei einen garderobenschrank als Einbauschrank für meinen Flur zu planen. Komme da aber nicht mehr so recht weiter.
    Der Schrank soll genau in eine Nische passen: Breite 147 cm, tiefe 47 cm
    Der Schrank soll eigentlich bis zur Decke gehen (247cm)
    Ich brauche in dem Schrank viel Platz zum hängen.
    Auf der einen Wandseite ist im Anschluss an die Schranktiefe eine Tür fürs
    Gäste WC. (Türzarge=lichtgrau, Türblatt=Glastüre)
    Was habt ihr denn so für Ideen, wie ich sowas planen könnte?
    Das wäre echt klasse wenn ich ein paar Tips bekommen könnte.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 06.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

falls du gar keine Ideen hast schau dir einfach mal nen Schlafzimmerschrank als Grundlage an. 2 Türen über die gesamte Breite, vielleicht noch ne Schublade auf Fußbodenniveau (sofern notwendig), ein paar Regalbretter oben rein, dazwischen die Kleiderstange. Oder einfach mal mit der Schrankplanersoftware spielen. Du könntest dort auf der Homepage, wenn du nicht selber bauen willst, dir anhand der Daten gleich ein Angebot zu deinem selber designten Schrank zukommen lassen.

MfG
    Thomas

4. #3 Fraumausig, 06.11.2008
    Fraumausig

Danke für deine Mitteilung. Habe das gleich ausprobiert. Ich hab so das Gefühl, dass das Standart ist.
    Wollte halt was, was nicht jeder hat.

5. #4 Schnulli, 06.11.2008
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Achso. In Bezug auf was? Optik? Holzarten? Funktionalitäten? Willst du komplett selber bauen? Oder bauen lassen? Ausser den Sachen zum Hängen, was soll da noch mit rein? Das ging alles nicht so richtig aus deiner Anfrage hervor....

MfG
    Thomas

6. #5 Fraumausig, 07.11.2008
    Fraumausig

Hallo Thomas,

war gestern nicht mehr am PC daher erst heute meine Antwort.
    Es sollten ein paar Fächer drin sein, Schubladen wären natürlich auch toll.
    Wir sind drei Personen und haben einen Haufen Klamotten zum hängen, dann sind da noch Helme, Inliener usw. .
    Der ganze Krempel soll halt darin verschwinden. Damit ich den Schrank von der Höhe optimal ausnutzen kann -wenn er Deckenhoch ist- , sollten dann Kleiderlifte drin sein.
    Zur Farbe: die Zarge nebendran ist in Liftgrau, die Türen sind im ganzen Haus aus satiniertem Glas. Ich kann Dir gerne mal ein Bild von der Nische mailen.
    Selberbauen kann ich nicht, montieren ja.
    Meine Bedenken sind: wenn die Türen Raumhoch sind, dass das halt blöd zu der WC-Türe aussieht.

Gruss Chris

7. #6 Schnulli, 07.11.2008
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

planen und zeichnen kannst du ja alles mögliche. Aber da du ja einmal sagst, du möchtest etwas, was nicht jeder hat und zum anderen sagst, du hast keine Möglichkeiten zum Selberbau solltest du m.e. mal den Kontakt zum örtlichen Tischler herstellen. Die bringen ja auch einiges an Ideen mit. Aber sei nicht über eventuelle Kosten erschrocken. Das ganze läuft dann unter "Einzelstück in Handarbeit". Dafür hast du dann aber was wirklich schönes. Oder wer soll dir deine Planung umsetzen?

Aber mal meine unsortierten und nicht unbedingt untereinander kombinierbare Ideen:
    Du brauchst offenbar viel Platz zum Hängen, also keine Schubladen untendrunter, dadurch Kleiderstange nicht zu hoch im Schrank. Über der Kleiderstange Fächer oder ein durchgehendes Brett vorsehen. Es werden wohl 3 gleich grosse Schranktüren (mit einer Trennung im Schrank?) werden? Schranktüren in der Farbe dem Raum angepasst (evtl. Milchglastüren nehmen?). Schubladen sollten eigentlich eine gescheite Größe haben, so dass du auch 2 Türen und dann eine halbe Reihe Schubladen und über die Schubladen drüber noch eine halbe Schranktür planen könntest. Holzart m.e. weitestgehend Leimholzplatten in gewünschter Holzart.

MfG
    Thomas

Thema: Garderobenschrank planen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garderobennische

,
  2. garderobe planen

,
  3. garderobenschrank selber bauen

,
  4. Garderobe in Nische,
  5. bauanleitung garderobenschrank,
  6. schrank in nische bauen,
  7. garderobe selber bauen,
  8. garderobe selber planen,
  9. garderobenschrank selbst bauen,
  10. garderobenschrank planen,
  11. garderobe für nische,
  12. einbauschrank garderobe selber bauen,
  13. garderobe in nische bauen,
  14. schrank selber planen,
  15. garderobe nische,
  16. Nischengarderobe,
  17. garderobenschrank bauanleitung,
  18. regal in nische bauen,
  19. nische garderobe,
  20. garderobenschränke selber bauen,
  21. schrank planen,
  22. garderobe selber bauen nische,
  23. garderobe nische bauen,
  24. tür für garderobennische,
  25. garderobennische bauen
Die Seite wird geladen...

Garderobenschrank planen - Ähnliche Themen

1. Sickerschacht planen

Sickerschacht planen: Hallo, Amateur am Werk!!! Ich habe jetzt meine Hausdrainage an einer Wadn in zwei Metern Tiefe an der Kellersohle verlegt. All das endet in einem...
  2. Ich plane einen Carport und benötige Beratung

Ich plane einen Carport und benötige Beratung: Hallo, ich möchte meine Einfahrt (Foto) mit einem Carport überdachen. Die Sparren werden an den Sparren der Garage angebracht und in Richtung...
  3. Bettbau: Ist dieser Plan sinnvoll?

Bettbau: Ist dieser Plan sinnvoll?: Liebe erfahrene Heimwerker, ich möchte gerne ein halbhohes Bett mit vielen Staumöglichkeiten darunter haben (auch Kapitänsbett genannt). Zu...
  4. Sommerpflanzen planen

Sommerpflanzen planen: Hallo zusammen, ich plane vor dem Haus ein Sommerbeet. Ab wann würdet ihr Sommerpflanzen aussamen bzw. anpflanzen? Ist März ein guter Zeitpunkt?...