Garderobe an Trockenbauwand

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von DetlefO, 30.08.2011.

  1. #1 DetlefO, 30.08.2011
    DetlefO

    DetlefO Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte eine Garderobe an einer Trockenbauwand anbringen. Die Garderobe hat eine große Spanplatte was den Vorteil hat, dass die Kleidung nicht an die Wand kommt und diese evtl. verschmutzt. Diese Platte hat die Abmaße 70 cm breit und 1,50 m hoch, 2 cm dick. Die Befestigungslöcher liegen 60 cm und 1,30 m voneinander entfernt und haben einen Durchmesser von 8 mm. Das Gewicht der Garderobe beträgt ohne Kleidungsstücke ca 16kg. Die Wand ist ca. 16 cm dick und müsste also ca. 20 kg aushalten. Ist das zu machen? Welche Schrauben und Dübel sind zu empfehlen? Danke für die Anworten!
    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 30.08.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Hi , wenn es eine Trockenbauwand ist , darfst du dich von den 16cm nicht beirren lassen , die Wandstärke wird bei rigips irgendwo bei 1,2-1,5cm liegen. Die HErsteller geben meist eine belastbarkeit von 20kg /m2 an , WENN das Ständerwerk in der Wand Fachgerecht ausgeführt wurde.

    Ich hab meine Garderobe mit Rigips-Metalldübeln ( Rigipsdübel aus Metall in Stapelbox | eBay ) an die Wand geschraubt , mit 8 Schrauben meiner kurzen Garderobe (Einfaches Kieferbrett mit aufgeschraubten Kleiderharken) , hält nun schon fast 3 Jahre..

    Wenn es irgendwie möglich ist , verwende möglichst viele Schrauben und Dübel , um die LAst aufzuteilen. Wenn da noch Jacken hängen , ev. auch mal nass, bekommst du Schnell 50 Kilo und mehr zusammen!
     
  4. #3 BauFlex, 30.08.2011
    BauFlex

    BauFlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Beplankt man überhaupt noch einfach. Also ich beplanke immer doppelt, das sind dann 2,5 cm und da reichen dann auch vier der von McFrog angepriesenen Dübel.
    OK, eins zwei mehr kann nie verkehrt sein, wenn die angedachte Befestigungsmethodik der Garderobe das hergiebt. ;-)

    Gruß Dirk
     
  5. #4 MacFrog, 30.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Hab ich hier auch gemacht , aber weiß man das wie es bei den Usern in der Wand aussieht? :D
    Idealerweise wäre auch 1 Platte Osb (o.ä) und 1 Rigips , dann kann man auch gefahrlos was anschrauben.
     
  6. #5 DetlefO, 31.08.2011
    DetlefO

    DetlefO Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Alternativen

    Danke für die Antworten,
    ich hab noch einige Ideen:

    An einer Seite der Wand ist ne Heizung montiert. Wenn iich die Garderobe etwas kürze könnte die auf die Heizung bzw. Halterung dieser (die laut Vormieter und Zähler nie benutzt wird) gelehnt werden, so dass ein Teil der Last abgefangen wird.

    Habe mir alternativ dazu überlegt eine Holzplatte unter die Garderobe die bis auf die Erde reicht zu montieren, so dass die Garderobe darauf sitzt und sozusagen nur noch an der Wand anlehnt. Dann müssten die Schrauben nur noch die Hebelkraft der Kleidung tragen.

    Meinungen?
    Danke.
     
  7. #6 MacFrog, 31.08.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Auf den Heizkörper würde ich nicht abstützen! Wer weiß ob der vernünftigen Halt an der Wand hat . Wenn dort auch nur die Schrauben im Nackten Rigips stecken , war das ein Satz mit X! (Alles schon gesehen....)
     
Thema: Garderobe an Trockenbauwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garderobe an rigipswand

    ,
  2. garderobe rigipswand

    ,
  3. garderobe an rigipswand anbringen

    ,
  4. garderobe befestigen,
  5. garderobe an gipskartonwand,
  6. rigipswand garderobe,
  7. garderobe gipskarton,
  8. rigips garderobe,
  9. höhe garderobenhaken anbringen,
  10. garderobe an rigipswand befestigen,
  11. garderobe rigips,
  12. garderobe an ,
  13. trockenbauwand dübel,
  14. dübel für trockenbauwände,
  15. gipskarton garderobe,
  16. garderobe auf rigipswand,
  17. garderobe an wand befestigen,
  18. garderobe an trockenbauwand,
  19. garderobenpaneel befestigen,
  20. garderobe trockenbau,
  21. garderobe trockenbauwand,
  22. trockenbauwand aufhängen,
  23. trockenbau garderobe,
  24. garderobe an rigips wand ,
  25. garderobe aus rigips
Die Seite wird geladen...

Garderobe an Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Garderobe verschönern

    Garderobe verschönern: Hallo Zusammen, ich habe eine Garderobe (siehe bilder), diese würde ich gerne auf hübschen. Prinzipiell gefällt mir weder Farbe noch Muster....
  2. Garderobe selbst bauen

    Garderobe selbst bauen: Hi zusammen, ich bin neu hier und ich habe mich hier angemeldet, weil ich die Hoffnung habe dass ich mir ein wenig Tipps geben könnt. Ich würde...
  3. Bestehende Trockenbauwand öffnen?

    Bestehende Trockenbauwand öffnen?: Hallo alle zusammen, ich bin gerade dabei in ein großes Zimmer eine Trennwand einzuziehen. Dafür muss ich aber 1. in eine bestehende Wand eine...
  4. Kellertüre in Trockenbauwand

    Kellertüre in Trockenbauwand: Hallo in die Runde, ich möchte im Keller eine Trockenbauwand mit einer Durchgangstüre bauen - normale Innentüre, keine Stahl oder Sicherheitstüre....
  5. Unsichtbare Befestigung einer Garderobe an der Wand

    Unsichtbare Befestigung einer Garderobe an der Wand: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, da ich schon seit Monaten auf der Suche nach einer Befestigung für eine Garderobe an der Wand bin. Da...