Garantie auf Neher Insektenschutz - Produkte

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Haus2009, 17.02.2015.

1. #1 Haus2009, 17.02.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Hallo,

weiß irgendjemand, wie lange man normalerweise Garantie auf die Insektenschutz - Produkte von Neher hat? Gilt hier die VOB?
    Denn die Spannrahmen, Türen usw. werden ja in der Regel von Handwerkern ausgemessen und montiert.

Für eine fundierte Antwort bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich!

Haus2009

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Garantie ?

Bei der Fragestellung , auf / für was ?

4. #3 Haus2009, 19.02.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Gewährleistungsansprüche falls der Handwerker falsch gemessen hat

Gewährleistungsansprüche falls der Handwerker falsch gemessen hat, die falschen Beschlagteile angeschraubt hat oder Mängel ab Werk.vorhanden waren.

5. #4 MacFrog, 19.02.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Bei Falschmontage muss der Handwerker die Gewährleistung/Garantie tragen. Bei Fehler am Produkt der Hersteller , aber dir gegenüber der Handwerker , wenn von ihm geliefert.

6. #5 Haus2009, 19.02.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Gewährleistung bei Neher Insektenschutz

Aber wie ist das bei Insektenschutz-Produkten, wie z.B. Spannrahmen für Fenster oder Pendeltüren für Balkontüren. Die werden ja von Handwerkern ausgemessen und montiert. Gilt da die gesetzliche zweijährige Gewährleistungsfrist oder die VOB? Denn nach VOB hat man ja vier Jahre Gewährleistung.

7. pinne

VOB - BGB - Gewährleistung -egal. Sie haben bei der Lieferung und dem Einbau Mängel empfunden , dann sofort beanstanden . Nach längerem Gebrauch auftretende Mängel , liegen nicht mehr in der Verantwortung der Monteure oder Hersteller. Üblicher Verschleiß bei den Konstrukten.

8. #7 Haus2009, 19.02.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Mängel, die erst nach längerem Gebrauch entdeckt werden

Zum einen habe ich die Mängel erst jetzt entdeckt und zum anderen handelt es sich nicht um Verschleiß, wenn z.B. Bürstendichtungen zu kurz sind oder Metallwinkel zu groß sind, weil falsch gemessen, bestellt oder geliefert wurde.
    Außerdem beantwortet dein Einwand nicht meine Frage. Lies doch bitte genau, bevor du antwortest.

9. pinne

dann eben nicht. danke.

10. #9 Haus2009, 19.02.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Jetzt sei doch nicht gleich beleidigt. Aber du musst schon zugeben, dass du meine Frage eigentlich nicht richtig beantwortet hast.

11. #10 Schnulli, 19.02.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Hat er eigentlich schon weil du

und er

denn es ist beides 2 Jahre. Die 4 Jahre gelten m.W. nur für Bauwerke

Gruß
    Thomas

12. #11 Haus2009, 20.02.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Da muss ich erneut widersprechen. Leider ließ er durchaus offen, ob zwei oder vier Jahre gelten. Er meinte wohl vielmehr, dass dies seiner Meinung nach keine Rolle spielen würde, nach welcher gesetzlichen Grundlage sich die Gewährleistung richtet. Meiner Meinung nach tut es das aber sehr wohl.

DU beantwortest dies nun, indem du den Einwand bringst, dass die VOB wohl nur für Bauwerke gilt, bist dir aber anscheinend auch nicht ganz sicher, oder? Ich müsste es aber schon genau wissen, weshalb ich auch gefragt habe.

Aber danke für den Hinweis mit den Bauwerken.

Ein guter Bekannter ist Architekt. Ich werde ihn bitten, meine Frage zu beantworten und seine Antwort dann einstellen.

13. #12 Schnulli, 20.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Nein. Er sagte, es ist egal. Aber im Sinne von "gleich" weil in deinem Fall, egal ob man in die VOB oder ins BGB schaut, 2 Jahre gelten. Hier sind die selben Fristen genannt.

Nein, ich meinte, dass die in der VOB genannten 4 Jahre nur für Bauwerke gelten.

Und weil es gerade so schön passt:

Gruß
    Thomas

14. #13 Markus78, 20.02.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Wie lange sind die Insektenschutzdinger denn schon verbaut?

