Garderobe an Rigipswand befestigen

Diskutiere Garderobe an Rigipswand befestigen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Die selbstgebaute Garderobe (ca 7kg) für meine Tochter soll nun an der vorgesehenen Leichtbauwand angebracht werden. Diese Leichtbauwand kann ich...

1. #1 Peterlustig333, 18.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2020
    Peterlustig333

Peterlustig333 Benutzer

Die selbstgebaute Garderobe (ca 7kg) für meine Tochter soll nun an der vorgesehenen Leichtbauwand angebracht werden. Diese Leichtbauwand kann ich nicht ohne weiteres öffnen, um Verstärkungen anzubringen. Da ich mir nicht sicher bin, ob Rigips Dübel hier überhaupt ausreichen, hoffe ich auf gute Tipps, wie ich die Garderobe aufhängen kann. Es handelt sich um eine 80cm hohe und ca 43cm breite "Platte".
    Wäre eine Wandschiene hier sinnvoll, da ich so mit mehreren Dübeln die Last verteilen könnte...?

Welche Dübel wären hier zu empfehlen?

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich dürfen an 1 Meter Breite der Rigipswand nur 40kg gehängt werden, bei deinen 43cm also eigentlich nur 17kg. Dann musst du halt aufpassen, dass an die ggarderobe nicht mehr als 10kg Zusatzgewicht angehängt werden.
    Ein einzelner Metall-Hohlraumdübel trägt bei einlagiger Beplankung 30kg, womit also schon 2 Dübel mehr als ausreichen um das erlaubte Gesamtgewicht zu tragen.

Wenn es mehr als die 17kg werden sollen, dann müsstest du wenigstens wissen, wo die Unterkonstruktion verläuft. Wenn die beiden Dübel rechts udn links der UK gesetzt werden (oder direkt in die UK) dann kann man das Gesamtgewicht evtl. etwas erhöhen.

4. #3 asconav6, 19.02.2020
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Einfach oder doppelt Rigips?
    Wie ist denn die Garderobe gebaut von der Aufhängug her? Einfach durch oder sind da versteckte Aufhänger eingearbeitet?

Thema:

Garderobe an Rigipswand befestigen

Die Seite wird geladen...

Garderobe an Rigipswand befestigen - Ähnliche Themen

1. Gardinenstange an 2 verschiedenen Wänden befestigen? (90°)

Gardinenstange an 2 verschiedenen Wänden befestigen? (90°): Der Flur meiner Wohnung ist direkt mit dem Wohnzimmer ohne Tür oder Durchgang verbunden. Deshalb würde ich ich ihn gerne mit einer Gardine...
  2. Zwischendecke in Garage einziehen - Wie an der Wand befestigen?

Zwischendecke in Garage einziehen - Wie an der Wand befestigen?: Hallo zusammen, nachdem ich schon einige Zeit immer wieder mitgelesen habe und nützliche Tipps gefunden habe, habe ich jetzt eine Frage, zu der...
  3. Hängeschrank an Wedi-Wand befestigen.

Hängeschrank an Wedi-Wand befestigen.: Moin! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine Küche komplett neu machen. So viel mach ich auch gar nicht selber, Küche ist mit Ikea geplant,...
  4. Befestigung Wasserhahn Bad, sternförmig

Befestigung Wasserhahn Bad, sternförmig: Hallo, ich bin ganz neu im Forum! Mein Wasserhahn im Bad soll erneuert werden. Die Befestigung des alten Hahnes auf der Unterseite besteht aus...
  5. Duschwand an abgehängter Decke befestigen

Duschwand an abgehängter Decke befestigen: Hallo zusammen, bei uns im Bad habe ich die Decke um 20cm abgehängt (Metallunterkonstruktion, Grund- und Querlattung, Direktabhänger, GKBI). Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden