Garagenumbau: Boden natraglich dämmen

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von BauRookie, 11.12.2014.

1. #1 BauRookie, 11.12.2014
    BauRookie

BauRookie Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich habe eine Garage am Haus die ich gerne als Wohnraum nutzen möchte.
    Die Garage ist gefliest und hat etwas Gefälle zur Mitte hin, wo Wasser ablaufen kann.
    Ursprünglich dachte ich daran, dass Gefälle mit Ausgleichsmasse auszuschütten damit der Boden gerade wird und auch gleich das herausnehmen der Fliesen zu erspart. Ich gehe davon aus das unter dem Garagenboden nichts gedämmt ist.
    Nehmen wir mal an ich wäre doch bereit die Fliesen raus zu nehmen, gibt es Möglichkeiten von oben etwas zu dämmen ?
    Wenn ja, welche ?

Danke schonmal :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 11.12.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Man dämmt die Seitenwände bis unter die Frostgrenze von Außen, dann sollte man eigentlich keine Probleme mehr haben.
    Wäre auch schade um das Gefälle, den Abfluß usw. wenn man mal drinnen Waschen möchte oder der Wagen abtropfen muß

Oder was soll aus der Garage werden :confused:

4. #3 BauRookie, 11.12.2014
    BauRookie

BauRookie Neuer Benutzer

Hallo,

wie oben beschrieben geht es darum, das ich aus der Garage Wohnraum machen möchte.
    Und es geht darum den Boden etwas zu dämmen, nicht die Wände ;-)

5. #4 harekrishnaharerama, 11.12.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Entschuldigung, habe ich überlesen. Man wird ohne Heizen keine Wärme in die Garage bekommen. Die Isolierung an der Außenwand schützt vor dem Frost und dadurch vor dem Schimmel durch Kondensation. Der Witz ist halt, daß es im Bodenaufbau schimmeln kann, wenn die Luft nicht gesperrt wird, genauso ein Teppich riecht ganz schnell nach Schimmel, wenn der Boden nicht Warm bzw. der Raum nicht geheizt ist.

Man versucht beim Isolieren möglichst viel Luft in einen Zwischenraum zu bekommen - zB. durch Styropor, dadurch kommt es jedoch zu einem höheren Aufbau im Raum. Wandisolierungen liegen zZ. bei 15 bis 25 cm Styropor, sowas wirst Du auf dem Boden nicht unterkriegen, nehme ich mal an.

Es gibt Trockenestrich mit isolierender Wirkung und Fußbodenheizung, ohne Wandisolation ist aber mit erhöhten Heizkosten zu rechnen ;)

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Kfz-wohnraum zu Mensch-wohnraum

Die Einfahrt zu mauern - Tür und Fenster einbauen - Ablauf mit Stopfen verschließen . Folie auslegen mit überlappenden Kanten . Darauf Trockenschüttung und Fermacell - Estrichelemente . Darauf PVC , Laminat , Parkett oder Teppich . Details erfragen Sie beim Baustoffachhandel , nicht bei Baumärkten , bzw. auf den websides der Hersteller .Der Händler nimmt auch den Überschuß zurück ( in org. Beuteln ).
    So erhalten Sie eine ebene warme Fläche.

Thema: Garagenumbau: Boden natraglich dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenboden isolieren

,
  2. garage umbau boden dämmung

,
  3. Dämmung Garagenboden

,
  4. garagenboden dämmen
Die Seite wird geladen...

Garagenumbau: Boden natraglich dämmen - Ähnliche Themen

1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Laminatboden auf welligen PVC Boden

Laminatboden auf welligen PVC Boden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich bin neu hier im Forum und habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen, aber leider keines gefunden, was...
  3. Boden im Obergeschoss erneuern

Boden im Obergeschoss erneuern: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Verwandtschaft das Obergeschoss erneuern. Die Wohnung war ca. 20 Jahre vermietet und wurde nun frei und...
  4. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...
  5. Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?

Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?: Hallo Gemeinde, trotz x Beiträgen zum Thema Gauben-Dämmung und langer Sucherei habe ich leider noch keine Antwort auf mein spezielles Problem...