Wenn die erst 4 Wochen montiert sind kannst Du zum Handwerker gehen und dich beschweren...
    Wenn die seit letztem Sommer montiert sind wird sich der Handwerker fragen warum du jetzt erst damit ankommst...Dann könnte er z.B. auch mal behaupten das die Insektenschutztüren/-rahmen evtl. nicht mehr die sind die er verbaut hat wenn die Montage irgendwann im letzten Sommer erfolgte.
    Bauliche Montagefehler die augenscheinlich schon bei der Montage vorlagen sollte man sofort beanstanden und nicht Monate später-freiwillig wird die der Betrieb der die Sachen eingesetzt hat sicherlich nicht Ersatz leisten.

Wahrscheinlich hast du die Rahmen auch schon bezahlt,oder?Dann ist es erst echt widersprüchlich jetzt bei der Firma einen Mängel zu beklagen der beim Einbau schon vorlag-oder?
    Denn in der Regel nimmt man einem Handwerker seine Arbeiten ab und schaut sich das genau an.

15. #14 Haus2009, 20.02.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Alles fällt einem aber auch nicht sofort auf. Vor allen Dingen hätte ich gar nicht gewusst, dass zwischen den Bürstendichtungen und den Fensterrahmen kein größerer Spalt sein darf. Das ist mir eigentlich jetzt erst aufgefallen. Wenn man handwerklich versiert ist, hat man da vielleicht ein anderes Auge. Aber wie dem auch sei: enttäuscht und frustriert ist man trotzdem. Ich habe dem Handwerker zunächst auch vertraut und bin davon ausgegangen, dass alles richtig ausgemessen und bestellt ist.

16. #15 Haus2009, 20.02.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Dass der Handwerker behaupten kann, dass die Rahmen nicht mehr die sind, die er verbaut hat, ist zwar rein theoretisch möglich, aber doch wohl eher unwahrscheinlich. Zudem wäre es ja in allerhöchstem Maße unseriös. Vor Gericht würde ihm der Nachweis auch schwer gelingen, zumal kein Bauherr sowas in der Praxis machen würde und das wissen auch die Richter. Denn so ein Vorgehen widerspricht doch wohl deutlich der allgemeinen Lebenserfahrung. Daneben müsste sich ein Bauherr bei so einer Vorgehensweise in riesige Kosten stürzen - und das ohne einen Vorteil davon zu haben. Also ich finde dein Argument sehr unrealistisch.
    Aber sei versichert, ich werde Handwerkern aller Art künftig auf die Finger schauen!

17. #16 Haus2009, 20.02.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Gilt bei maßgefertigten Fliegengitter-Spannrahmen BGB?

Hallo Thomas,

vermutlich hast du recht und es gelten 2 Jahre, da die Spannrahmen ja nicht fest mit dem Haus verbunden sind. Ist es nicht auch so, dass die Gültigkeit der VOB auch gesondert vereinbart werden muss, damit diese für ein Gewerk gilt? Allerdings ist es doch meines Wissens nach so, dass in der VOB grundsätzlich vier Jahre gelten und nur bei Verschleißteilen 2 Jahre.
    Zu deinem Antwortstil: du musst mich nicht um jeden Preis belehren. Ich finde nach wie vor, dass die Antwort von deinem Kumpel meine Frage nicht beantwortet hat. Da nützt es auch nichts, wenn du seine Antwort zerlegst und versuchst, sie als aussagekräftig darzustellen. V.a. bringt das aauch nicht wirklich was. Ich empfand seine Antwort als nicht wirklich hilfreich und eher als eine Art Angriff.

18. #17 Haus2009, 20.02.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Gelten die vierjährige Gewährleistungsfrist in der VOB nur für Bauwerke,

Hallo Schnulli/Thomas,

stimmt, bei einem Satz von dir habe ich nicht richtig aufgepasst, sorry. Grundsätzlich versuche ich aber, mir die Antworten ganz genau durchzulesen.
    Allerdings finde ich es immer besser, wenn Leute in ganzen Sätzen antworten und wirklich auf das eingehen, was man geschrieben hat. Aber vielleicht ist hier der Wunsch der Vater des Gedanken.

Gruß Haus2009

19. #18 Haus2009, 20.02.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Deutsche Sprache, schwere Sprache

Hi Schnulli,
    beim letzten Titel wollte ich noch was ändern, aber das ging dann nicht mehr, daher das Kauderwelsch. Weißt du, wie man die Titel nachträglich ändern kann?
    LG Haus2009

20. #19 Schnulli, 20.02.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo

ja, das muss in deinem Kaufvertrag drin stehen. Wenn nicht, dann nicht.

Nein. Nur auf Bauwerke m.W 4, alles andere wie BGB auch 2

Ich belehre niemanden. Ich stelle richtig, soweit ich es kann. Hierzu bediene ich mich mitunter der wunderbaren Erfindung des Zitats, um zu verdeutlichen, was gesagt wurde und was nicht. Und damit es übersichtlich bleibt.

Ich hab hier keine Kumpels. Zumindest nicht, dass ich wüsste.

Ich hab es ncht nur versucht, es scheint mir gelungen zu sein. Zumindest ist nun klargestellt, was gemeint ist. Da braucht man auch nicht weiter drumherum lamentieren.

Jeder hat halt seine Eigenarten - das bekommt man mit, wenn man länger hier mitgelesen hat. Aber du darfst davon ausgehen, dass hier im Forum einige altgediente Handwerker aktiv sind, obwohl dies eigentlich ein Heimwerkerforum ist - was natürlich nicht schlecht ist - nur als Hinweis für dich. ;)

Mods könnten dies tun, wenn sie wollten oder es für nötig erachten.

Gruß
    Thomas

21. #20 Haus2009, 20.02.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Dauer der Gewährleistung bei Fliegengitter-Spannrahmen

Hi Schnulli,
    also ich bleibe bei meiner Aussage, da Pinne keine Angabe zur Dauer der Gewährleistung gemacht hat. Das wollte ich aber wissen. Du möchtest jetzt halt unbedingt recht behalten. Aber was soll's. Wie sagt man so schön? Der Klügere gibt nach.
    Mal was anderes: was ist, wenn man als User Beiträge wieder löschen möchte?
    Kann man das bei euch beantragen?

Danke und Gruß

Haus2009

Thema: Garantie auf Neher Insektenschutz - Produkte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neher garantie

,
  2. Garantie Anspruch neher

,
  3. insektenschutz hersteller forum

,
  4. neher garantie zeit,
  5. neher insektenschutz löcher
Die Seite wird geladen...

Garantie auf Neher Insektenschutz - Produkte - Ähnliche Themen

1. Fliegengitter / Insektenschutz für Fenster

Fliegengitter / Insektenschutz für Fenster: Hallo Community, Ich bin kürzlich umgezogen und bin gerade dabei, ein paar Veränderungen im Haus vorzunehmen. Unter anderem ist es mir sehr...
  2. Auswechseln der Dichtbürsten bei den Insektenschutz-Pendeltüren von Neher

Auswechseln der Dichtbürsten bei den Insektenschutz-Pendeltüren von Neher: Ich habe ja zwei Insektenschutz - Pendeltüren der Marke Neher. Bei beiden Pendeltüren wurden die falschen bzw. schlecht verarbeitete...
  3. Insektenschutz-Pendeltür, mit Klebeband auf Kunststofftür montiert, muss wieder ab

Insektenschutz-Pendeltür, mit Klebeband auf Kunststofftür montiert, muss wieder ab: Da meine Insektenschutz-Pendeltüre von Neher nicht leicht und von selbst schließt, weil der Handwerker sie falsch hingeklebt hat, muss sie wieder...
  4. Trittschalldämmung für terHürne Parkett - Taugen Selit-Produkte was?

Trittschalldämmung für terHürne Parkett - Taugen Selit-Produkte was?: Hallo zusammen, ich möchte in den kommenden Wochen mein ter Hürne Parkett verlegen und bin noch auf der Suche nach Trittschalldämmung. Das...
  5. Siemens Bodenstaubsauger VS06G24XXL Garantie/Gewährleistung

Siemens Bodenstaubsauger VS06G24XXL Garantie/Gewährleistung: Hallo, habe mir im März diesen: Siemens Bodenstaubsauger VS06G24XXL gekauft. Er wurde in der ganzen Zeit (also knapp 5 Monaten) weil über...